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Kasalla
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Hallo zusammen,
ich werde in Zukunft wohl häufiger bei meinen Eltern zu Besuch sein und suche jetzt einen Weg, dort an meinen Programmier-Projekten(Xcode) und Bildbearbeitungs-Projekten weiter zu arbeiten. Das Display vom MacBook ist dafür einfach viel zu klein.
Also überlege ich, was am sinnvollsten für mich wäre...da mich 30 Hz definitiv nerven würden, kommen wohl grundsätzlich FullHD, QHD(2560x1440, über MiniDisplay-Adapter) und UWQHD(3440x1440, über Thunderbolt) in Frage. Das Display vom MacBook sollte dann zugeklappt werden. Bei FullHD bräuchte ich vermutlich 2 Monitore, wobei Xcode glaube ich nicht über 2 Monitore gestreckt werden kann. Aber auch das ständige Hervorholen oder nach Hinten schieben von Fenstern geht einem beim Programmieren ziemlich auf den Keks.
FullHD Monitore sind billig, da gibt es gute höhenverstellbare 24" AMVA Displays schon für ca. € 150,- (z.B. iiyama ProLite XB2481HS-B1).
QHD Monitore sind nur mit TN-Panels günstig und mit AMVA geht das wohl bei ca. € 430,- pro Stück los(z.B. AOC Q3277PQU, wobei das 32" sind!).
UWQHD mit Thunderbold(wegen 60 Hz) kosten wohl ca. € 730,- aufwärts(LG 34UM88-P), wobei das dann IPS wäre, was eigentlich wegen der Lichthöfe, dem Glitzern und den Schwarzwerten nicht meine erste Wahl wäre. Die Fragen, die mein Hirn jetzt schon einige Tage quälen sind...
Ist meine Recherche überhaupt richtig, dass ich für mein MacBook bei QHD nur einen MiniDisplay auf DVI/HDMI Adapter benötige(bei DVI dann DualLink-Kabel) und bei UWQHD ein Thunderbolt-Kabel, wobei ich dann in jedem Fall 60 Hz bei nativer Auflösung bekomme?
Kann ich QHD und UWQHD mit der nativen Auflösung(also nicht skaliert) unter OS X El Capitan nutzen, um in Xcode mehr Pixelfläche zu erhalten?
Welche Display-Größen würdet ihr für QHD und für UWQHD empfehlen? Mit FullHD bei 24" angeschlossen via HDMI an meinem MacBook kann ich leben, wobei nicht meine Augen das Problem sind, sondern eher meine Abneigung gegen schwer zu treffende Miniatur-Schaltflächen. Wenn ich sehe, wie sich ein Bekannter von mir auf seinem 27" 5K iMac mit iMovie herumquält, um diese mikroskopisch kleinen Multifunktions-Drag-Elemente in der TimeLine zu erwischen und wo wir beide teilweise 5 Anläufe benötigen, um eine bestimmte kontextabhängige Programm-Funktion zu starten, wird mir jedes mal ganz anders. Der von mir erwähnte QHD Monitor von AOC hat ja 32". Der UWQHD von LG hat mit 34" gerade mal 2" mehr Diagonale, dafür aber deutlich mehr horizontale Pixel. Ich bin völlig erschlagen von den vielen Auflösungen und Display-Größen und wäre dankbar, wenn jemand, der sich das alles schon mal Live angesehen hat, etwas von seinen Eindrücken schildern könnte.
Total super wäre natürlich, wenn hier jemand mit Xcode programmiert und eine Meinung dazu hat, ob QHD absolut ausreichend ist, oder ob man besser gleich auf UWQHD geht.
Vielen Dank und herzliche Grüße wünscht...
Kasalla
ich werde in Zukunft wohl häufiger bei meinen Eltern zu Besuch sein und suche jetzt einen Weg, dort an meinen Programmier-Projekten(Xcode) und Bildbearbeitungs-Projekten weiter zu arbeiten. Das Display vom MacBook ist dafür einfach viel zu klein.
Also überlege ich, was am sinnvollsten für mich wäre...da mich 30 Hz definitiv nerven würden, kommen wohl grundsätzlich FullHD, QHD(2560x1440, über MiniDisplay-Adapter) und UWQHD(3440x1440, über Thunderbolt) in Frage. Das Display vom MacBook sollte dann zugeklappt werden. Bei FullHD bräuchte ich vermutlich 2 Monitore, wobei Xcode glaube ich nicht über 2 Monitore gestreckt werden kann. Aber auch das ständige Hervorholen oder nach Hinten schieben von Fenstern geht einem beim Programmieren ziemlich auf den Keks.
FullHD Monitore sind billig, da gibt es gute höhenverstellbare 24" AMVA Displays schon für ca. € 150,- (z.B. iiyama ProLite XB2481HS-B1).
QHD Monitore sind nur mit TN-Panels günstig und mit AMVA geht das wohl bei ca. € 430,- pro Stück los(z.B. AOC Q3277PQU, wobei das 32" sind!).
UWQHD mit Thunderbold(wegen 60 Hz) kosten wohl ca. € 730,- aufwärts(LG 34UM88-P), wobei das dann IPS wäre, was eigentlich wegen der Lichthöfe, dem Glitzern und den Schwarzwerten nicht meine erste Wahl wäre. Die Fragen, die mein Hirn jetzt schon einige Tage quälen sind...
Ist meine Recherche überhaupt richtig, dass ich für mein MacBook bei QHD nur einen MiniDisplay auf DVI/HDMI Adapter benötige(bei DVI dann DualLink-Kabel) und bei UWQHD ein Thunderbolt-Kabel, wobei ich dann in jedem Fall 60 Hz bei nativer Auflösung bekomme?
Kann ich QHD und UWQHD mit der nativen Auflösung(also nicht skaliert) unter OS X El Capitan nutzen, um in Xcode mehr Pixelfläche zu erhalten?
Welche Display-Größen würdet ihr für QHD und für UWQHD empfehlen? Mit FullHD bei 24" angeschlossen via HDMI an meinem MacBook kann ich leben, wobei nicht meine Augen das Problem sind, sondern eher meine Abneigung gegen schwer zu treffende Miniatur-Schaltflächen. Wenn ich sehe, wie sich ein Bekannter von mir auf seinem 27" 5K iMac mit iMovie herumquält, um diese mikroskopisch kleinen Multifunktions-Drag-Elemente in der TimeLine zu erwischen und wo wir beide teilweise 5 Anläufe benötigen, um eine bestimmte kontextabhängige Programm-Funktion zu starten, wird mir jedes mal ganz anders. Der von mir erwähnte QHD Monitor von AOC hat ja 32". Der UWQHD von LG hat mit 34" gerade mal 2" mehr Diagonale, dafür aber deutlich mehr horizontale Pixel. Ich bin völlig erschlagen von den vielen Auflösungen und Display-Größen und wäre dankbar, wenn jemand, der sich das alles schon mal Live angesehen hat, etwas von seinen Eindrücken schildern könnte.
Total super wäre natürlich, wenn hier jemand mit Xcode programmiert und eine Meinung dazu hat, ob QHD absolut ausreichend ist, oder ob man besser gleich auf UWQHD geht.
Vielen Dank und herzliche Grüße wünscht...
Kasalla