Externe Platte Partitionieren?!

V

vanalbi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich hab mir jetzt nen externes Gehäuse zugelegt pepp und meine alte Platte ausser Dose reingepackt.
Auf der Platte sind noch diverse Partitionen, teilweise FAT teilweise NTFS. Jetzt möchte ich den ganzen Scheiss löschen die Partitionen auflösen und dann eine Partition mit FAT anlegen.
Kennt jemand irgendein gutes Partitionierungstool für MacOSX? :confused:
Am besten Freeware. :)
 
muss es unbedingt FAT sein? Für HFS+ gäbe es das Festplatten-Dienstprogramm.
 
:confused: Wie ware es mit dem Festplattendienstprogramm von Apple? Findest Du unter Dienstprogramme ;)

mfg pdr2002
 
HFS+?

Es sollte auf jeden Fall ein Dateisystem sein mit den auch Windows klarkommt. Ich glaube das ist nur FAT oder irre ich mich da?
 
vanalbi schrieb:
HFS+?

Es sollte auf jeden Fall ein Dateisystem sein mit den auch Windows klarkommt. Ich glaube das ist nur FAT oder irre ich mich da?
Hm, dann gehe ich mal davon aus, daß Du auch einen Windose hast, oder brauchst Du das für den Datenaustausch mit anderen? Ich meine, daß das Festplattendienstprogramm auch FAT formatieren kann. Bin gefrade nich an meinem Mac. kopfkratz

mfg
pdr2002
 
um es nochmal zusammenzufassen: du kannst mit dem Festplattendienstprogramm deine Partiton DOS formatieren. Das entspricht FAT32. OS X kann FAT32 lesen u. schreiben und NTFS lesen.

Cheers,
Lunde
 
Ich hab noch ne Dose richtig, da ist zur Zeit auch Windows drauf weil ich momentan Software fürs Studium benötige die nur unter Windows läuft. Nach dem Semester wirds aber sofort runtergeschmissen :D
Ich hab vor meiner Maczeit Linux benutzt.
Ich will FAT nehmen damit ich von andern Leuten was ziehen kann.
Aber probier mal das Dienstprogramm und berichte gleich
 
Wie lange kann sowas dauern? Er hängt jetzt schon ne ganze Weile beim Partitionieren fest.
 
Hat gefunzt cumber
Besten Dank für die Antworten :)
 
vanalbi schrieb:
HFS+?

Es sollte auf jeden Fall ein Dateisystem sein mit den auch Windows klarkommt. Ich glaube das ist nur FAT oder irre ich mich da?
Ja.

Meine externen Platten sind alle HFS+. Win kommt damit klar. Das einzige Winzigproblem war, die Platten im Netzwerk anzeigen zu lassen, aber auch dazu gab es hier schon Freds.
 
M8_NX schrieb:
Meine externen Platten sind alle HFS+. Win kommt damit klar.

??? Das halte ich für ein Gerücht. Win kann von Haus aus nichts mit HFS oder HFS+ anfangen. Aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn Du verrätst, wie Du das hinbekommen hast. :)
 
klar geht das. Sie hängen am Mac. Win greift über das Netz (und den Mac) darauf zu. Ich benutze sie als externen Speicher für beide.
 
Mr. D schrieb:
??? Das halte ich für ein Gerücht. Win kann von Haus aus nichts mit HFS oder HFS+ anfangen. Aber ich lasse mich gerne überzeugen, wenn Du verrätst, wie Du das hinbekommen hast. :)
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, greift er auf die Festplatten mit Windows über's Netzwerk zu, dann geht das natürlich, ansonsten kann Windows mit "Bordmitteln nicht mit dem Mac Filesystem anfangen. :D

mfg

pdr2002 :cool:
 
pdr2002 schrieb:
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, greift er auf die Festplatten mit Windows über's Netzwerk zu, dann geht das natürlich, ansonsten kann Windows mit "Bordmitteln nicht mit dem Mac Filesystem anfangen. :D

mfg

pdr2002 :cool:
jenau, so isses
 
Zurück
Oben Unten