Externe Platte vierfach Partionieren

N

NickMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe eine ext. Platte an meinem iMac angeschlossen, die in zwei Partitionen geteilt ist: eine für die Time Machine und die zweite für ein bootbaren Klon des Leopard OS.

Jetzt habe ich mir, nachdem mein Windows-Laptop den Geist aufgegeben hat, ein Mac Book zugelegt. Kann ich noch eine Partition für die Mac Book Time Machine einrichten?

Zur nächsten Frage:
Notgedrungen habe ich nun auf die interne Festplatte das Windows-Betriebssystem mittels Boot Camp Assistent eingerichtet, da es wieder Zeit ist, die Einkommenssteuererklärung einzureichen und bekanntlich macht sich das papierlos am besten.

Ist es möglich auch für Windows eine vierte Partition (nun als Option FAT 32) einzurichten?
Ein bisschen zuviel oder?

Einpaar Daten:
iMac: 320 GB, Mac Book 120 GB, ext. Platte 500 GB

MfG
Nick
 
...du brauchst, wenn du mit zwei oder mehr Macs auf die selbe Platte mit TM Backups machst, keine gesonderter Partition anlegen.

...TM legt die Backups der beiden Macs in den Ordner Backups.backupdb und benennt die jeweiligen Ordner nach den Macs.
 
du musst nicht extra noch eine TM partition für den anderen rechner machen.
TM speicher pro rechner in einen ordner...

wegen TM müsste die platte ja GUID haben, oder?
da kannst du ganz einfach im FPDP die partitionen ändern...
 
Hallo,

hätte ich nicht gedacht, dass mit Mac Book und TM so unkompliziert geht. Danke!

Nur mit der Partionierung für Windows bin ich nicht weiter. Vielleicht kann ich aber die alte Laptop-HD benutzen.

In diesem Zusammenhang habe ich ein weiteres Problem. Wie komme ich an meine alten Daten von der Laptop-HD. Ich habe sie ausgebaut und an iMac angeschlossen, Zugriff wird verweigert.

Kann jemand helfen?

MfG
Nick
 
Also wenn ich das richtig verstehe willst du Windows auf deine Externe Festplatte installieren.

Das geht wenn dann nur mit viel Mehrarbeit.
Frag mich aber nicht wie genau, habe es nur gelesen.

Mach es doch einfach mit Bootcamp.

Bootcamp starten dann alles durchlesen.
Danach auswählen wie viel Platz Windows auf deiner internen Platte zugewiesen werden soll.

Windows CD/DVD einlegen und weiter gehts.

Dann startet das Windows Installationsprogramm dort dann nochmals die Partion wo Windows drauf kommen sollte formatieren(Wichtig nicht die mit OSX). Und dann die übliche Installationsroutine von Win durchleben.

Gruß Hans
 
@Steve_-_O

...nein, windows hat er schon auf einer partition auf der internen platte. Steht im Eingangsbeitrag ;)


@NickMac

...sollte kein problem sein, eine partition in fat32 zu formatieren, einfach im Festplattendienstprogramm
 
@Steve_-_O

...nein, windows hat er schon auf einer partition auf der internen platte. Steht im Eingangsbeitrag ;)

Ok geb mich geschlagen. Geh glaub ich wieder schlafen.
Und sorry für OT.
Wie heißt es so schön zuerst denken dann lenken;)

Gruß Hans
 
Wie komme ich an die Daten auf einer Windows-HD?

Ja genau, ich habe Windows installiert nur für Sachen, die mit Mac absolut nicht gehen, wie die papierlose Einkommenserklärung. Auf backups kann ich verzichten (oder kann ich evtl. die HD des alten Laptops dafür verwenden?)

Vorher würde ich aber gerne an meine alten Daten auf der Laptop-HD kommen.Ich habe sie mittels USB-Kabel mit dem iMac verbunden.

Müsste ich doch von der Windows-Partition aus darauf zugreifen können oder sehe ich das falsch?

MfG
Nick
 
Hallo NickMac

Um etwas klarheit zu schaffen.

Du hast die Festplatte aus dein alt Laptop abgebaut.
Und möchtst Daten aus die alt Windoof-Partition auf dein iMac kopieren.
Ist es richtig?

Wenn dein iMac zeigt die Festplatte dann solltest auch kein Problem auf die Daten zu greiffen. OsX kann jede Windoof Partition lesen aber nativ hat er kein Schreibenzugriff!

Fals Du Daten auf dein Bootcamp Partition schreiben/kopieren möchte, es ist auch kein Problem mittels:
- MacFuse und NTFS-3G (unter OsX) oder
- mit Windoof in Parallels Desktop.

Gruß.
 
Danke rs4653!

Du hast mein Problem verstanden und z.T. gelöst.
Ich kann jetzt von Mac OS aus auf die Hd greifen und das Wichtigste (Musik, Bilder, Textdokumente) öffnen.

Von der Windows-Part. über Boot Camp aber nicht. Von hier aus könnte ich auch Programme nutzen, die nur über Windows laufen, oder?
Ist sowas auch möglich?

MfG
Nick
 
Hallo Nickmac,

Ich freue mich für Dich das Du deiner Daten retten könnte.

Also unter OsX werden kein EXE Programme laufen und vice versa.

Mit Parallels Desktop oder VMWare kannst Du z.B. XP (Bootcamp) in eine Virtuel Fenster in Parallels modus starten und somit gleichzeitig Daten bearbeiten unter OsX oder Windoof.

z.B: ein Excel Tabelle unter Windoof bearbeiten und mit Mail senden.
oder ein JPG Bild unter Mac bearbeiten und anschliessen einfügen in ein Datein unter Windoof.

Viele Spaß mit dein Mac.
Gruß.
;)
 
Zurück
Oben Unten