Externe per FW angeschlossene HDD wird nicht immer erkannt

M

maxritti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
373
Reaktionspunkte
85
Hallöle,

schon seit längerem habe ich eine externe HDD auf welche ich mein TM Backup durchführe.
Es handelt sich dabei um die Platte hier, die ich per FW an mein MacBook Pro anschliesse.

http://www.amazon.de/Formac-Disk-Mini-white-quot/dp/B001CIZEUA/ref=cm_cr_pr_product_top

Das Problem ist, dass wenn ich die Platte anschliesse, diese nicht immer vom Mac erkannt wird. Ab und an muss ich die Platte wieder abklemmen und öfter anschliessen, bis diese "anspringt" und vom Mac erkannt wird. Ich bin mir gar nicht sicher, ob dies schon von Anfang an so gewesen ist oder erst später aufgetreten ist.

Liegt das daran, dass die nur per FW angeschlossen ist? Die Platte hat auch noch einen Anschluss für ein Netzteil. Allerdings stehen keine Daten drauf, wie die Spannung sein müsste.
Oder gibt mein MB langsam den Geist auf?
 
...mal ein anderes fw kabel probiert?
 
Da müsste ich mir erst mal irgendwoher eins besorgen. Mal schauen, ob das hilft.
 
– Kabel defekt. (Kabel tauschen.)

– Elektronik der Plattengehäuses defekt. (Neues Gehäuse kaufen; FP umziehen.)

– Elektronik der Platte defekt. (Neue ext. FP kaufen.*)

– FW-Anschluss des MB defekt. (Anschluss mit definitiv funktionierendem FW-Gerät überprüfen.)

* Soweit ich weiß, lässt sich das Gehäuse nicht zerstörungsfrei öffnen. Daher ist eine komplett neue Platte fällig.

Die Stromversorgung per FireWire reicht für 2,5"-Platten wie Deine definitiv aus.



MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten