Externe Platte unter MacOS 8(.5?)

D

daveman

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
In unserem Labor arbeitet der Chef mit einem G4 Powermac noch unter einem Mac Os 8, ich glaube 8.5.
In diesem Powerbook steckten zwei Festplatten die in einem kleinen Käfig direkt übereinander eingebaut waren und auch durch den Systemlüfter kaum gekühlt werden. Die untere der beiden Platten diente als Backupplatte und ist inzwischen Defekt. Dies ist bereits der zweite Festplattendefekt in diesem Rechner.
Deshalb denke ich daran, die zweite Platte durch eine externe Firewire (bzw. Kombi) Festplatte zu ersetzen.
Ich würde allerdings nur ungern an dem ansonsten gut laufenden System herumwurschteln. Daher meine Frage:
Welche externen Platten funktionieren auch unter OS 8.x und mit welchen Treibern (Apple oder Herstellerspezifisch).
Ansonsten würde ich wieder eine interne Platte einbauen (dann allerdings in einen eigenen Käfig und mit eigenem Lüfter), ich halte aber generell eine externe Platte als Backuplösung für geeigneter.

Vielen Dank, David
 
Wenn der Rechner Firewire kann (und ab 8.5 sollte er das), sollte auch eine (beliebige) Firewire-Platte problemlos laufen. Bei noch älteren Modellen greift man zu SCSI. Externe Platten sind keine Erfindung des letzten Jahres...
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war nur stutzig geworden, weil auf der Lacie Website als Systemvoraussetzung Mac OS 9.x genannt wird.

David
 
Zurück
Oben Unten