Externe Platte FAT32 formatieren.

M

matti789

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
161
Reaktionspunkte
1
Guten Abend allerseits

Ich hab eine externe Festplatte der Marke Trekstor Typ Maxi.z.ul.
Habe sie über USB 2.0 an meinem Macbook angeschlossen und versuche nun dieses Teil auf FAT32 zu formatieren. Sie war zwar schon von Werk aus auf FAT32, habe Sie aber (mehr oder weniger ungewollt) vor ein paar Monaten mal auf NTFS umformatiert. Dadurch habe ich mit OS X natürlich keine Schreibrechte auf diese Platte. Nun gut, ich habe alle Daten von der Festplatte gesichert und wollte nun mit dem Festplattendienstprogramm das ganze wieder umformatieren. Nun habe ich das Problem dass das Programm bei jedem Formatierungsversuch kommentarlos abraucht (Sat-1-Ball). Ich schiesse es danach über den Sofort-Beenden-Befehl ab (da steht: "reagiert nicht").

Wisst ihr was das für ein Problem sein könnte?

Achja, es funktioniert übrigens auch nicht wenn ich die Platte mit einem anderen Dateisystem formatieren will.

Gruss
 
ist sie noch auf Master ... wobei das egal ist!!! Hast du noch einen win Rechner rumzustehen? wenn ja (am besten so einen ollen mit Floppy) Startdiskette rein und fdisk
ansonsten kenne ich dieses Problem gar nicht... weil ich div. ex Windows HDDs platt gemacht habe mit dem Programm Disk Utility (Festplattendienstprogramm)
 
Ich dachte über Windows geht das irgendwie nicht weil da Probleme mit Platten über 32 GB herrschen? Meine hat 300 GB...
Aber ja, ich hätte noch den einen oder anderen Win-Rechner hier :D

Danke schonmal für deine Tipps.
 
Hi,

ich hatte heute ein ähnliches Problem. Ich wollte eine Partition einer ext. Festplatte von NTFS auf FAT32 umformatieren, damit ich diese Partition sowohl unter Win XP als auch Mac OS X mit allen Rechten nutzen kann. Ich habe es auch weder mit Windows noch mit Mac OS X geschafft, diese Formatierung zu machen. Doch geschafft habe ich es dann mit der Gparted LiveCD, gebootet auf dem Windows Rechner. Ging ziemlich einfach und komfortabel. Vielleicht ist das ja auch was für Dich...

Gruß
 
Win XP kann die Platte bearbeiten.
 
Ich dachte über Windows geht das irgendwie nicht weil da Probleme mit Platten über 32 GB herrschen? Meine hat 300 GB...
Aber ja, ich hätte noch den einen oder anderen Win-Rechner hier :D

Danke schonmal für deine Tipps.

stimmt... da war was... man kann dann nur die HDDs teilen wolltest du aber nicht!
 
Ich dachte über Windows geht das irgendwie nicht weil da Probleme mit Platten über 32 GB herrschen? Meine hat 300 GB...
Aber ja, ich hätte noch den einen oder anderen Win-Rechner hier :D

Das ist mit der Gparted LiveCD auch kein Problem. mWn kann Windows nur nicht mehr als 32 GB als FAT32 formatieren, darauf zugreifen aber sehr wohl...
 
@berbel01: Genau, ich müsste die Platte in etwa 10 Teile splitten, was ich aber nicht wirklich will :D

@jo_ge: Danke für den Hinweis, habe mir das Image gesaugt und werde das Morgen mal ausprobieren.
 
Hatte auch das Problem, dass sich meine Externe mit dem Festplattendienstprogramm an meinem MacBook nicht formatieren ließ, weder in Fat32 noch in HFS+. Hab es an nem iBook von nem Freund versucht und siehe da... Hat ohne Probleme geklappt. :confused:

Wenn du große Platten in Fat32 haben willst, kann dir h2format von http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml helfen. Ist halt ein Windows Programm...
 
So habe die Platte nun mit der GParted Live CD formatiert, hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank nochmals Euch allen!

MfG
 
Zurück
Oben Unten