Externe Lautsprecher direkt an Thunderbolt Display

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Wie kann ich externe Lautsprecher direkt an ein Thunderbolt Display anschließen?

Eine 3,5mm Klinke hat das TD ja leider nicht (im Gegensatz zum iMac). Zur Zeit behelfe ich mir gerade immer damit, die Klinke in mein MBA anzustöpseln. Das ist aber sehr nervig ...

Mit ner externen Soundkarte vielleicht? Wenn ich die Soundkarten-Lösung habe, muss ich dann immer aufs neue die Lautsprecher softwareseitig ansteuern, also die Settings über die Task-Leiste oder Systemeinstellung anwählen?

Gerade habe ich meine alte Stereoanlage angeschlossen. Ich liebäugele aber damit, mir die KRK Rockit 5 zuzulegen, also aktive Lautsprecher-Monitore. Das ganze deswegen, weil ich am Rechner Sound mit Pioneer Rekordbox vorbereite (wem das was sagt).
 
Hallo,

mir sind keine Aktiv-Lautsprecher bekannt, die man mal eben so anschließen kann, da es ja keinen Analogausgang gibt und dementsprechend immer ein D/A-Wandler in den Boxen bzw. davor sein muss.

Am einfachsten könnte es mit einem externen USB-Wandler funktionieren; wenn man diesen abzieht, musst Du aber sicherlich das Audiogerät wieder neu anwählen, damit ohne Boxen der Ton übers TBD/MB läuft. Das gleiche Problem hat man, wenn die Ausgabe via Grafikkarte läuft (HDMI z.B.), aber kein Monitor mit Lautsprechern dranhängt.
 
Hab gerade eine externe USB-Soundkarte auftreiben können, eine von anno dunnemals: Terratec Auren 5.1: http://www.pcwelt.de/news/Terratec-...terne-Soundloesung-fuer-Notebooks-388694.html

Funktioniert eigentlich so, wie ich es mir gewünscht habe :)
Nur die Gesamtlautstärke zu verändern mit dem Apple Keyboard-Tasten, das funktioniert manchmal nicht, wenn ich das MBA vom Thunderbolt Display abgezogen habe; dann funktioniert die Lautstärkenregelung nur über die Taskleiste. Lustigerweise geht die wieder, wenn ich die Festplattenrechte repariert oder neu gestartet habe. Auch nervig ...

In den Systemeinstellungen tauchen übrigens unter Ton > Ausgabe dann zwei neue Positionen auf: 1. "External SPDIF Interface" und 2. "Speaker".
Mir scheint, dass die Gesamtlautstärke, wenn überhaupt, dann unter "Speaker" durch das Apple Keyboard zu regulieren ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Systemeinstellungen tauchen übrigens unter Ton > Ausgabe dann zwei neue Positionen auf: 1. "External SPDIF Interface" und 2. "Speaker".
Mir scheint, dass die Gesamtlautstärke, wenn überhaupt, dann unter "Speaker" durch das Apple Keyboard zu regulieren ist ...
Genau, man kann dort immer nur ein aktuelles Gerät anwählen, dessen Lautstärke via Tastatur einstellbar ist. Das ist halt umständlich gemacht.
 
Zurück
Oben Unten