Externe Lan+USB Festplatte für Mac und PC sinnvoll?

@master452

wo genau hast du die trekstore bestellt? hast du eine internetseite? wil mir jetzt auch eine bestellen.
 
Hmm naja wird wohl zu spät sein aber ;
ich hab immer noch diese laufen: http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=99968
Hat nen Minilinux mit ext3 filesystem macht bei mir im 100Mbit netzwerk
am Quicksilver Dual 800 zwischen 5 und 10 Mb/sec. Gigabit sollen es bis 13Mb/sec sein, das hab ich aber noch nicht getestet. Filennamen und große Files machen kein Problem und der Zugriff klappt von allen Betriebssystemen.
 
Muss noch schaun wo ich bestell, heute ab 17 Uhr werd ichs machen.

WARNUNG:
Scheinbar (nach einer Kundenrezession) funtioniert die RAID Funktionalität der Festplatte unter Mac OS X nicht! - für diejenigen die es interessiert - mir ist das egal.

Nach anderen Kundenrezessionen soll sie aber für eine NAS Festplatte recht schnell sein, die sind zufrieden.


Das Allnet Gehäuse ist ja schon fast so teuer wie die ganze Trekstor 300GB Platte o_O
Somit fällt die für mich eh aus, da das preislich uninteressant ist. Klar, sie hat noch paar andere nette Features, aber die brauch ich alle nicht. Das mit dem NUR ext3 Dateisystem versteh ich eh nicht - kein NTFS und HFS+ ??? - naja für mich eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage hab ich noch:

kann man bei dem trekstore gehäuse die festplatte austauschen? falls ich in zukunft eine größere reinmachen will.

ach ja, bestellen werde ich diese auch heute. und so wie es aussieht mach ich das bei cyberport.de da gibt es die 320er trekstore für 174,90 EUR.
 
Weis ich nicht - aber 300 oder 320GB sollte ja schon irgendwie reichen ;)
 
genial =)

ich wollte die eigentlich auch bei cyberport.de bestellen - allerdings die 300GB (weil ich nach der halt über Geizhals gesucht hab), durch deinen Beitrag hab ich jetzt bemerkt, dass die 320GB Version bei Cyberport nur 5€ teurer ist wie die 300GB Version !!!! DANKE!

Hab jetzt um 18:05 Uhr bestellt, nur schade das die nicht sofort lieferbar ist, ich brauch die nähmlich schnellstmöglich, damit ich genügend Platz hab und endlich meinen 2.8GHz PC verkaufen kann ;)

Für den bekomm ich noch nette 400 Euro - mein Mac Mini (siehe Sig) werde ich nächstes Jahr für ca. 300€ verkaufen - damit hab ich mir schon fast meinen (dann) neuen Mac Mini Dual Core mit 2 GB RAM finanziert =)
 
so hab die 320er jetzt auch bei cyberport bestellt. lieferbar in 3 - 7 tagen. mal sehn wie lang es dauert.
 
Wie schauts aus, Platte schon bekommen?
Gibts schon Erfahrungsberichte über den Umgang mit den NDAS-Systemen?
 
Ich hab meine leider noch nicht bekommen, donsilakis wohl auch nicht, da er die gleiche auch bei cyberport bestellt hat, etwas nach mir und das *.'*#*# cyberport.de die noch immer nicht lieferbar hat. Von wegen 3-7 Tage - grrr.

PS: Ich bin einer der Menschen die es nicht erwarten können das gekaufte endlich in Händen zu halten und jeden Tag drauf warten als obs das Geilste überhaupt wär.
 
ja, meine ist auch noch nicht da.

hab die zahlungseingangsbestätigung am 6. september bekommen, die lieferzeit beträgt 3-7 tage. morgen wäre dann der 7. (werk-)tag. ich werde noch eine mail bekommen, sobald die ware das lager verlässt. na hoffentlich wird das morgen sein, wenn nicht dann schreib ich am montag mal eine mail und frage nach wie es aussieht.
 
master452 schrieb:
dann schau mal genau hin, wenn ich ne zweite kauf kann ich die zum Raid zusammenschließen ;) (für die Zukunft)

aber sind die Übertragungsraten ok?

Datentransferrate LAN-Modus (lesen / schreiben) 10,9 MB/s / 8,7 MB/s
Datentransferrate USB-Modus (lesen / schreiben) 29,7 MB/s / 25,1 MB/s

Für USB-Verhältnisse sind 29,7 MB/s / 25,1 MB/s so weit in Ordnung.

Über einen Firewire-Anschluß (FW 400) könntest Du mit derselben Platte aber 35 bis 39 MB/s erreichen.

Walter.
 
WAAAAAA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

VORAUSSICHTLICH LIEFERBAR AB 21.9. !!!!!!

Ich hasse die verda**ten cyberport Ideoten!


PS: Ich verkrafte einfach keine verspäteten langwierigen Lieferungen und Hinhalteversuche !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso braucht er einen raid 1?
Wenn es ein Backup ist, dann ist es ja so schlimm nicht wenn die abraucht - er hat ja noch die im Rechner slebst. Und wenn die abraucht, hat er noch beide. Und das beide abrauchen - fast genauso (˜0) wahrscheinlich wie das bei einem raid1 alle drei und bei zwei raid1 alle 5 etc.
 
wahrscheinlichkeit das heute die platte abraucht: 1% (total übertrieben)
dass heute beide abrauchen: 0,01%
dass heute drei abrauchen: 0,0001%, ein unterschied von 0,0099% (quasi kein unterschied)
lass dir also nichts einreden
 
Hallo, ich überlege auch, mir eine externe Festplatte für Backup zu kaufen, ich habe da eher an eine firewire 400/USB2-Kombination gedacht. Mit Netzwerkplatten habe ich mich noch nicht beschäftigt. Klemmt man die Netzwerkplatten direkt am Router an und hat man mit allen Rechnern im Netzwerk Zugriff? Ist die Geschwindigkeit so schnell wie bei firwire? Wie löst man das Problem bei einer FAT32-Formatierungen mit den .dsstore-dateien, die auf dem Mac unsichtbar sind, aber unter Windows lästig sichtbar sind?

Gruß macuser30
 
glaube das gerhört hier kaum in den Thead, aber mal ne Antwort auf die "Netzwerk"-Fragen:

Die Platten sind über LAN deutlich langsamer, aber sie wird direkt an den Router, oder den Switsh gehängt und ist von allen Rechnern zugreifbar. Die Trekstor kann sogar das Mac Dateisystem. Wenn manns schneller braucht kann man sie auch mal per USB anschliesen.


PS Ich brauche kein Raid, das ist höchstens für andere interessant, mir ist das wurscht, da ich auch der Meinung bin das die System- und Backupplatten nicht gleichzeitig kaputt gehen.
 
hab eben ne mail von cyberport bekommen:
Leider ist die von Ihnen bestellte Ware noch nicht am Lager verfügbar. Der Hersteller hat eine Lieferung für den 28.9.06 angekündigt.

na toll, hauptsache mal in der lieferzeit 3-7 tage hingeschrieben.

wie sieht es mit deiner bestellung aus master452?
 
Ich hab keine Mail bekommen, jedoch stehts auch so (mit dem 28.) im Store.

Eine bodenlose Frechheit!

Ich überlege zu stonieren und wo anders zu bestellen, das ist der reinste Saftladen mit mieser Kundenverarsche.
 
naja, von ihnen aus ist die mail auch nicht gekommen. diese info hab ich erhalten, nachdem ich bei denen nachgehakt habe.

wo anders bestellen ist ne möglichkeit, aber kommt die dann von da auch vor dem 28.?
ist diese platte irgendwo überhaupt sofort verfügbar?
 
Zurück
Oben Unten