Externe NTFS-HDD Aktivierung

tyoar

tyoar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
seit heute habe ich ein kleines Problem, wie im Topic beschrieben kann ich eine NTFS Partition auf einer externen HDD nicht mehr aktivieren.

Folgendes Szenario:
WD MyBook2 Home Edition, 2 Partition (HFS+ mit TimeMachine / NTFS für Daten im Cross-Betrieb mit Windows). Im Festplattendienstprogramm wird die betroffene Partition noch angezeigt (in diesem transparenten grau welches verrät, dass man nix machen kann), beim Versuch zu aktivieren erscheint jedoch die Fehlermeldung "Die Festplatte (xyz) konnte nicht aktiviert werden. Bitte Erste Hilfe lalala..." (Erste Hilfe tut bei NTFS nicht..). Ein MountPoint wird im FDP auch nicht angezeigt. System ist Leopard 10.5.6. Zum Zugriff zu NTFS Partitionen nutze ich den Paragon Treiber.

Bishere (erfolglose) Lösungsversuche:
  • wiederholter Neustart mir PR-Reset (hat in der Vergangenheit bereits 1x geholfen, diesmal anscheinend nicht)
  • DiskWarrior (kann auch nicht mit NTFS)
  • "Hardware sicher entfernt" via WindowsXP (XP erkennt alles ohne Probleme)
  • Firmware Update für die HDD
  • alle USB und FW Ports durchgeackert

Für Vorschläge aller Art bin ich dankbar, kann ja nicht so schwer sein das wieder hinzubiegen :D
 
chkdsk in XP könnte helfen...
 
Danke für den Tip, chkdsk hat den MFT korrigiert, der anschließende Durchlauf brachte keine Fehler mehr. Allerdings klappts am Mac noch immer nicht. Gleicher Fehler...
 
hast die nach dem chkdsk ohne sicher entfernen oder auswerfen einfach abgezogen?
 
sicher entfernt...
Es muss was mit unordnungsgemäßem Trennen des Kabels zutun haben. Ich hab so einen iSTAR HD Mini, wenn ich den einfach ausmache während ich noch auf der Platte "browse", dann geht am Mac nix mehr. Nur wieso half beim letzten mal der PR-Reset und jetzt nicht mehr... grm
 
Zurück
Oben Unten