Externe PC Festplatte lässt sich nicht bearbeiten!

D

Demain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Habe schon seit langem eine Externe Festplatte (Maxtor One Touch 120GB) die ich schon ein paar jahre mit meinem PC genutzt habe. Jetzt möchte ich die selbe Platte mit meinem Macbook nutzen. Ich kann zwar auf alle daten zugreifen und diese lesen, aber ich kann sie nicht bearbeiten.

Wieso geht das nicht, was kann ich da machen ohne die daten zu verlieren?

Danke für eure Hilfe. mfg
 
OS X kann NTFS nur lesen aber nicht schreiben. Ohne die Platte entweder FAT32 oder HFS+ zu formatieren kannst du die Platte nicht unter OS X benutzen. Und formatieren bedeutet Verlust des Inhalts. Also muessen die erhaltenswerten Daten vorher gesichert werden.
 
Das heisst am besten eine 2. externe HD kaufen alles rüberziehen und dann formatieren. Brauche ich dafür ein Programm (warscheindlich nicht) Wo mache ich das am einfachsten?
Besten Dank!
 
Unter Windows kannst du sie von NTFS auf FAT32 konvertieren (ohne Datenverlust). PartitionMagic und andere Programme können das. Aber aufpassen, denn mit Dateien >4GB fängt FAT32 nichts an.

MfG, juniorclub.
 
Wenn du dir eine Externe Platte kaufst dann sollte das eher FW und nicht USB2 sein. Kopieren geht einfach mit drag&drop im Finder.
 
ja supi! dann mach ich das so! dankeschön!
 
wieso eher firewire?
Eine begründung für solche behauptungen wäre nett =)
 
Demain schrieb:
wieso eher firewire?
Eine begründung für solche behauptungen wäre nett =)
Weil es am Mac schneller als USB2.0 ist. Außerdem verursacht es keine CPU Last und gewährleistet eine stabilere Verbindung.
USB ist ein Bus für Eingabegeräte... :p

MfG, juniorclub.
 
Wunderbar funktioniert alles super! Danke vielmals!
 
Zurück
Oben Unten