Externe LAN-HD Lösung für Mac und PC?

B

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Tach allerseits!

Nachdem ich gerade meinen ersten Mac (Powerbook 17" :D ) bestellt habe bin ich nun noch auf der Suche nach einer externen Festplatte für Win und Mac, welche ich an meinen WLAN Router per LAN Verbindung anschließen kann. Gibts sowas? Wenn ja wo und was kostet es?
 
Hi
was Du brauchst ist ein NAS!

Buffalo ist zb. so ein Hersteller

Gibt einfach mal NAS in Google ien

gruss

L
 
wofür steht NAS?

und kann man eigentlich auf ein und dieselbe Festplatte simultan mit einem MAC und einem WIN-PC zugreifen und schreiben?
 
Die zugriffe können simultan von vielen Rechnern erfolgen. Die Festplatte wird einfach als Freigabe im System gemountet.
 
Es gibt sogar Kombigeräte die per USB und per WLAN/LAN eingebunden werden können, hab grad kein Link per Hand. Kosten ohne HDD ca. 70€.
 
Schließ doch einfach ne USB 2.0 Platte an deinen Router an.
 
Schließ doch einfach ne USB 2.0 Platte an deinen Router an.

Dazu müsste der Router das erstmal unterstützen.
Ich habe eine MSS von Maxtor. Funktioniert wunderbar für PC und Mac und es gibt freie Firmware dafür, damit kannst Du das Teil so aufbohren, dass es wunderbar mittels Bonjour SSH, Telnet und FTP ins Netz übermittelt. Damit kannst Du dann einfach mittels Apple Bonjour auf alle Dienste zugreifen.
 
@incoming1985: wie kann ich bitteschön eine usb 2.0 platte an einen wlan router anschließten, der keinen usb Anschluß hat?


@all: wie sieht es mit der Geschwindigkeit von LAN/NAS Lösungen aus - sind die erträglich?

mir gehts halt vor allem darum dass ich extra 2 notebooks habe(n werde) um ungebunden zu sein - dann will ich natürlich nicht wieder ne externe festplatte ranstöpseln müssen um an die daten zu kommen, die gemeinsam genutzt werden sollen (fotos, MP3s, einige office dokumente) :(
 
Die Performance von einem billigen NAS, wie es das MSS und die Buffalo Lösungen sind, ist nicht unbedingt hoch. Das MSS hat einen 100Mbit Anschluss und schafft schreibend ca. 3,5 - 4 MB/s und lesend zwischen 6 und 7 MB/s.
Für meine Ansprüche (und ich habe hohe) reicht es aus. Zumal das schreib/leseverhältnis Erfahrungsgemäss bei ca. 30/70 liegt.
 
@sgmelin: blöde frage - wiviel MB schafft denn eine festplatte mit USB 2.0 oder gar Firewire?
 
Kommt auf die Platte an. Ca. 20 - 30 MB/s
Über das Netz schaffst Du das aber nur, wenn Du Gigabit Ethernet und Jumbo Frames benutzt, die dann auch noch voll sind, sprich mit grossen Dateien. Im 100Mbit Netz kommst Du im absoluten Idealfall auf ca. 10 - 11 MB/s.
 
BIGBoss schrieb:
@incoming1985: wie kann ich bitteschön eine usb 2.0 platte an einen wlan router anschließten, der keinen usb Anschluß hat?

Mußt halt einen kaufen (z.B. Asus, Fritzbox etc.) / bauen, der welche hat.

Bis auf meine ersten (486er) und einen billigen SMC Router, damals für WG, hatten meine immer USB.

@all: wie sieht es mit der Geschwindigkeit von LAN/NAS Lösungen aus -
sind die erträglich?

Wenn du speed willst, mußt du schon mehr tun. Dann sollte der Host für die Platte über Gigabyte Ethernet verfügen, und die Clients ggf. auch.
Wird dann halt teurer..

mir gehts halt vor allem darum dass ich extra 2 notebooks habe(n werde) um ungebunden zu sein - dann will ich natürlich nicht wieder ne externe festplatte ranstöpseln müssen um an die daten zu kommen, die gemeinsam genutzt werden sollen (fotos, MP3s, einige office dokumente) :(

Dafür sollte die ROuter Lösung reichen..
 
sgmelin schrieb:
Dazu müsste der Router das erstmal unterstützen.
Ich habe eine MSS von Maxtor. Funktioniert wunderbar für PC und Mac und es gibt freie Firmware dafür, damit kannst Du das Teil so aufbohren, dass es wunderbar mittels Bonjour SSH, Telnet und FTP ins Netz übermittelt. Damit kannst Du dann einfach mittels Apple Bonjour auf alle Dienste zugreifen.

Für mehr Comfort kann man auch ein vpn einrichten und per samba vom Internet aus drauf zugreifen. So mach ich das jedenfalls immer.
Leider hab ich nur DSL und das ist damit langsam, aber für Dokumente etc. reichts.
 
Zurück
Oben Unten