Externe Platte wird nicht mehr erkannt

Haro

Haro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
376
Reaktionspunkte
1
Hallo,

an meinem 1Ghz 15" G4 Powerbook hängt eine externe 250GB Firewire Platte.
Eigentlich ist es eine normale Festplatte, die in ein Case eingebaut ist (mit Firewire und USB Anschluss). Bisher hat alles problemlos funktioniert, doch vor einer Stunde etwa beim Einschalten der externen Festplatte kommt plötzlich nurnoch eine Fehlermeldung:

CD/DVD einlegen
Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden

Was kann ich da machen, damit die wieder läuft? USB Anschluss habe ich schon versucht, da kommt exakt die selbe Fehlermeldung. Eine andere Firewire Platte die ich hier habe erkennt mein PB nach wie vor problemlos...

Zugriffsrechte und alles was man sonst so Wartungsmäßig macht hat auch nichts geholfen (habe gerade Onyx komplett durchlaufen lassen)

Ich hoffe auf eure Hilfe!!!
 
Manchmal hilft ein schlichter Neustart. Schon gemacht?
 
ja, diverse male... hat leider nicht geholfen
 
Schon versucht, mit dem Festplatten-Dienstprogramm die externe Platte aufzurufen und zu mounten?

(Wir wollen doch nicht hoffen, dass sie sich ganz verabschiedet hat!)
 
Hi,

auch schon folgendes probiert?:

HD erst nach dem Einschalten/Hochfahren per FW oder USB mit dem Mac verbinden. Wie ist sie den formatiert (Filesystem)?

Grüße
 
Schon versucht, mit dem Festplatten-Dienstprogramm die externe Platte aufzurufen und zu mounten?

im Festplatten Dienstprogramm wird die Festplatte selbst zwar angezeigt, allerdings nicht die Partition mit meinen ganzen Daten drauf. Leider lässt sich auch nichts machen ("Festplatte überprüfen" oder "Festplatte reparieren" lässt sich nicht auswählen... siehe angehängtes Foto)

HD erst nach dem Einschalten/Hochfahren per FW oder USB mit dem Mac verbinden.

schon versucht, die Fehlermeldung kommt trotzdem.


Wie ist sie den formatiert (Filesystem)?

Die Festplatte ist nur an meinem PB im einsatz, daher HFS
 

Anhänge

  • dienstpr.jpg
    dienstpr.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 58
Hmmm...daß die Partiton nicht angezeigt wird, ist allerdings nicht "so schön". Dies wird auch der Grund für die Meldung sein. Denn - ohne eine Partition gibt's auch nichts zum Lesen/Anzeigen.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, die HD an einen PC (Linux) anzuschließen, um zu sehen, ob die Partiton wirklich "weg" ist?
 
Haro schrieb:
im Festplatten Dienstprogramm wird die Festplatte selbst zwar angezeigt, allerdings nicht die Partition mit meinen ganzen Daten drauf. Leider lässt sich auch nichts machen ("Festplatte überprüfen" oder "Festplatte reparieren" lässt sich nicht auswählen... siehe angehängtes Foto)

Zum Foto habe ich leider keinen Zugang.
Im FP Dienstprogramm: Der Button oben "Aktivieren" bewirkt auch nichts?
 
Hast Du vielleicht die Möglichkeit, die HD an einen PC (Linux) anzuschließen, um zu sehen, ob die Partiton wirklich "weg" ist?

leider hab ich hier keinen Linux oder einen anderen Mac zur verfügung... nur einen Windows 2000 PC, wo ich vorhin mal testweise die Trial Version von Macdrive6 installiert habe (Programm mit dem man angeblich HFS formatierte Sachen anzeigen kann)... die Partition hat er auch nicht erkannt, lediglich unten rechts auf dem desktop wurde angezeigt, dass ein wechselmedium eingelegt ist - im "arbeitsplatz" wird die Festplatte nicht geführt)

Zum Foto habe ich leider keinen Zugang.
Im FP Dienstprogramm: Der Button oben "Aktivieren" bewirkt auch nichts?

hab das Foto jetzt nochmal auf meinen eigenen Server hochgeladen:

omegaline.de/dienstpr.jpg

Der Button oben "Aktivieren" lässt sich garnicht erst betätigen, wenn die Firewire Platte ausgewählt ist.
 
ein tipp laß die platte mal einen tag in ruhe und steck sie morgen mal wieder dran...klingt zwar komisch, funktioniert aber. hatte das gleiche problem schon ein paar mal mit meiner platte...aufeinmal ging sie nicht mehr...all das probiert was du auch gemacht hast ging nicht.
hab dann alles in die eck egelegt und ein paar tage später ging alles. keine ahnung warum, aber es ging wieder.

grüße soon
 
Haro schrieb:
leider hab ich hier keinen Linux oder einen anderen Mac zur verfügung... nur einen Windows 2000 PC, wo ich vorhin mal testweise die Trial Version von Macdrive6 installiert habe (Programm mit dem man angeblich HFS formatierte Sachen anzeigen kann)... die Partition hat er auch nicht erkannt, lediglich unten rechts auf dem desktop wurde angezeigt, dass ein wechselmedium eingelegt ist - im "arbeitsplatz" wird die Festplatte nicht geführt)
Und was "meint" Arbeitsplatz -->Datenträgerverwaltung? Ist da die Partition auch nicht sichtbar?

Hast Du zufällig unter Win2000 "Partition Magic" drauf?

Wichtig wäre es zu wissen, ob die Partition wirklich futsch ist oder ob sie nur nicht angezeigt wird. Ich hoffe für Dich, daß Du, falls es sich um wichtige Daten handelt, ein Backup gemacht hast.
 
Was auch durchaus möglich wäre:
Kontaktproblem im HD-Case selbst.

Soll heißen:
Case öffnen - Stecker (IDE-Kabel) mehrmals ab- und anstecken.
 
Oh weh!

Dein Bild vom FP Dienstprogramm sieht leider so aus, als sei die Festplatte nur vielleicht noch mit löschen oder partitionieren einverstanden - dann mit Datenverlust.
Erste Hilfe dürfte wohl auch nicht gehen.
Und das ist alles von selbst gekommen ohne Anschließen an andere Rechner oder ähnliches?
 
Ich hatte das mal vor Jahren mit einer FW-Platte mit Prolific-Bridge. Damals war die firmware von Prolific am Mac etwas buggy. Es kam zu sogenannten "Delayed Write-Read-Errors" oder so ähnlich. Jedenfalls war da absolut nichts zu machen. Auch Datarescue u.ä. Tools brachten nichts.

Ich glaube aber, dass die aktuelle Prolific-Firmware mittlerweile wieder ok ist.
Ich nutze allerdings nur noch Oxford.
 
Was auch durchaus möglich wäre:
Kontaktproblem im HD-Case selbst.

Soll heißen:
Case öffnen - Stecker (IDE-Kabel) mehrmals ab- und anstecken.

schon versucht, ohne Erfolg... morgen (bzw. nachher) werd ich mal ein anderes typgleiches HD Case ausprobieren... wer weiß, vielleicht hilfts...

Und das ist alles von selbst gekommen ohne Anschließen an andere Rechner oder ähnliches?

ich hab NIX gemacht, das ist ohne ersichtlichen Grund gekommen... Hab zuerst noch Filme auf der HD angeschaut, dann die Firewire Platte ausgeworfen und ausgeschaltet... einige Stunden danach wieder eingeschaltet und zack Fehlermeldung... selbes habe ich schon zig mal vorher gemacht, vollkommen problemlos.


Ich hoffe für Dich, daß Du, falls es sich um wichtige Daten handelt, ein Backup gemacht hast.

auf der Festplatte sind u.a. Fotos von der Digitalkamera der letzten 5 Jahre gespeichert... wäre schon extrem ärgerlich, wenn die alle weg wären... Ein vollständiges Backup habe ich leider nicht (hächstens 40% auf verschiedenen DVDs)... nächstes mal werde ich das intelligenter machen :)
 
JUHUUUU ICH BIN GERETTET!!!!!

Nach wie vor weiß ich nicht, warum OSX die Partition nicht anzeigt... Gott sei dank habe ich noch nicht aufgegeben! Habe noch andere HFS Programme für Windows 2000 getestet... dieses Programm hier hat dann die Partition angezeigt:

http://www.asy.com/

danach konnte ich dann die daten von der externen Platte auf den Windows Rechner ziehen und von dort dann weiter auf mein PB...

Die externe Firewire Platte werd ich jetzt erstmal formatieren, Zugriffsrechte reparieren etc. etc. etc... ich hab jetzt natürlich bedenken, die einfach so weiter einzusetzen, aber mit regelmäßigen Backups wirds wohl gehen...

NOCHMAL VIELEN VIELEN VIELEN DANK FÜR ALLE ANTWORTEN UND HILFESTELLUNGEN!!!!!


P.S. Ich vermute, der Fehler lag nicht an der externen Platte, sondern an OSX... anders kann ich mir nicht erklären, wieso die Platte unter Windows läuft... Wenn jemand das Rätsel lüften kann - bescheid geben.
 
Hey - ist ja super! Freut mich für Dich.

Soll einer noch mal was gegen Windows sagen! :D :mad: :D :mad: :D

Grüße
 
Zurück
Oben Unten