Externe Platte reagiert manchmal einfach nicht...

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Tag,
meine externe Platte (WD GreenPower) macht leider Probleme...
manchmal reagiert sie einfach mal nicht.
Ich sehe dann nicht die Daten darauf bzw. sie läd unendlich, das allerdings verursacht andere Probleme, z.B. mit EyeTV, sofern das Filmarchiv auf dieser Platte ist. Aber auch das Festplattendienstprogramm ist dann weg, es sammelt ewig seine Daten... die Programme reagieren allesamt nicht mehr, die Platte lässt sich nicht auswerfen, einzig das Ziehen des Steckers löst das Problem.
Die Programme bekommt man dann übrigens nicht einmal mit sofort beenden mehr abgeschossen.

Ich dachte vllt. an ein Firmwareupdate (mehr würde mir auch gar nicht einfallen)? Wie finde ich aber die Firmwareversion meiner Platte heraus?
 
Hat vllt. jemand eine Idee ob ich beim externen Gehäuse oder bei der Platte anfangen soll nach Fehlern/Problemen (Herstellerpage usw.) zu suchen, bzw. welches Teil das Problem ist? =/

Hab bisher noch nichts gefunden, das auf meinen Fall passen würde.
 
naja per ausschluss prinzip verfahren,
andere platte in das gehäuse einbauen
oder platte in ein anderes gehäuse
wenn das problem dann nicht mehr auftritt, weißt du woran es liegt
ich persönlich tippe aufs gehäuse, aber is eher ne vermutung
 
Ich würde auch mal die Steckverbinder prüfen ... wenn Du ein altes abgenudeltes USB Kabel benutzt könnte das der Grund sein - hatte ich mal.
 
ähnliches Problem

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit einer ext HD (USB), die, wenn sie 5 oder 10 Minuten lang nicht benutzt wird, einfach nicht mehr reagiert bzw endlos den "Beachball" drehen läßt und die Programme -wie iPhoto oder Sountrack Pro- "einfriert". Ich habe letzten Samstag damit ein Konzert mitgeschnitten; bis zur Pause lief sie einwandfrei. Dann habe ich Soundtrack gestopt und am Ende der Pause wollte ich weiter aufnehmen.....Essig, rotierender Ball, nichts mehr reagiert. Ich mußte die USB Verbindung trennen, Soundtrack beenden, Platte wieder einstecken, Soundtrack wieder starten und aufnehmen....Stress pur, aber da ich selber gespielt habe, habe ich natürlich auf mich gewartet.
Mit USB am Mac hatte ich schon früher Probleme, zB Belkin PCIe Karte mit 4 USB Ports, die nach dem Ruhezustand des Rechners einfach nicht mehr reagiert hat.
Also ich tippe auf USB Ungereimtheiten Schnitzelmeise
 
Ist FW800, hab auch mal testweise FW400 ausprobiert, ergab aber keine Veränderung.
Wollte eben die Platte mit dem Festplattendienstprogramm prüfen, schlägt allerdings fehl weil die Platte nicht deaktiviert werden kann.

Gibt es irgendwelche Tools mit denen ich prüfen könnte ob es die Platte oder das Gehäuse ist?

Es handelt sich übrigens um eine WD GreenPower und das Problem tritt auf wenn sie ein Weilchen nicht benutzt wurde, vllt. funktioniert etwas mit dem Ruhezustand der Platte nicht?
 
Zurück
Oben Unten