Externe Lan+USB Festplatte für Mac und PC sinnvoll?

Tritt halt von Deiner Bestellung zurück. :noplan:
Meine war innerhalb 3 Tagen da.
 
master452 schrieb:
lieferbar am 29.10. ..... - ARGH !!!!!!!!!!

Man wird nur verarscht, ich glaub ich spinn
das Problem ist daß die Leute heutzutage immer in irgendwelchen Preissuchmaschinen nach dem "allerbilligsten" Angebot suchen. Um dort vernünftig gelistet zu werden, machen ganz viele (fast alle) Versender extrabillige Preise (immer nen Euro billiger als die Konkurrenz), in der Hoffnung das Gerät in zwei bis drei Wochen um diesen Euro (oder mehr) billiger einkaufen zu können. Und solange die Kalkulation nicht aufgeht, ist halt "noch keine neue Lieferung angekommen".
Tatsache ist, daß man sich durch Bestellung bei solchen Händlern selbst verarscht. Kauft dort wo das Gerät 10 Euro teurer ist, und wo einem der Verkäufer am Telefon zusichert daß das Gerät auf Lager ist und sofort rausgeht. Dann hat man es am übernächsten Tag.
 
So, hab vorhin die 300 GB Version bekommen, da ich lieber die jetzt wie die andere in nem Jahr wollte.

Also gleich mal zuerst per USB an den Mac angeschlossen. Festplatte fährt hoch, Laufwerk erscheint nach 30 sec auf dem Desktop, dann schau ich bischen rum, obs mit FAT 32 Formatiert ist usw. Dann will ich das Festplattendienstprogramm öffnen um sie zu partitionieren, da trennt die Festplatte plötzlich und ist aber noch an, so wie ein sleep oder so.

Naja denk ich und schalt sie aus und wieder an, leuchtet nur und macht leise Tick...Tick....

Vom Strom und USB getrennt ausgemacht, gewartet und noch mal dran, nur das Tick tick. WAAAAAAA

Wie bring ich die wieder in Gang???????


Oder ist die cht kaputt? - WEil die Packung war in einem Karton drinnen, der mehr als 4 mal so groß war und nix ausgelegt oder sonstwas, die Platte konnte also in der ganzen Lieferung hin und her fliegen im Karton - echt kaputt????


Echt ich sags, ich hab mittlerweile so ein Hals :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch: :koch:
 
Na toll, vorhin hatte ich auch schon das Stromkabel fürca.5 Minuten entfernt, ging nicht, jetzt hatte ich es vielleicht 20 min weg, und danach ist die Festplatte wieder gestartet - hab übrigens ne Samsung Platte - aber das ist doch nicht normal?

Also ich tippe irgendwie auf einen Transportschaden, weil das die Platte nicht funktioniert, selbst nach 5 minuten Stromloser Resetpause ist schon merkwürdig. Nachher gehts dann plötzlich wieder - sehr komisch - was meint ihr dazu?

Achja, das Festplatendienstprogramm hat mir an der Festplatte keine Fehler angezeigt, aber vielleicht ist ja die Platiene, welche den Datenstrom zum LAN oder USB leitet irgendwie hops? oder das Der Antriebsmoter der Festplatte nur noch schwer in Bewegung kommt??

Hab jetzt übrigens mal mit dem Festplattendienstprogramm meine neue Partitionierung eingeleitet, das ist schon 20 Minuten her, Balken oder so seh ich aber nicht, nur das der Beachball kommt wenn ich jetzt über dem Fenster bin und die ganzen Buttons im Feld Partitionieren jetzt inaktiv sind.

Ob die Festplatte rattert ist auch schwer festzustellen, da Samsungs recht leise sind, aber ich glaub nicht das die rumratter, tut sich da was oder geht da gar nix?

Merkwürdig ist auch, das die Platte währen ich da im Festplattendienstprogramm war mehrmals von meinem Desctop verschwunden ist und jetzt auch nicht mehr da ist, im Festplattendienstprogramm ist sie aber noch drin.

Alles ok da oder geht da gar nix mehr?
 
Kann mir da bitte einer verraten ob es normal ist, wenn das Festplattendienstprogramm beim Formatieren keinen Balken oder so anzeigt und einfach die Buttons deaktiviert werden und nur noch der Beachball kommt wenn man über dem Fenster ist?
 
Toll!

gerade an meinen Pc angeschlossen, den ich ja jetzt verkaufen will, festplatte gleich erkannt, dann wollt ich formatieren - und juhu es geht sogar !!!!!! Jetzt weis ich auch das die Lampe vorne Blinkt wenn sich da was tut.

Blos konnt ich am PC halt nur NTFS formatieren, mein ach so toller Mac kann scheinbar nicht formatieren.

Das blöde Festplatten-Dienstprogramm schmiert jedes mal ab wenn ich die Platte löschen will oder sie partitionieren oder sonst was, an der Platte blinkt auch nichts was Zugriff bedeutet, das Programm schmiert einfach nur nach paar Sekunden ab. Und Jetzt???


Hab schon voll das Theater gemacht auch bei meim Vater weil die die so mies verpackt haben und die Kaputt ist - und jetzt darf ich ihm morgen sagen das die super läuft, blos mein ach so hoch gelobter Mac zu blöd zum Formatieren ist ???

Ist ja super.

Wie auch immer, wie bekomm ich jetzt das Festplatten-Dienstprogramm dazu seinen dienst zu tun?
 
Währe toll wenn mir einer sagen könnte wie ich das Festplatten-Dienstprogramm zum laufen bekomme...
 
Wär schön wenn wieder jemand mit mir reden würde


Also ich hab jetzt einfach mal fat formatiert und wollt die Festplatte jetzt mal im Netzwerkbetrieb testen.

Bei Win gehts natürlich wieder -klar.

Beim Mac hab ich auch das Programm drauf, extra alle Firewalls deaktiviert, aber wenn ich in das Programm die Nummer eingebe und die Platte hinzufügen will, klappt die Eingabemaske nach dem OK einfach zu und ich hab wieder mein Lehres Fenster ohne das er die Platte aufgenommen hat.

Was nun?
 
Keine ahnung. Bei mir hats geklappt.

HFS+ Formatieren war ein wenig umständlich, hat auch 2 Anläufe gebraucht.

Bei mir ist es nur so, daß sie nach dem Anschalten manchmal einfach nicht hochfährt. braucht dann einen kleinen Stubs aufs Gehäuse… seehr seltsam das.
 
Wirklich keiner ne Ahnung?

Kann ich wirklich nix machen, muss ich echt damit leben das das gerade bei meinem Mac aus unerfindlichen Gründen nicht geht?
 
So, hab mein System mit Installieren und archivieren wieder "Trekstor-tauglich" gemacht :D

Die Platte wird nun einwandfrei erkannt und lauft schön schnell und ruhig (Samsung Platte).

Etwas schade find ich das man die Festplatte nicht etwas einfacher aktiviren/deaktivieren kann, nicht das es kompliziert oder so wäre, nein es geht superschnell, aber für den WinPC ist das besser gelöst. Dort muss man in der Taskleiste nur auf das Icon rechtsklicken und Aktivieren oder deaktivieren auswählen.

Naja, ich bin auf jedenfall sehr zufrieden besonder da "echte" Netzwerkfestplatten teuer, unflexibler und vor allem höchstens halb so schnell sind.



@donsilakis:

Wie stehts jetzt eigentlich bei dir?
 
Meine z.ul, 320 GB ist heute eingetrudelt. Mit dem Festplattendienstprogramm hatte ich unter 10.4.8 und USB auch die bereits geschilderten Probleme. Nach dem Einrichten mit dem NDAS Dienstprogramm und per WLAN verbunden, war dann partitionieren kein Problem.

Hier mal ein paar GeschwindigkeitsAngaben - 100 MB kopieren dauert (handgestoppt ;)):
im iBook: 12 s
iBook <-> 2,5" Platte per Firewire: 6 s
iBook <-> NDAS (3,5") per USB: 12 s
iBook <-> NDAS per LAN (100): 12 s
iBook -> NDAS per WLAN (g): 41 s
NDAS -> iBook per WLAN (g): 1:14 :confused:

Eyetv Aufnahmen lassen sich per WLAN ruckelfrei abspielen. :clap:

Mein Plan ist, neben Backups einen Teil der Fotos, Musik und Filme auszulagern. Muss nur noch schauen wie ich eyetv, iTunes und iPhoto eine Teils-teils-Lagerung, bei der ein Teil manchmal nicht vorhanden ist, beibiege.


Wenn ich die Platte per USB Kabel verbinde, verschwindet das SCSI FestplattenSymbol und die Platte wird als USB Platte angemeldet. Allerdings beschwert sich das iBook, daß die Platte nicht abgemeldet wurde, Datenverlust, etc.
Sollte ich die Warnung ernst nehmen, auch wenn ich gerade keine Daten kopiere?
 
Radneuerfinder schrieb:
Wenn ich die Platte per USB Kabel verbinde, verschwindet das SCSI FestplattenSymbol und die Platte wird als USB Platte angemeldet. Allerdings beschwert sich das iBook, daß die Platte nicht abgemeldet wurde, Datenverlust, etc.
Sollte ich die Warnung ernst nehmen, auch wenn ich gerade keine Daten kopiere?
Du solltest vorher die Platte auswerfen. (apfel e) Dann klappt das auch reibungslos.
Ob über das NDAS-Dienstprogramm oder Festplatten-Dienstprogramm oder Finder ist dabei egal, habe ich festgestellt.


tau schrieb:
Bei mir ist es nur so, daß sie nach dem Anschalten manchmal einfach nicht hochfährt. braucht dann einen kleinen Stubs aufs Gehäuse… seehr seltsam das
Kleines Update:
Ich habe sie aufgemacht. Und was war? Der Stromstecker saß nicht richtig und hatte einen Wackler. :hamma: Mußte auch einen PIN wieder geradebiegen.
 
tau schrieb:
Du solltest vorher die Platte auswerfen. (apfel e) Dann klappt das auch reibungslos.

Bisher geht es bei mir ohne auswerfen reibungslos. Ich habe nur Angst, dass irgendwann ein Datenverlust eintritt, vor dem ja gewarnt wird. Berechtigt?
 
Theoretisch berechtigt. Praktisch nur, wenn dadurch gerade ein Schreibvorgang unterbrochen wird.
 
Also ich muss sagen das ich mit dem Teil echt zufrieden bin!

Das einzig etwas dumme ist das man es etwas umständlich mounten muss und dann unmounten und danach noch deaktivieren damits sicher ist, aber was solls.
 
Wenn ich ich die USB Volumes auswerfe, dann meldet sich die Platte binnen 10 Sekunden automatisch über WLAN wieder an. Finds eigentlich ganz praktisch. :) Passiert mir aber leicht, daß ich das iBook zuklappe und dann mal das NDAS ausschalte, was eine offizielle Verwarnung (mit rotem Ausrufezeichen) von OS X nach sich zieht - beim wieder Aufklappen des iBooks. Versuche ja eigentlich immer sowas nicht zu ignorieren.

So nach einem halben Tag und den ersten 30 kopierten GB bin ich recht zufrieden mit dem Teil. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht ganz normal auswerfen (apfel e)

Wenn ich mit dem PB nach Hause komme und aufklappe, dann kommt die Platte alleine wieder.

Ich bin auch sehr zufrieden. Jeden Abend um 23.00 läuft automatisch ein inkrementelles Backup meines Homeverzeichnis und Airtunes (mit Library auf dem NDAS) läuft anstandslos weiter, während ich mit dem PB auf dem Sofa sitze.
 
weil ihr euch grad so schön über externe festplatten unterhaltet... würd ich gern auch noch ne frage stellen.

ich hab erst auch mit ner z.ul geliebäugelt... dann aber aufgrund dessen das ich eigentlich ne 160 gb platte hier hab und die mir auch noch länger reichen wird ein gehäuse gesucht:

raidsonic icybox

die wurde auch schon am anfang des threads erwähnt.

könntet ihr mir mal eure erfahrungen mit der box schildern? lässt die sich ähnlich gut konfigurieren wie die z.ul?
ich möchte die platte an den lan port einer airport express station anschließen. geht das problemlos? (alternativ an ne fritz.box)
ich werde hauptsächlich über wlan auf die platte zugreifen - kann ich meine itunes bibliothek trotzdem "ruckelfrei" nutzen?

danke für eure hilfe
alex
 
Da ich die nicht kenne, kann ich nur eins dazu sagen:

Das ist halt ein NAS und kein NDAS Gehäuse, somit hast du nur ca. den halben Datendurchsatz beim Netzwerkbetrieb.

Deine Vorteile sind halt, das du nicht auf jedem Rechner einen Treiber brauchst und soweit ich weis gleizeitiges Schreiben besser gelöst ist.

Nachteile zu NDAS sind:
- wie erwähnt nur halb so schnell
- es wird meistens nicht jedes Dateisystem unterstützt
- teuer (ok nur das Gehäuse ist dann wohl billiger)

EDIT: das gelinkte Gehäuse unterstützt nur das FAT32 Dateisystem?????
Dann würd ich dir raten auf jeden Fall die Finger davon zu lassen! Ich wollte die z.ul (also eine NDAS Festplatte), weil ich das Mac Dateisystem draufmachen konnte und somit keine Probleme bekomme.

Beispiel:

Mac Dateisystem Fat32 Dateisystem

-Sonderzeichen im Dateinamen unterstützt -nicht vollständig unterstützt
-farbige Etiketten unterstützt -wohl nicht unterstützt
-sehr große Dateien unterstützt -meistens nicht unterstützt (gibt Ausnahmen)
-Gutes Dateiformat -veraltetes schlechtes Dateiformat

Natürlich brauchst du aber Fat32, wenn du die Daten auch mit einem Win PC benutzen willst, aber ansonsten kannst du auch das Mac Dateisystem benutzen und kann noch eine kleine Fat32 Partition machen, wo du dann die Dinge draufschiebst, die du mit dem WinPC teilen willst.

.... mann schreib ich wieder viel :eek: :D
 
Zurück
Oben Unten