externe platte schaltet sich aus

R

robb

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
morgen,

langsam hab ich von meiner platte die schnauze voll ;)
meistens braucht es 10 - 20 anäufe, bis meine externe festplatte
rennt und auch erkannt wird.
im regelfall fährt sie hoch und kurz bevor sich sich eigentlich mounten lassen müsste, geht alles denn bach runter und die platte fährt runter.
gerade eben ist sie sogar im laufendem betrieb ausgegangen. es wird immer schlimmer.
ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass dieses ein- und ausschalten, gut für die platte ist.
als gehäuse habe ich eine firewire platte von mapower mit dem oxford chipsatz. als platte habe ich eine maxtor 160gb verbaut.
hat jemand ne idee woran das liegen könnte? is der chipsatz defekt?

grüße
 
Guck mal ob in den Systemeinstellungen unter Energie sparen ein Häkchen bei "Festplatten wenn möglich in den Ruhezustand versetzen" gesetzt ist - wenn ja machs mal weg und versuchs nochmal.
 
das hatte ich schon weg gemacht. ausserdem ist die platte ausgegangen, als ich am arbeiten war. also ich denk mal mit stand by hats nichts zu tun, oder?
 
Verwendest du ein externer Netzteil? Wenn ja, prüfe die Kabelverbindungen.
Wenn nein, versuche es mal mit einem. Vielleicht hat dein Rechner nicht genugt "saft" für die Platte auf den FW-Anschlüssen. Letzteres könnte diese dann auch recht schnell durchbrennen lassen (kam früher öfters vor).
 
ja die platte bzw das gehäuse hat ein externes netzteil. aber was soll ich da prüfen?

grüße

ps: hört sich gar net mal so falsch an...
 
Geht die Platte "normalerweise" aus, wenn der Rechner im Ruhezustand ist? Wenn nein, dann liegt es auf jeden Fall an der Platte bzw. an der Stromversorgung.
Falls die Platte sich aber prinzipiell selber abschalten kann, dann könnte es auch ein Problem mit dm Rechner sein, wäre aber selten.

Hatte bei einem Formac-Gehäuse mal das Problem, das der 12V-Netzstecker am Gehäuse nur mit viel Kraft so weit engesteckt werden konnte, das er eine sichere Verbindung hatte.
 
mmhh vlt sollte ich mal nen vernünftiges netzteil nehmen. aber was darf ich denn da nehmen? zuviel is doch auch sicher nicht gut oder? mir hat so eine aktion damals bei meinem subwoover die sicherung gekostet
 
robb schrieb:
mmhh vlt sollte ich mal nen vernünftiges netzteil nehmen.
Bitte? Du verwendest nicht das zum Gehäuse gehörende Netzteil? War keines dabei?

Nun, wenn das tatsächlih so ist, solltest du aufpassen. Die SPannung des Netzteiles muss(!) der auf dem Gerät angegebenen entsprechen (also z.B. 12V). Ausserdem muss die Steckerbelegung des Anschlusssteckers am FW_Gehäuse (damit meine ich nicht den 220V-Stecker) richtig sein (die ist nicht genormt und es könnten plus und minus vertauscht sein, dann geht alerdings meist gar nichts mehr), vorausgesetzt dein Gerät verlangt nicht nach Wechselspannung (was eher selten ist). Ist die Spannung zu groß, zerstört es irgendwann dein FW-Gehäuse, ist sie zu klein, kann das Gerät nicht zuverlässig arbeiten.

Neben der passenden Spannung musst du auch nocht den Strom beachten (die Ampere Zahl). Diese muss beim Netzteil gleich oder größer(!) als der angegebene Wert deiner FW-Platte sein (z.B. 500mA oder 2A..). Ist der Wert des Netzteiles kleiner, dann brennt dir irgendwann die Sicherung am Netzteil oder das Netzteil selber durch.
 
Zurück
Oben Unten