Externe Platte wird vom Macbook nicht erkannt.

  • Ersteller Bodhisattvasoul
  • Erstellt am
B

Bodhisattvasoul

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ich habe neulich meine alte Macbookplatte nach einem Upgrade in ein ein externes Gehäuse gesteckt und wollte dies als Transfermedium zwischen meinem Mac und den Win Rechnern meiner Freunde nutzen.

Ich habe die platte unter dem Festplattendienstprogramm unter Raid als MS Dos eingestellt, die Platte wurde am Mac erkannt, doch konnte ich nur ganz langsam Daten drauflegen, bzw. nachdem ein Album 30 Min. dauern sollte hab ich den schreibvoragang abgebrochen.

Auf Win Rechnern wird die Platte erkannt, kann beschrieben und gelesen werden.

Nur auf dem Macbook wird sie nun garnicht mehr erkannt, dass ich sie nicht einmal formatieren kann.

Was hab ich falsch gemacht, bzw wie kann ich das Problem lösen, dass ich sowohl mit meinem Mac als auch mit Win rechnern die Platte nutzen kann.

Danke für eure Hilfe.
 
Soweit ich weiss, kann man auf diese nur zugreifen, wenn der Rechner an ist, an dem die Platte hängt.

Dann müsste es über Netzwerk und da den Rechner aussuchen, dann anmelden (kannste ja nen Benutzer kreieren), und dann sollte es gehen!
 
Ohne zusätzliche Software können Windows- und Mac-Rechner nur auf FAT-formatierten Partitionen lesen und schreiben.

Am besten baust Du die Platte an einem Windows-Rechner neu auf.

Falls Du NTFS bevorzugen solltest, kannst Du eine kostenlose Software einsetzen.
 
Ich habe die platte unter dem Festplattendienstprogramm unter Raid als MS Dos eingestellt, die Platte wurde am Mac erkannt, doch konnte ich nur ganz langsam Daten drauflegen, bzw. nachdem ein Album 30 Min. dauern sollte hab ich den schreibvoragang abgebrochen.

Das verstehe ich nicht, warum RAID ? Das ist doch eine einzelne Platte.
 
Was ist der Unterschied zwische fat und Ntfs, ich hab im Festplattedienstprogramm unter Rais MS DOS gewählt zur Formatierung.

Ist dies Fat oder NTFS.

Kann ich die Platte, welches ja schon ging, bevor ich den Datentransfer abgebrochen hab, mit meinem Mac wiedererkennen, vielleicht mit Hilfe einer Software, oder ist die Platte abgestürzt?
 
Der Mac kann nur FAT formatieren.

Wenn Du "Raid" ausgewählt hast, hakt da was, denn eine einzelne Platte kann das m.W. nicht.

Ich würde an Deiner Stelle auf Nummer Sicher gehen und die Platte unter Windows neu partitionieren und mit FAT32 formatieren.

Danach kopierst Du Deine Dateien neu.
 
Also im Festplattendienstprogramm wählt man doch unter dem karteireiter RAID und dann Volume Format das Format, dort habe ich MS DOs ausgewählt, damit die Platte unter Win erkannt wird, was auch der Fall war, und mein Mac hat sie danach auch erkannt.

Nun wird sie garnicht mehr erkannt, mir ist nun leider noch immer nicht klar wo der Fehler ist.

"Vielleicht erklären sie es mir als ob ich fünf Jahre alt wär" (Zitat "Denzel washington in "Philadelphia")
 
Du hast wahrscheinlich die existierende Partition im FDP ausgewählt.
Normalerweise wählt man die physikalische Platte aus, dann den Reiter "partitionieren" und dann den Rest.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erkennt auch das FDP die Platte nicht mehr? Sollte aber gehen! Von hier aus partitionieren, am besten in HFS+ und ein paar Taler in "MacDrive" für den PC investieren!
Oder andersrum (NTFS) und Freeware am Mac nutzen.
 
Die Platte muss im FDP gelöscht werden. Dabei kann man auch das Dateisystem MS-DOS wählen. Das ist FAT. Du musst das nicht unter Windows machen, das funktioniert mit dem Dienstprogramm wunderbar. Danach kannst Du sie auch noch partitionieren. Den Reiter "Raid" brauchst Du in Deinem Fall nicht. Der ist nur für einen Verbund aus mehreren Platten gedacht.

Also nimm den Reiter "Löschen" , wähle MS-DOS aus und gib der Platte einen Namen. Fertig.

Gruß

chaotixx
 
Die Platte wird auch nicht mehr im fdp erkannt.

Was mich wundert, dass es zunächst ging, und nun nicht mehr?

Ich hab die Platte im FDP formatiert, die Daten dann von WIN auf den Rechner gelegt, dann die Platte am Mac gehängt, wollte dann Daten auf die Platte legen, da fiel mir schon auf wie langsam der Transfer ist.

Den Transfer hab ich abgebrochen und nun wird die Platte vom MB nicht mehr erkannt?

Hab ich was falsch gemacht oder ist die Platte abgestürzt?
 
Ich klinke mich aus.
 
Du hast was falsch gemacht. Du hast versucht aus der Platte einen RAID-Verbund zu machen. Du hättest wie von mir oben beschrieben vorgehen sollen. Was mit der Platte passiert ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn sie vom FDP nicht mehr erkannt wird, bleibt Dir vielleicht wirklich keine andere Möglichkeit mehr, als sie an einem anderen Rechner auszuprobieren.
Drehen tut sie sich aber noch, oder? ;)
 
Ja, Stromversorgung etc. funktioniert noch, aber sie wir vom MB nur nicht mehr erkannt.

Brauch die Platte eigentlich jetzt und will nicht zum nächsten Win Rechner gehen, deswegen mein Versuch sie vom MB wieder auf sie zugreifen zu können.
 
Hast Du nach dem Abbrechen des Transfers die Platte ausgehängt, oder einfach den USB oder Firewire-Stecker abgezogen ? Könntest sonst mal einen Neustart machen und dann die Platte wieder einstecken. Wenn das FDP sie dann auch nicht erkennt, kann ich Dir nicht weiterhelfen...
 
Zurück
Oben Unten