externe Lautsprecher lassen sich nicht mehr am iMac regeln

T

thb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
356
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich nutze externe DENON CEOL Lautsprecher über Bluetooth. Diese werden von zwei iMacs aus je nach Bedarf angesteuert.
Bis dato konnte ich im jeweiligen iMac die Lautsprecher über Bluetooth auswählen und alles war bestens.

Nun funktioniert bei dem einem iMac (2020) nach dem Update auf mac OS 14.4.1 die Lautstärkeregelung der externen Lautsprecher nicht mehr.
Bein Nutzen der Lautsprechertasten oder Lautsprecherreglers gehen die externen Lautsprecher nur noch an oder aus, die Lautstärke lässt sich nicht mehr regeln.
Die Lautstärke der internen Lautsprecher lässt sich weiterhin problemlos regeln.


Bei dem zweiten iMac mit mac Os 11.7.1 (late 2014) funktioniert alles wie gewohnt. die externen Lautsprecher lassen sich auch über den iMac steuern.

Nun habe ich folgendes versucht:
Bluetooth ein und ausgeschaltet.
Alle Bluetooth-Geräte getrennt - Neustart - und wieder verbunden.
Neustart und NVRAM gelöscht.
Aber der Fehler besteht weiterhin. Die Lautstärke der externen Lautsprecher lässt sich nicht regeln.

ich könnt noch versuchen diese beiden plist-Dateien zu löschen ...
~/Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist
~/Users/xxx/Library/Preferences/com.apple.bluetoothuserd.plist

Kann ich beide bedenkenlos löschen oder gibt es noch einen anderen Vorschlag?
 
Vorher mit einem neuen User ausprobieren, ob die Bluetooth-Verbindung in Ordnung wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde da eher mal die Bluetooth Lautsprecher auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Muss ja nicht unbedingt am Mac liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Lautstärke der internen Lautsprecher lässt sich weiterhin problemlos regeln.

Bei dem zweiten iMac mit mac Os 11.7.1 (late 2014) funktioniert alles wie gewohnt. die externen Lautsprecher lassen sich auch über den iMac steuern.

Nun habe ich folgendes versucht:
Bluetooth ein und ausgeschaltet.
Alle Bluetooth-Geräte getrennt - Neustart - und wieder verbunden.
Neustart und NVRAM gelöscht.
Aber der Fehler besteht weiterhin. Die Lautstärke der externen Lautsprecher lässt sich nicht regeln.

ich könnt noch versuchen diese beiden plist-Dateien zu löschen ...
~/Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist
~/Users/xxx/Library/Preferences/com.apple.bluetoothuserd.plist

Kann ich beide bedenkenlos löschen oder gibt es noch einen anderen Vorschlag?

Eine wirkliche Lösung wird es vielleicht gar nicht geben, den Sonoma.. das beantwortet zu mindest mir bereits alles.

Es ist bekannt das Sonoma seit Geburt Bluetooth-, USB-, Drucker-, Display und viele anderen Probleme mehr hat die auch offensichtlich nicht mit dem letzten Update bei allen Nutzern behoben sind. Bevor du nun die restliche Konfiguration deines Equipments auf den Kopf stellst und ggf. auch noch zerstörst würde ich mich rein auf den Mac beschränken von dem aus es nicht mehr wie vorher funktioniert.

Ganz besonders daher weil es von deinem älteren Mac aus mit einem älteren macOS ja funktioniert wie zu vor.

Die Bluetooth-Einstellungen

~/Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist
~/Users/xxx/Library/Preferences/com.apple.bluetoothuserd.plist

kannst du sicherlich löschen. Du tust dir allerdings einen gefallen wenn du vorher eine USB-Maus und eine USB-Tastatur zu Verfügung hast.
Die Apple-Tastatur & Maus mit Ladebuchse verbindet sich erneut mit dem Mac neu wenn du sie kurz mit dem passenden USB-Kabel an diesem Mac anschliesst. Ansonsten, zumindest früher, ging das auch mit beliebigen PC USB Tastaturen & Mäusen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mit einem neuen User ausprobieren, ob die Bluetooth-Verbindung in Ordnung wäre.
habe ich ausprobiert ... das gleiche Ergebnis
Lautsprecher auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Muss ja nicht unbedingt am Mac liegen.
hatte ich als erstes getan ... auch ohne Erfolg
~/Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist
~/Users/xxx/Library/Preferences/com.apple.bluetoothuserd.plist
kannst du sicherlich löschen. ...
hat leider nichts gebracht ...
also halte ich mich erst einmal an den Rat von ...
Eine wirkliche Lösung wird es vielleicht gar nicht geben, den Sonoma.. das beantwortet zu mindest mir bereits alles.

Es ist bekannt das Sonoma seit Geburt Bluetooth-, USB-, Drucker-, Display und viele anderen Probleme mehr hat die auch offensichtlich nicht mit dem letzten Update bei allen Nutzern behoben sind. Bevor du nun die restliche Konfiguration deines Equipments auf den Kopf stellst und ggf. auch noch zerstörst würde ich mich rein auf den Mac beschränken von dem aus es nicht mehr wie vorher funktioniert.
... es hat noch einer von euch eine Lösung ...
Danke!
 
Hi,
Da gibts aktuell keine Lösung, du kannst nur auf ein Update von Sonoma warten, worin dieses Problem von Apple gefixt worden ist.
Franz
 
... es hat noch einer von euch eine Lösung ...

Natürlich gibt es noch eine Lösung, aber eine unbequeme.

Auf diesem iMac zurück auf das macOS mit dem das gewünschte noch fehlerlos funktioniert hat und auf Apples neuestes und bestes so lang zu Verzichten bis es einen Grad erreicht hat in dem man es als u.U Fehlerfrei und nicht als Betattest bzw. Benutzerbeschäftigung bezeichnen könnte.

Optional richtet man sich zwei Volumen auf dem betroffenen Mac ein.

Auf dem einen Volume installiert man sich eine macOS Version mit der alles läuft so wie man es gerne hätte.
Auf dem zweiten Volume das neueste und beste vom besten.

Gibt das die interne SSD platzmässig nicht her, das geht auch auch auf einem externen Medium.
In dem Fall dann dort eben ein macOS darauf installieren mit dem alles läuft was man gern hätte.


Schöne Feiertage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten