externe platte unter leopard freigeben?

S

StuffedLion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
553
Reaktionspunkte
17
Hallo,

unter tiger konnteich meine externe platte mit sharepoints.app freigeben, aber unter leopard läuft dieses tool leider nicht mehr.

gibt es denn eine andere möglichkeit?

lg
Lion
 
Platte anklicken, Apfel-i drücken und dann den Haken setzen bei "diesen Ordner freigeben. :)
 
Oder Systemeinstellungen -> sharing -> File Sharing -> und dort die freizugebenden Ordner und Platten per "+" einfügen
 
Wie greift man denn von einem Windows XP PC auf Leopard zu?

Die Funktion Windows Sharing finde ich nicht mehr ?
 
Oder Systemeinstellungen -> sharing -> File Sharing -> und dort die freizugebenden Ordner und Platten per "+" einfügen
was anscheinend nach wie vor nicht mit fat32-platten funktioniert.
sehr traurig.

lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich kriegs einfach nicht hin auf eine externe fat32 im netzwerk zuzugreifen.
 
keiner eine idee?
 
immernoch keiner?
 
Wie greift man denn von einem Windows XP PC auf Leopard zu?

Die Funktion Windows Sharing finde ich nicht mehr ?

Zum zweiten Punkt (ich fange mal hinten an, das ist in diesem Fall einfacher ;-) ):
Nein, Windows Sharing gibt es explizit nicht mehr. ABER das File Sharing ist um einiges mächtiger geworden, wie ich finde. Man hat bei Leo nun die Möglichkeit spezielle Ordner freizugeben und gleich mit entsprechenden Rechten zu versehen - ganz wie man es von SharePoints gewohnt war. Um nun auch per Windows Zugriff zu erreichen muss man in den Systemeinstellungen (und nicht -steuerung - schönen Gruß auch ;-) ) unter Sharing -> File Sharing bei den Optionen... die Dateifreigabe per SMB aktivieren und bei dem User, mit dem man sich später von Windows aus anmelden möchte, ein Häkchen in der "Ein" Spalte setzen. Womit wir nahtlos zu Punkt 1 übergegangen sind :p

Der Zugriff erfolgt dann bei Windows (XP) recht einfach. Ich habe es bei mir so geschafft, indem ich einfach nach dem Computernamen des Macs gesucht habe. Einmal fündig geworden wird man dann beim Versuch des Datenzugriffs freundlich darauf hingewiesen, gültige Benutzerdaten einzugeben. Ist dies ordnungsgemäß geschehen, hat man Zugriff auf alle freigegebenen Ordner.

ALLERDINGS habe ich noch eine weitere Frage diesbezüglich. Denn es ist nicht möglich, auf diese Art und Weise auch ORDNER auf externen Festplatten frei zu geben. Hat jemand eine Idee, wie dies zu bewerkstelligen sein könnte? Die gesamte ext. Festplatte funktioniert, nur einzelne Ordner darauf nicht :-(

Schönen Abend noch, der Wicky
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das zugreifen auf die externe Platte bekomme ich leider nicht hin...

System 1: Mac Mini, 1. Gen (PowerPC), Leopard, ext. HDD, dieser soll als Mediaserver dienen

System 2: MacBook Pro, Intel Core Duo, Leopard -> möchte auf ext. HDD (1) per Share zugreifen.

Die Freigaben (s.o.) sind erteilt... aber klappt nicht.

SharePoints läuft auf dem Leo leider auch nicht mehr (10.5.5) - startet zwar, Dialogfenster alle da, aber bei Einrichtung eines Shares gibts einen Absturz.

irgendeiner eine Idee?
 
Hat jemand von euch schon probiert nur mal einen Ordner auf der Externen Platte freizugeben? Das hat bei mir immer funktioniert. Nur die ganze Platte konnte ich auch nicht freigeben.

mfg
Simon
 
nur einen ordner auf der ext. freigeben?... gerade versucht... klappt nicht. sehe nur desktop und interne hdd, aber keine externe platte, und keinerlei ordner auf dieser externen platte... argh!
 
Gerade wegen euch hier getestet und keine Probleme festgestellt, weder bei Ordnern noch Laufwerken. D. h. USB Stick und HD für TM problemlos freigegeben....

Grüße
 
hmmh. fragen wir mal andersrum: ich hatte früher sharepoints unter tiger am laufen. leider funzt das unter leo (10.5.5.) nicht mehr bzw. stürzt beim einrichten eines neuen shares ab -

gibt es zu sharepoints (3.5.4) eine funktionierende alternative unter leo (10.5.5) ?

vllt läßt sich das prob über 3rd party software ja lösen...
 
Zitat:
"Denn es ist nicht möglich, auf diese Art und Weise auch ORDNER auf externen Festplatten frei zu geben."


Freigabe eines einzelnen Ordners von FAT32-Partition einer gemounteten externen USB-Platte:

/private/etc/smb.conf
einfügen in Sektion global
follow symlink = yes

mit Sharing den gewünschten Ordner herauspicken

sharing.jpg

damit nicht weitere ,d.h. andere Partitionen der externen Platte und der übergeordnete Pfad des freizugebenden Ordners erscheinen, die Berechtigung der Pfade / Benutzer auf der externen Platte einschränken auf einen Einzelnen User.
Dieser muss natürlich im System existieren, jedoch nicht alltäglich verwendet werden.
Dennoch gibt Leo auch noch den ganzen Ordner dieses Users frei. WTF?

Meine Meinung: typisch Apple-Murks!

Unter Linux macht Samba genau die Ordner auf, die ich freigebe. Nix sonst.
Wenn ich Users, Homes, Profiles, usw. brauche ,dann aktiviere ich die.
In Lepard müsste es heissen, "Welche Ordner möchten Sie zusätzlich freigeben?"
Wer das nicht weiss, lässt Türen auf, die man besser schliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Freigabe eines einzelnen Ordners von FAT32-Partition einer gemounteten externen USB-Platte
...
damit nicht weitere ,d.h. andere Partitionen der externen Platte und der übergeordnete Pfad des freizugebenden Ordners erscheinen, die Berechtigung der Pfade / Benutzer auf der externen Platte einschränken auf einen Einzelnen User.
...
Seit wann kennt FAT Eigentümer und Berechtigungen :confused:
 
Hallo Maceis!

Du als Guru weisst, dass das die Rechte auf das usershare in Leopard sind. Gelle?

Also kein Problem.

Erst mal braucht der Nutzer das Recht. sich im Netz am Mac anzumelden und dann das Recht auf den Usermount der Freigabe im Dateisystem zuzugreifen.
 
...und trotz "follow symlinks = yes" seh ich die ext. FAT32 noch immer nicht... muss denn ggf. noch wo ein symlink angelegt werden? hab ich was übersehen?

also ich hab nen testaccount angelegt, nennen wir ihn "testuser" mit adminrechten. Auf dem MacMini, also dem remote gerät mit der externen hdd. Ebenso habe ich im Homedir des testuser einen symbolic link gesetzt:
ln -s /Volumes/EXTHDD exthdd
so weit so gut. wenn ich nun per "sharing" das root directory der ext hdd freigegeben habe - in meinem fall kann das ruhig die gesamte ext. hdd sein, ich brauch hausintern keine subrechte oder so - sowohl für den testuser als auch für die gruppe everyone sind schreibleserechte eingeräumt, hat auch das funktioniert.

nun logg ich mich von meinem macboox laptop als user "testuser" mit entsprechendem passwort auf dem macmini ein. klappt auch. ich seh auch den symlink "exthdd", aber sobald ich den anklicke, heissts dann "the alias "exthdd" could not be opened because the original item cannot be found..." und dann gheht delete alias oder fix alias, fixen kann ich den aber von meinem macbook aus leider nicht...

argh... was mach ich denn noch falsch? danke vorab für tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten