externe Platte Datenbaum retten

L

lilixxl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

beim Versuch ein Backup von meinem defekten Powerbook G4 auf eine externe Platte zu machen ist der Rechner abgestürzt. Jetzt wird die Platte nicht mehr gemounted. Das Festplattendienstprogramm sagt die Baumstruktur könne nicht gelesen werden.
Wie kriege ich die Platte wieder zum laufen, natürlich ohne das freundlich angebotene formatieren?

beste Grüße
rainer
 
Wenn die file struktur mit Boardmitteln (Festplattendienstprogramm) nicht zu reparieren ist dann bleiben noch tools von Drittherstellern wie DataRescue, Tech Tools oder Drive X. Wenn auch die nichts retten koennen (entweder File Struktur reparieren oder Daten auslesen und auf ein anderes Volume sichern) kommst du um Datenverlust und Formatieren nicht herum.
 
Du könntest das Book mit einer Live-Linux-CD booten, das /hda (oder wie auch immer) mit dd in ein file auf einer externen Platte (vorher mounten) kopieren und dann diverse file-extraction-tools (keine Ahnung, wie die heißen) über das file laufen lassen.
So bekommst du evtl. die daten wieder.
 
Zurück
Oben Unten