Externe Platte geht beim Powerbook nicht

T

toaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
22
Hallo,
ich bin gerade auf ein Powerbook 12" 1,33 Ghz umgestiegen und muss festellen, daß das Powerbook meine Externe Festplatte per USB nicht erkennt. Ich höre dann immer ein lautes Klacken von der externen Festplatte, welches sich wiederholt. Wenn ich es aber per Fire-Wire anschließe so funktioniert die Platte.
Auf meinem ibook funktioniert beides hingegen tadellos.
Wer hat eine Idee?
 
Laufen bei dir andere USB Geräte an dem Anschluss einwandfrei ?
Es könnte der USB Anschluss des HD Gehäuses defekt sein.
 
marco312 schrieb:
Du sollst nicht mich kritisieren sondern ihm helfen :D :D

Du solltest hier nicht rumspamen :D:D




Abgesehen davon will ich anmerken, dass das Anschließen per Firewire sowieso besser ist.
 
Also ich hatte das auch neulich.
2 identische Ibooks bestellt, USB-Platte ran (5400/16MB/80GB/Toshiba GAX)

Bei einem Ibook ging gar nichts, die Platte ist dauernd hoch und runtergefahren und der Finder hat sich verabschiedet.

Beim anderen ging ein USB Port nicht, einer schon.


Ich glaube, die Controller taugen nichts, oder es werden unterschiedliche verbaut. Auf jedenfall ist das knapp auf der kante mit dem Strom.

Fazit: zuwenig Strom.


Entweder mit Netzteil oder Firewire.


Grüße
 
Danke für die Hilfe. Jetzt geht es wieder, aber wer weiß wie lange?
 
Jetzt geht es wieder nicht!! Ob mein USB-controller im Powerbook fehlerhaft ist? Bei "über diesen Mac" wird die Platte erkannt 8USb-High-Speed....)
 
schau mal hier, da hatte ich mein Problem geschildert. Vor allem am Beitrag von kasumi02 ist interessant, was er zum Strom so zu sagen hat.


Grüße,




Ach ja, ich habs nicht reklamiert. Ich glaube, das ist eben gerade so an der Grenze, manche Controller liefern genug Strom, manche nicht.
 
Danke. Mich wundert allerdings nur, daß es die Platte ab und zu funktioniert. Erkannt wird sie vom System allerdings immer.
 
Naja, ich habe hier im Büro so eine Noname USB 2 Platte (MobileDisk) und die ist auch total grottig. Mounted selten beim ersten Mal dran stecken, oft muss ich sie 2-3 mal wieder raus und reinstecken, damit es ordentlich hin haut. Dabei ist es egal, ob das Ding hier am G5 oder an meinem iBook hängt.
Zu Hause habe ich eine Pleiades mit Oxford 911 (nur FiWi), da hab ich die Probleme nie, ebenfalls sowohl am G5 als auch am iBook.

Ich nehme daher an, dass es wohl mit dem Controller zusammen hängt. Strom kann es jedenfalls nicht sein, weil die Platten ja eine eigene Stromversorgung haben.
 
the odD one schrieb:
Strom kann es jedenfalls nicht sein, weil die Platten ja eine eigene Stromversorgung haben.

Also meine USB-Platte hat keine eigene Stromversorgung.
toaster, wie ist es mit Deiner?
 
Meine hat auch keine. Es ist eine Mombay CX-2 Platte. Komischerweise geht es öfters wenn ich die Platte schüttel!!! Kein Spruch!!! Beim iBook besteht dieses Problem allerdings nicht.
 
Bewegung durch kinetische Energie. Wie die alten Armbanduhren :D


Ich würds nicht so oft machen...

Laß mal gut sein und kauf Dir ein Daisycutter-Gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten