Externe Lan+USB Festplatte für Mac und PC sinnvoll?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

hab bis jetzt immer die großen Sicherungen von meinem Mac auf die Festplatte von meinem PC gemacht, und mein Vater hat mit seinem PC auf DVD Rams gesichert.

Jetzt will ich mein PC endlich loswerden und brauch somit eine externe Festplatte wo ich meine Sicherungen aufspielen kann, mein Vater kann dann auch draufsichern.

Über das Netzwerk müsste ich mit dem Mac ja super (und schnell?) auf die Festplatte zugreifen können (Vater PC sowieso), oder?


Was mich jetzt interessieren würde:

- problemloser Netzwerkzugriff?
- mit Intel Mac mini über Lan oder USB von Festplatte bootbar (auch das System)?
- was geht schneller (usb oder LAN)?
- kann ich so eine Festplatte gleichzeitig am Mac per USB anstöpseln und im Netzwerkbetrieb betreiben?

Kann ich mit der Netzwerkfestplatte (die ja im Netzwerk und am DSL Modem hängt) irgendie übers Internet ansprechen und auf meine Daten zugreifen??
 
1.) Ja, für Windows, Linux und Mac. Muss jedoch in FAT32 formatiert sein.
2.) Über USB kann man booten
3.) Ein USB 2.0-Anschluss schafft ungefähr 480 MegaBits. Im Intel-MacMini müsste jedoch GigaBit-LAN sein, somit ist LAN schneller.
4.) ...
 
Habe eine Ximeta Netdisk... prima... gibt auch schon ein paar ganz gute Threads zu dem Thema
 
Ok, nur Lan ist langsam, da ich nur ne 100er schnelle nehmen kann.

Was mich sehr brennend interessieren würde:

1. kann ich die Platte zusätzlich per USB an den Mac anbinden?
2. unterstützt der Mac, das ich mein Drucker/Scanner-multifunktionsteil an die Netzwerkfestplatte hänge und nicht direkt an den Mac?
 
Würde mir gerne die kaufen:

... die gibts mit ner 250GB Samsung Platte schon für 150 Euros.

Da steht allerdings auch:
"Die maximale Zeichenlänge der Root-Ordner beträgt 12 Zeichen.
Unterordner und Dateinamen sind „unbegrenzt. Ungültige Zeichen sind
z.B.: “* \ : " < > . ? /” und dürfen nicht benutzt werden."

Macht das Probleme, oder ist es eh besser meine Mac Sicherung in ein Image zu machen, wo ich ja dann eh alles frei rein kann (oder?)?

Dann hat das Teil ein Sleep Timer und geht nach ner Weile inaktivität schlafen, ist der Stromverbrauch dann wirklich minimal (so das es immer schlafen kann), und legt die sich auch schlafen wenn ich sie gemountet hab oder erst wenn sie nicht mehr gemountet ist, hat da jemand Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mir da keiner helfen?
 
Ganz freundlich "Bitte" sag :wavey:
 
ich bin bis dato mit raidsonic immer gut gefahren

ich würd auch ein NAS System suchen nämlich eines mit LAN und SMB share welches 2 HDDs besitzt welche ich mit Raid 1 betreiben kann (und nicht von Netgear ist ;) )
 
So was spezielles und teures brauch ich eigentlich nicht.

Hier hab ich noch was Nettes gefunden:

Was haltet ihr davon?

Die angegebenen Übertragungsraten, sind die nicht niedrig?
 
master452 schrieb:
So was spezielles und teures brauch ich eigentlich nicht. Hier hab ich noch was Nettes gefunden: Was haltet ihr davon? Die angegebenen Übertragungsraten, sind die nicht niedrig?

Wenn mir da bitte noch jemand helfen würde... ich erzähl dann auch ein Wirz und geb ein virtuellen Keks :)
 
wie gesagt ich halt von backup lösungen nichts die ned mind auf 2 platten gespiegelt sind - weil ein platte is too risky.

darum kann ich dir von soclhen dingen nur abraten als backup
 
dann schau mal genau hin, wenn ich ne zweite kauf kann ich die zum Raid zusammenschließen ;) (für die Zukunft)

aber sind die Übertragungsraten ok?

Datentransferrate LAN-Modus (lesen / schreiben) 10,9 MB/s / 8,7 MB/s
Datentransferrate USB-Modus (lesen / schreiben) 29,7 MB/s / 25,1 MB/s
 
can someone help me please?
 
verdammt das hab ich doch glatt überlesen
ja hät mir nicht gedacht das es sowas gibt - interessant zu wissen wäre noch ob man bie dem teil die HDD auch austauschen kann.
viell. kannst du mir hier näheres sagen. preis für 16GB mit 144 Euro is brauchbar find ich.
 
das weis ich auch nicht, aber sind die Übertragungsraten denn nun ok?

Was hälst von dem Teil?
 
ja - und wenns bissal langsamer wären wärs auch wurst
+ / - einer minute egal - außerdem schafft ma die eh ned immer so wie mans gerne hätte. also is wurst - kaufen und glücklich sein.

ich überleg ma auch sowas zu kaufen - problem is nur das ich die platten schon daheim hab bzw. die vom gehäuse auch selber wechseln will können
 
master452 schrieb:
Jetzt will ich mein PC endlich loswerden und brauch somit eine externe Festplatte wo ich meine Sicherungen aufspielen kann, mein Vater kann dann auch draufsichern.

Was mich jetzt interessieren würde:

- problemloser Netzwerkzugriff?
- mit Intel Mac mini über Lan oder USB von Festplatte bootbar (auch das System)?
- was geht schneller (usb oder LAN)?
- kann ich so eine Festplatte gleichzeitig am Mac per USB anstöpseln und im Netzwerkbetrieb betreiben?

Kann ich mit der Netzwerkfestplatte (die ja im Netzwerk und am DSL Modem hängt) irgendie übers Internet ansprechen und auf meine Daten zugreifen??

Achtung: Nimm bloß keine von den ganz billigen Platten, bei denen man für jedes "unterstützte" Betriebssystem eine spezielle Client-Software des Herstellers braucht. Das sind auch meistens diejenigen, bei denen die Platte in einem Windows-eigenen Format (FAT32 etc.) formatiert sein *muß*.

Solche Laufwerke sind eher eine Neuauflage der unseligen Win-Drucker und -Modems von anno dazumal.

Klarerweise kannst Du von einem Volume, das Windows-spezifisch formatiert ist, auch keinen Mac booten (egal, ob über USB oder LAN).

Grüße,

Walter.
 
Hi,

also ich hab genau dieses externe Gehäuse von FanTech, welches du dir holen willst und fahre sehr gut mit diesem.
Du solltest drauf achten, welche Platte verbaut ist, es sollte keine Maxtor-Platte sein, da die voll billig sind (und laut)

Verbinden über Netzwerk ist kein Problem, über USB auch nicht....das erkennen der FAT32-Partition dauert verhältnismäßig lange...
Gleichzeitige Verrbindung mit USB und Netzwerk funktioniert nicht, da erkennt er nur USB! (Liegt an der eingebauten Firmware, da die Festplatte aus dem Netzwerkzugriff entfernt wird bei USB-Anschluss)

Geschwindigkeit über Netzwerk ist maximal 100MBit/s, also verhältnismäßig langsam, über Samba funktioniert aber Streaming von Videos und Musik (im Heimnetz) gut...Die Ordner können per Passwort zugriffsgesichert werden.

Ich habe eine Maxtor-Platte verbaut und rate dir nochmals von diesen ab...sehr laut und machen komische Geräusche beim anlaufen und schreiben...

Das Gehäuse ist schick, kann aber nur hingelegt werden, da der Halter aus Plaste ist und sehr laut mitvibriert, beim liegen ist sie durch gummipuffer "gefedert" und somit fast lautlos...
Weiterhin ist das Gehäuse nicht gekühlt, das heißt es wird extrem! heiß...schadet der Platte bis jetrzt nicht, aber die Wärme wird halt nach außen abgeleitet...anfassen --> schlechte Idee

Die Festplatte kann automatisch in den Ruhezustand versetzt werden...Manko: funktioniert nur, wenn keine Verbindung über Netzwerk zur Festplatte aktiv ist...hast du eine Verbindung aktiviert, läuft die Platte die ganze Zeit!

Bin insgesamt zufrieden, obwohl es insgesamt eine langsame Möglichkeit ist Daten zu speichern...für Sicherungen aber absolut OK und du musst halt nicht mehr nen Kabel anstöpseln um Daten auszutauschen....

Die Namensgebung der Dateien stört ein wenig und die Dateigröße ist auf 4GB durch FAT32 begrenzt...SparseImages, die größer sind, sind also ein Problem! Alles in allem ne gute Sicherungsplatte

MfG
 
heißt das nun dass das gehäuse ohne platte geliefert wird oder mit platte?
 
Das Gehäuse wird (jedenfalls bei eBay) mit Platte angeboten, aber es gibt halt verschiedene Versionen, je nach gewünschte Festplattengröße und Preis...einfach die Augen offen halten...was für ne Platte verbaut ist steht ja da
 
Zurück
Oben Unten