Externe LAN-Festplatten-Lösung – welche???

vielen dank für die erste info ... dann werde ich mir doch nochmal ein bischen zeit nehmen mit dem thema und mich dazu nochmals kundig machen. ehrlich gesagt hat mir die beschreibung was das gerät so alles können soll schon super für meinen bedarf zugesagt ... aber nach deinem bericht bin ich doch eher wieder unsicher ... solltest du die nächsten tage elementare positive (oder auch negative) fortschritte machen, würd ich mich freuen von dir zu hören ... grüsse aempfchen
 
aempfchen schrieb:
vielen dank für die erste info ... dann werde ich mir doch nochmal ein bischen zeit nehmen mit dem thema und mich dazu nochmals kundig machen. ehrlich gesagt hat mir die beschreibung was das gerät so alles können soll schon super für meinen bedarf zugesagt ... aber nach deinem bericht bin ich doch eher wieder unsicher ... solltest du die nächsten tage elementare positive (oder auch negative) fortschritte machen, würd ich mich freuen von dir zu hören ... grüsse aempfchen

Hallo Aempfchen,

grade habe ich das Teil wieder eingepackt und schicke es noch heute an Jacob Elektronik zurück (super Service, Rücknahme ohne Probleme auch nach über 4 Wochen!), soweit zu den negativen Erfahrungen.

Aber hoffentlich wird es bald eine wirklich gute Lösung auch für Mac-User geben, habe jetzt zwei Versuche gemacht (die erste war mit einer reinen LAN-HDD, die sich leider nicht wirklich im Netz angemeldet hatte, nur mit umständlicher Software) und beide haben mich leider nicht überzeugt, grade von der Performance her.

Also wenn es etwas neues, wirklich gutes gibt, dann bitte Bescheid geben.

Danke für die Hilfe
doescher
 
morgen bekomm ich meine Allnet 6250 in ein paar tagen dann die platte dazu. ich kann ja dann mal schreiben wie es mit dem speed da aussieht.
 
Maverik schrieb:
morgen bekomm ich meine Allnet 6250 in ein paar tagen dann die platte dazu. ich kann ja dann mal schreiben wie es mit dem speed da aussieht.

und gibbet was neues?

ich interessiere mich mich immernoch für die Buffalo Linkstation und als Alternative die Allnet6250 - komm aber mit den unzähligen Threads hier gar nicht klar.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Funzt das Buffalo-Teil nun ohne Probleme am Apfel oder muss zuerst an einer DOSe eine konfiguration laufen damit lange Dateinamen akzeptiert werden? Funktioniert die Allnet ohne weitere Treiber o.ä.? Einstecken und geht?

Kurz zum Einsatzzweck: Es werden auf der Platte etwa 30 GB MP3 und etwa 25 GB Photos gespeichert - und für 3 Rechner im lokalen Netz bereitgestellt.
 
doescher schrieb:
ja, ich habe die Synology DS101g+ nun seit einer Woche am Netz und bin irgendwie nicht wirklich zufrieden, das meiste läuft nicht so, wie ich es mir gedacht habe. Die Performance im Netzwerk ist nicht wirklich gut (habe aber auch kein Gigabit Netzwerk),
Dann liegts auch nicht wirklich an der DiskStation, ein 100MBit Netzwerk reizt die 101g+ bis zum Anschlag aus.

Ich hab die kleinere DS-101j und bin super zufrieden. Geniale NAS mit ein paar nettenm Zusatzfeatures. Momentan seid 3 Monaten im Betrieb unter Mac und Windows inklusive Backupplatte.

Im übrigen gibt mir der letzte Test in der ct da auch recht. Die hahaben soweit ich mich erinnern kann keinen Kritikpunkt an der getesteten DS-101g+ gefunden.

CU
Ghettomaster
 
So hab noch nicht alle Daten auf die Allnet 6250 wieder aufgespielt, aber was ich schon mal sagen kann das klappt bislang genauso gut wie auf der 6200.
Testen muß ich noch das Login per SMB das machte bei der 6200 mit dem Apple probleme bei den passwörtern wenn ich groß-kleinscheibung dabei hatte.
FTP ohne Probleme.

Die Konfig hab ich sogar per Browser am Amiga gemacht also für den Apple dann gar kein Problem. Geschwindigkeit bislang um die 7-8Mb/sec. am 100Mbit Netzwerk.
 
so. hab mir trotz der ganzen horror-threads heute eine buffalo linkstation geleistet:

eingesteckt - angeschalten - und et voilá:

hat sich per dhcp ne ip geholt und ich kann per afp und smb darauf zugreifen. das einzigste was mich ein wenig verwundert hat - das ich in die "mac-share-folder" keine langen dateinamen kopieren kann. wenn der folder allerdings "windows only" ist - funktioniert es einwandfrei. ;)

per webinterface problemlose konfiguration. schönes ding.
 
Hallo Leute,

da hier gerade eine richtig guter Thread läuft, klinke ich mich auch mal mit ein.

Bei mir sollte es eine NAS-Lösung für zu Hause sein, die sich möglichst auch per USB/FireWire verwenden lässt.
Erst hatte ich die LaCie EthernetDisk mini ins Auge gefasst, aber auch dort gibt es ein paar Kritikpunkte.
Ich möchte die PLatte für Backups von je einem Mac und XP Rechner aus nützen. Mal abgesehen von langen Dateinamen müssten dabei auch Dateien > 4GB auf die Platte. Das geht dann wieder nur mit dem ext3 Dateisystem, was aber offenbar verhindert die PLatte per USB an einen Nicht-Linux-Rechner zu hängen.
Hat das schon mal jemand nachvollzogen?

Mich wundert, dass es so ein großes Problem ist Dateien >4GB auf eine externe bzw. Netzwerk-Platte zu sichern. Meine Backups sind logischerweise größer, sonst könnte ich ja auch eine DVD sichern...

Bin ich der erste mit diesem Problem??
Schätze ich muss mir wohl eine 2. externe Platte zulegen für den Datentransport per USB. Aber wenn die dann FAT32 formatiert ist geht ja auch wieder keine große Datei drauf. Das ist doch....!!!!

Etwas ratlos..
Jan
 
wenn ich fertig bin mit dem kopieren der mp3s - versuch ich mal ein backup und geb bescheid.
 
Ach ja, eins noch. Haben die gängigen NAS System eine Art Stromsparmodus in dem die Platte abgeschaltet wird? Bei mir muss das Ding wirklich nicht 24/7 laufen.
Allerdings gebe ich zu, zu faul zu sein die Platte per Knop hoch- und runter zu fahren ;)
Die Datenblätter schweigen sich zu dem Thema leider aus.
 
paupi schrieb:
wenn ich fertig bin mit dem kopieren der mp3s - versuch ich mal ein backup und geb bescheid.

Hey, das wäre prima :)
Hast du die Platte mit FAT32 formatiert?
Gruß,
Jan
 
also: backup ging ohne probleme.

was mich ein wenig stört - wenn ich über wlan auf meine mp3s zugreife - hat itunes eine kleine gedankenpause (etwa 2 sek) bis der titel angespielt wird.

kurze frage: da ich auf die mp3s von 3 rechner zugreife. wenn ich nun auf einem rechner eine cd rippe und damit ins archiv kopiere - wie krieg ich das hin das die anderen rechner im netzwerk eine automatische aktualisierung schaffen?
 
Hi paupi,

würdest du mal gucken, welches DAteisystem auf deiner Linkstation werkelt? Würde mir echt weiterhelfen.
Wie ich auf der Buffalo Homepage gesehen habe gibt es ein automatisches Powerdown... hört sich sehr gut an :)

Deine Gedankenpause kommt evtl. durch eine Art Puffer, die sich iTunes wahrscheinlich anlegt vor dem Abspielen. Durch das verhältnismässig langsame NEtzwerk fällt dir das auf. Direkt von Platte geht es sicher so schnell dass man nichts merkt. Das tritt bei mir auch auf wenn ich über AP Express streame.

Deine 2. Frage ist schwerer. SChätze dazu müsste die iTunes Bibliothek (nicht die Dateien) verteilt werden. Oder liegt die Bib auch auf dem Netzlaufwerk?

Grüße aus dem sonnigen Baden :)
lemon
 
sorry. ;)

hoffe das bildschirmfoto hilft dir weiter.

zu 2: die bib liegt lokal - nur die mp3s sind auf der externen platte
 

Anhänge

  • buffalo.jpg
    buffalo.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 79
lemon schrieb:
Wie ich auf der Buffalo Homepage gesehen habe gibt es ein automatisches Powerdown... hört sich sehr gut an :)

nun ja. was ich bisher gefunden hab ist: du kannst die ein- und ausschaltzeit definieren bzw. die laufzeit der platte.
 
Danke für deine Antworten. Leider ist auf dem Screenshot nur das Format zu erkennen über das die Linkstation angesprochen wird (SMB). Also im Prinzip das Netzwerkprotokoll und nicht das Dateisystem auf der PLatte selbst. Aber ich gehe davon aus, dess es dann ext3 sein wird.
Danke :)
 
Frage:
Kann man auf solchen Netzwerk-Platten auch das System clonen, z.b. mit CCC? Mir ist natürlich schon klar, dass man dann nicht davon booten kann.

Und noch eine Frage:
Mit welchem Tool macht Ihr Eure Backups??
 
CRen schrieb:
Frage:
Kann man auf solchen Netzwerk-Platten auch das System clonen, z.b. mit CCC? Mir ist natürlich schon klar, dass man dann nicht davon booten kann.

Und noch eine Frage:
Mit welchem Tool macht Ihr Eure Backups??

wüsste ich auch gerne...


ach ja: ich habe nun endlich eine Diskstation 101g, gibt es denn hier noch weitere besitzer dieser Geräte? Würde mich gerne mal austauschen... bin bisher sehr begeistert...
 
CRen schrieb:
Kann man auf solchen Netzwerk-Platten auch das System clonen, z.b. mit CCC? Mir ist natürlich schon klar, dass man dann nicht davon booten kann.
Gehen tut das bestimmt, wird ja wie ein normales Laufwerk gemountet, ich weiß allerdings nicht ob es Backup Tools gibt die das sichern auf Netzwerklaufwerke unterstützen. Sinnvoll wäre es bestimmt.

madmarian schrieb:
ach ja: ich habe nun endlich eine Diskstation 101g, gibt es denn hier noch weitere besitzer dieser Geräte? Würde mich gerne mal austauschen... bin bisher sehr begeistert...
*meld* :D
Allerdings hab ich die DS-101j.


CU
Ghettomaster
 
Zurück
Oben Unten