Externe Platte - freier speicher partitionieren

Z

Zoerre

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hi,


ich hab da mal ein kleines Problem... und zwar hab ich eine externe Festplatte auf der ich noch 200gb speicher frei hab, diesen wollte ich nun mit dem Festplatten-Dienstprogramm partitionieren nur wenn ich ihn so partitionieren will, will er die ganze platt (500gb) partitionieren, bzw. sag mit die daten der anderen Partitione gehen dabei verloren ...


Thx
 
Hi!
Ich wollt mich mal melden. Auch wenn ich mich nicht so auskenne. Seit ich experimente mit einer externen Festplatte mit Firewireanschluss auf intel iMac und Leopard gemacht habe ist die Platte micht mehr zu erkennen. Also wenn du nur einen Teil partitioniert bekommen möchtest, würd ich mich unbedingt irgendwo schlau machen.
sorry - schöne Nacht noch.
 
ja ne so weit geht das (mit gpard) :)

was ich oben vielleicht noch dabei schreiben wollte dass ich hfs+ will ...
 
dürfte ich nochmal fragen, wie du erfolg gehabt hast?
vielleicht können andere davon profitieren?

anregung von gerd
 
Who is gerd ?? :)

Naja wie dem auch sei...

Das Problem ist daraus entstanden dass ich mir ne externe 500 gekauft hatte und die für windows und mac nutzen wollte hab ich sie auf fat formatiert... jedoch wurde es dann zum problem (mal abgesehen von der geschwindigkeit) als ich ne 7.3gb grosse Datei drauf ziehen wollte.

Ich hab einfach mit dem gpard gebootet und den "freier Speicher" eingteteilt... also 200gb als partition zusammengefasst aber noch kein dateisystem zugewiesen... (da kein hfs+ verfügbar war)

Einschub => Damit hatte osx Probleme, da wenn ich den freien Speicher zuteilen wollte, wollte er immer die ganze platte neu partitionieren.

Danach erkannte OSX die neue Partition nur konnte es eben noch nichts damit anfangen, damit musste ich es "löschen" (komische Ausdrücke) und mit MAC OSX Extended Journaled foramtiert ("gelöscht" :) )


Okay ich muss sagen ist nich der vorteilhafteste weg nur wollte ich nicht gleich hier mit den linux befehelen anfangen die ich noch nie benutzt hatte (resize), da noch daten darauf waren die ich brauchte...

Hoffe ist nich zu verwirrend geschrieben und jemand kann was damit anfangen :)
 
ok , danke für die erläuterung. Man lernt doch immer neues dazu. gpard sagte mir noch garnichts.
horido Gerd (my 'real' name)
 
Sorry hab gerade gesehen das heist Gparted :) ....
 
hab mir das auch geladen aber irgendwie komm ich damit nicht klar..
ist das so nicht lauffähig?? irgendwas compilieren????? wenn ja wie?
 
Zurück
Oben Unten