Externe Platte startet sporadisch selbstständig

S

Sebastiano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
59
Hallo ihr Wissenden,

ich bin genervt und beunruhigt zugleich - die Suche hat zwar etwas annäherndes hervorgebracht, aber mit anderen Symptomen als bei bei mir:

Seit über einem Jahr läuft meine externe Festplatte LaCie d2 320 GB an Firewire 800 wunderbar und störungsfrei, schaltet sich bei Nichtgebrauch brav in den Ruhezustand und erwacht brav, wenn sie angesprochen wird. Ich habe zwei Partitions drauf:
a) komplette Arbeitsplatte gespiegelt, wird auch für backups benutzt
b) externe iTunes-Bibliothek

Seit etwa 2 Wochen verhält sich die Platte anders: aus unerklärlichen Gründen fährt sie sporadisch aus dem Ruhezustand hoch, auch wenn keinerlei Aktivitäten stattfinden, wie Programmstarts oder Dateizugriffe - also z.B. auch dann, wenn ich längere Texte lese oder im Netz unterwegs bin, iTunes greift auch nicht zu. Nach Zeit X fährt sie auch wieder in Ruhezustand.

Da ein bisserl Paranoia ja gewiss nicht schlecht ist… stelle ich mir die kritische Frage was da wohl vorgeht.
Völlig ausschließen, dass dieses Verhalten nach dem letzten Ausführen der Wartungs-Skripte über Onyx (1.8.5) oder dem letzten Apple Security-Update passieren, kann ich nicht.

Hat jemand ähnliche Phänomene oder eine Idee?

Beunruhigte Grüße
Sebastiano
 
Zurück
Oben Unten