externe Platte trotz FAT32 nicht erkannt HELP ;-)

S

sven587

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi,

meine Freundin hat einen iMac G4 und wir wollten mal ein paar Files austauschen, allerdings halt etwas größere...
Ich hab hier an meiner Dose (ich switche bald, keine Angst ;-)) eine FujitsuSiemens Storagebird 60GB Platte (USB) hängen.
Funktioniert bei XP wunderbar, Dateisystem ist FAT32.
So, jetzt zum eigentlichen Problem:

Wenn ich die Platte an den G4 hänge (direkt, nicht über Hub und aktiv) dann poppt so ein Fenster in OSX (ist noch 10.1; 10.3 suchen wir grad noch bei ihrer Mum) auf, in dem folgendes steht (sinngemäß):

Sie haben eine Festplatte reingestöpselt mit einem nicht funktionierendem Dateisystem. Initialisieren Sie das Ding, sonst geht nix

Auswahlmöglichkeiten: Initialisieren, Abbrechen und Ignorieren

Ersteres fällt weg, da ich meine Files nicht löschen will/kann....
Abbrechen bringt ja nix, da kann ich die Platte gleich abstöpseln....
Und bei ignorieren passiert einfach nix....

Im Festplattendienstprogramm wird die Platte auch angezeigt als Toshiba-Drive (wird ja dann wohl die HDD an sich sein)...komisch...

Hab schon das ganze Forum durchgrast, aber nirgends find ich eine Lösung ;-( Also, könntet ihr mir irgendwie helfen, die Platte am G4 zum Laufen zu bringen?
Das wär echt genial.

Bis dann, bald-switcher Sven
 
....bist du sicher, das das dateisystem FAT32 ist...und nicht NTFS ?

...mit FAT32 sollte OS 10.1 kein pronlem haben.
 
5Millionen-prozentig FAT32.
mit NTFS sollte er wenigstens die Platte erkennen (soweit ich das bisher richtig gelesen hab im Forum). Dass das mit Schreiben nix wird mit NTFS is soweit klar.
Aber der akzeptiert die Platte GAR NICHT ;-(

in der Hoffnung auf weitere Antworten,

euer Sven
 
Hey und erst mal Danke...aber weitergeholfen hat das leider nicht :-(
Hab jetzt auch die ganze Nacht das w3 durchforstet und nix gefunden...kann doch nicht sein...hab auf der Dose auch mal die Sektoren&Blocks und was weiß ich getestet...was soll ich sagen?: die Platte is 100% ganz :-(
 
vielleicht kommt OS X nicht mit dem master boot record oder dem partition table dieser externen Platte zurecht.

Wenn du die Moeglichkeit hast, dann sichere die Daten der externen Platte auf den Windows PC und formatiere dann die externe Platte mit dem DOS Datei System (FAT32) das das Festplattendienstprogramm zur Verfuegung stellt und kopier dann die Daten vom PC wieder auf die externe Platte.
 
okidoki....wird erledigt..muss ich erst mal was von der dose runterschmeißen...aber das passt schon ;-)...werd mich dann wieder melden...

danke erst mal für die hilfe :)

sven
 
und jetzt kommt der nächste hammer; habe ich nämlich ganz vergessen:

ich habe noch einen iriver h120 player mit 20gig-platte und ebenfalls 100%ig in FAT32 formatiert (grad noch mal nachgeschaut).

den hatte ich jedenfalls auch schon mal an den g4 hängen wollen und da kam die selbe fehlermeldung...langsam vermute ich, es liegt doch am os?
 
Ich hol hier mal was aus der Versenkung:

Ich hab ein iBook G4, 10.3.9, das externe Festplatten (FAT32) nur an einem USB-Hub erkennt, nicht aber am anderen. Da ich zwei davon habe und auch mal von der einen auf die andere Daten schieben will, ist das ziemlich lästig.
Jede einzelne wird erkannt, aber immer nur an einem Hub.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss

Gustav
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung/Erklärung für das ursprüngliche Problem? Mir ergeht es nämlich im moment genauso. USB-Stick am ibook FAT32 formatiert, wird aber nicht erkannt (bekommt auch keinen mount-point). Wenn ich den Stick MacOS Extended formatiere klappt es - dann wird er aber logischerweise nicht mehr am Win-Rechner erkannt :(
 
die lösung war folgende: ich habe von der mum meiner freundin das 10.3.9 draufgebügelt...und seitdem gings...versuch einfach mal, das volume, die rechte oder sonstewas zu reparieren...unter 10.1 habe ich es einfach nicht geschafft...egal, was ich auch probiert habe. es ging nicht.

die festplatten sind immer noch die gleichen und ich habe nichts daran geändert, aber plötzlich funktioniert es...sehr komisch...

bis dann, sven
 
mhhh.... seltsam. Habe 10.4.7 drauf - und downgraden will ich nicht :p
 
ich denke es liegt am 10.1, sonst kann ich es mir nicht vorstellen.... dann kann es ja nur am Dateisystem liegen...
 
Ich hatte dasselbe Problem und habe einige Abende mit Formatieren, Internetsuche usw. zugebracht. Zum Schluss war alles ganz einfach und das möchte ich nicht verheimlichen.

Ausgangspunkt: PC Win2000, iBookG4 10.3.9, USB Maxtor 119GB NTFS

Partitionieren, Formatieren, Filesystem (FAT32) anlegen unter Linux führte immer zu Platten, die nur unter Win2000 erkannt wurden.

Erfolgreich war dies:

1. Platte am Mac mit dem Festplatten-Dienstprogramm LÖSCHEN mit MS-DOS-Format.
(In der Hilfe steht dann, dass dies der einzige Weg ist, eine Platte Win-kompatibel zu partitionieren - ich hatte mich schon immer gewundert, wieso beim Löschen ein Filesystemformat angegeben werden sollte.)

2. Platte am PC mit z.B. Knoppix mit FAT32-Filesystem versehen
mkfs.vfat -F 32 /dev/sda1

(Bei Platten <32GB kann man das wahrscheinlich auch unter Win machen.)

Dann ging es. Weitere Versuche mit mehr als einer Partition u.ä. habe ich nicht gemacht.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten