Externe Platte für OS X und Linux

U

uselessuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
451
Reaktionspunkte
24
Hallo Gemeinde,

mag sein dass ich zu dumm bin die Suchfunktion zu verwenden. Aber wie muss ich meine externe Platte formatieren, damit sowohl der Tiger als auch Linux darauf zugreifen können (rw) ohne irgendwelche freakigen Tools zu installieren? HFS+ ist ja read-only, und mountet außerdem ein rundes Dutzend ~24-kB-Filesysteme...

Danke schonmal.
 
evtl. ufs

und natürlich fat.

leider kann osx weder reiserfs noch ext2/ext3
 
Hm. FAT. :(
War da nicht was mit einer gewissen Dateigrößenbeschränkung...
Gibt es (stabile) Treiber Ext-Treiber für Os X? Ansonsten werde ich wohl mal UFS versuchen. Gibt das irgendwelche Probleme in der geplanten Kombination?
 
nimm einfach fat32 und gut ist
wüsste nicht, was es da für probleme geben sollte
 
fat32 hat eine beschränkung von 4GB pro datei.
gab bei mir zB probleme als ich ein diskimage in der größe meiner iBook platte (=60GB) draufgeben wollte um backups zu machen.
ich hab jetzt einfach eine externe mit FAT32 zum datenaustausch und eine externe mit HFS+ um meine interne platte zu spiegeln und andere daten zu sichern.
 
Ja, FAT32 hat diese blöde Beschränkung mit den 4 Gig, das Dateisystem kannst mittlerweile knicken.
 
Ist aber die einzige Möglichkeit - UFS ist auch nur read-only. Na ja, wann hat man schonmal Dateien über 4 GB...
 
mit einem halbwegs aktuellem kernel ist es kein problem HFS+ zu lesen und zu beschreiben.
 
hallo,
kling mich mal in diesen thread!

ich hab mir gedacht, ein Linux auf na externen platte laufen zu lassen und intern osx!
läuft das so ohne probs? von den formatierung her ist das net so tragisch, glaub nicht, dass ich groß files transferien werde! das linux soll nur als learning by doing fungieren!
sprich ich stelle mir ein bootable linux auf na kleinen externen vor!?

gruß hosh
 
@hosh: theoretisch sollte das möglich sein.
installation auf einer externen platte ist kein problem, allerdings klappt es wohl mit der yaboot (bootmanager für macs) installation nicht so wirklich. jedenfalls ist das mein wissensstand... evtl. hat es ja doch schonmal jemand geschafft... ich selbst hab leider keine möglichkeit zum testen ;-)

gruß spider
 
Das neue YellowDog soll eine bessere Unterstützung für Linux auf einer externen Festplatte liefern.
 
hallo,

gibt's denn hier im forum irgendwo ne art anleitung, um linux auf nem mac laufen zu lassen? viele hier behaupten ja das man kein linux am mac braucht. habe durch meine dr.-arbeit ein prog das nur auf linux läuft und wie starte ich das bitte im unix meines apple?

eine externe fw-platte zur installation ist auch vorhanden.

wer rat weiß bitte melden
 
supersmooth schrieb:
hallo,

gibt's denn hier im forum irgendwo ne art anleitung, um linux auf nem mac laufen zu lassen? viele hier behaupten ja das man kein linux am mac braucht. habe durch meine dr.-arbeit ein prog das nur auf linux läuft und wie starte ich das bitte im unix meines apple?
Wie startest Du es unter Linux?
 
ich gebe im terminal den namen ein und bestätige mit return
wieso?

geht es wirklich so einfach? muss ich das prog nur installieren und im terminal aufrufen? kann nicht sein, oder?
 
musicus schrieb:
mit einem halbwegs aktuellem kernel ist es kein problem HFS+ zu lesen und zu beschreiben.
öhm... vielleicht ne doofe Frage, aber wenn ich jetzt im Festplatten-Dienstprogramm meine ext. LaCie USB Hard Drive auf HFS+ formatieren will, was muss ich dann da auswählen (siehe Anhang)?

Weil ich habe jetzt bis auf MS-DOS und Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung) alles versucht, und lesen kann mein Ubuntu Linux 6.10 (LTS) Dapper Drake nur bei den oberen 2 lesen, aber schreib-mäßig tut sich da nichts.
auf meinem MacBook geht alles, logisch ;)!

wäre nett, wenn mir das jemand sagen kann.
Hab hier ne 21,6GB iMovie-Projekt-Datei (ungeschnitten), die ich auf der ext. festplatte haben will und mein Linux ist gerade ziemlich voll, soll aber bald neu draufgesetzt werden, weil ich auf meinem PC noch Vista anschauen will :D

MfG
Rahmenlos
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    45 KB · Aufrufe: 66
supersmooth schrieb:
ich gebe im terminal den namen ein und bestätige mit return
wieso?

geht es wirklich so einfach? muss ich das prog nur installieren und im terminal aufrufen? kann nicht sein, oder?

Also das kommt ganz auf das Programm drauf an. Läuft es nur auf der Konsole oder ist es eine Fensteranwendung? Ist es ein binäres (also kompiliertes) Programm? Oder ist es in einer Skriptsprache geschrieben? Benötigt es irgendwelche anderen Linuxprogramme oder Pakete? In welcher Form liegt es dir vor? Hast du ggf. die Quelltexte? Hast du eine rpm-Datei?
 
Zurück
Oben Unten