Externe Partition auf der internen HDD mounten

U

Ulli63

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Kann mir wer sagen, ob und wenn ja wie ich auf einem G5 PowerMac unter OS X 10.5.8 (letzte Version für den PPC mit Motorola-Prozessor) eine externe Partition auf der gleichen internen Harddisk mounten kann?

Ich habe auf dem PowerMac die bestehende OS X-Installation per Carbon Copy auf eine andere, grössere HDD übertragen, dann mit GParted die OS X-Partition verkleinert und und auf dem dann freien Speicherplatz Linux ("Ubuntu Mate 16.04) installiert habe. Funktioniert hervorragend.

Würde jetzt gerne ca. 80 GB Bilddaten aus dem /home-Verzeichnis der OS X-Partition "rausholen" und in einer eigenen Partition (im Apple-Format HFS+) auf der HDD speichern, um dort wahlweise von der Mac OS X Leopard-Installation ODER von Linux auf der gleichen Box ODER von Kodi (Open ELEC) über das Heimnetz zuzugreifen. Ich weiss, dass ich an die Bilddaten natürlich aus so rankomme. Würde dies gerne sauber trennen.
 
einfachste variante: symlink für den ordner auf der internen, der auf die externe verweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulli63
eine externe Partition auf der gleichen internen Harddisk
Hi
entweder intern oder extern - beides gleichzeitig geht nicht - hast dich vermutlich falsch ausgedrückt.

Du kannst jederzeit auf deiner internen HDD eine weitere Partition im gewünschten Format einrichten und die Bilder dort hin auslagern.


Gruß yew
 
naja, gemeint war hier mit extern keine andere platte, sondern eine andere partition.
d.h. die frage war eher:
wie hängt man ein verzeichnis von einer anderen partition ein …
 
@yew
schon klar. Die Platte ist (physisch) intern, also sozusagen im G5 drin.
Aber die Partition ist ausserhalb (extern) der OS X Installation.
Ich habe auch schon zwei solche Partitions angelegt. Mit GParted von der Linux-Installations-CD aus. Eine kleine im Format FAT32 für einen fallweisen Transfer zw. OS X und Linux. Eine grosse im Format EXT4, auf die vom Mac aus natürlich nicht geschrieben werden könnte. Die beiden von OS X aus gesehen externen Partitions werden im OS X Festplattendienstprogramm lediglich angezeigt als "disk..." mit einem 2-stelligen numerischen Index. Habe nichts gefunden, diese zu mounten.

Danke für die Tipps. Werde mich mit symlink vertraut machen.
 
Hi
auf einer HDD kannst du x-beliebig viele Partitionen einrichten und jede in einem anderem Format, was aber nicht heißen muss, dass auf jeder Partition ein System vorhanden sein muss.
Eine externe Platte zur Datensicherung ist auch nicht unbedingt bootfähig und ob jetzt intern oder extern spielt keine Rolle.

Gruß yew
 
wenn die partitionen nicht automatisch gemountet werden, dann wird meist das datei system nicht unterstützt.
 
Habe nichts gefunden, diese zu mounten.
Die ext-Partition kann nur mit Zusatztreibern gelesen/geschrieben werden, also wird sie ohne dieser auch nicht zu mounten sein. Die FAT-Partition sollte aber problemlos angezeigt werden im Finder.
Wenn das nicht klappt, tippe ich auf ein Problem mit dem Partitionsschema.
Hast du sie im FPDP mal ausgewählt und dann auf "aktivieren" geklickt?

Mir ist allerdings unklar, was du mit "auf der internen mounten" meinst.
Willst du die komplette Partition an irgendeiner Stelle in den Verzeichnisbaum der Systempartition einhängen? Theoretisch solltes das gehen, es wird aber immer davon abgeraten, und irgendwie bietet es auch normalerweise keinerlei Vorteile.
 
@Schiffversenker
Formulierung von mir wohl nicht optimal. Der G5 hat eine HDD ("intern"). Darauf sind "OS X Leopard" mit seinem Dateisystem und parallel (dual boot) Linux. Meine Ueberlegung ist, zusätzlich eine weitere Partition für Anwenderdaten (in diesem Fall Fotos) anzulegen, ausserhalb des OS X-Dateisystems, aber im Format HFS+ damit man weiterhin (ohne Zusatztreiber) vom Mac aus darauf zugreifen kann. Aber auf die Daten soll zusätzlich auch zugegriffen werden können a) von der parallelen Linux-Installation auf der gleichen Box und b) weiteren Linux-Clients im Heimnetz.
Vor dieser Dual-Boot-Installation von Linux auf dem PowerMac hatte ich auf dem Mac eine Freigabe auf diese Daten eingerichtet und von zwei Linux-Clients über das Heimnetz auf die Daten zugegriffen. Ging einwandfrei. Auf einem anderen PC unter Linux wird das jeweilige Verzeichnis auf dem Mac einfach als weitere Datenquelle (Verzeichnis) ausgewiesen.
Mit "mounten" meine ich: ich will die Daten einfach im Zugriff haben.
 
@oneOeight
Super. symlink erscheint genau richtig. Antwort geht sogar über meine Frage hinaus, denn ich habe in der Tat eine Software für Bildbearbeitung und -verwaltung, die auf die OS X-Systemverzeichnisse fest verdrahtet ist.

Problem, auf das ich gestossen bin, scheint darin zu liegen, dass die mit GParted (also ausserhalb von OS X) angelegten Partitions von OS X gar nicht (im Finder) bzw. nicht korrekt (im Festplattendienstprogramm) erkannt werden. Letzteres weist diese Partitions aus als disk0s1, disk0s2, ..., erkennt die Formate nicht und bietet auch kein Aktivieren oder was auch immer an. Unter Linux (Ubuntu Mate) werden jedoch alle Partitions korrekt ausgewiesen und sind im Zugriff. Werde wohl die Partition im Format HFS+, in die ich Fotos auslagern will, aus OS X heraus neu anlegen müssen.
 
Hi
außerdem ist in dem G5 doch genügend Platz für eine zusätzliche HDD .... und zum Formatieren .... spricht nichts gegen das FPDP

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten