Externe LAN Festplatte

T

The Moonface

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
30
Hi,

ich weiss, das Thema wurde im Ansatz schon des oefteren diskutiert, aber die
Suchfunktion hat nicht das richtige hervorgebracht.

Also zu meinem Problem :)

Meine iBook platte wird so langsam voll und ich ueberlege mir eine externe Festplatte zu kaufen. jetzt hab ich hier im Forum (SuFU ;) ) gelesen das es externe Festplatten mit LAN anschluss gibt. Das waere perfekt fuer mich, weil ich auch oefter mal mit meinem iBook in der haengematte liege :)

Welche Festplatte gibt es nun mit LAN anschluss? Das wurde in dem Beitrag nicht genannt und ich hab auch nichts gefunden in den einschlaegigen Onlineshops.

Andere Frage an Leuten die schon eine externe Festplatte haben: Was habt ihr alles dort drauf? Gerade weil ich ein iBook habe will ich nicht unbedingt auf meine Musik, Videos und Bilder verzichten (die nehmen den meisten Speicherplatz weg). Wie regelt ihr das?

Danke im Vorraus,
MfG The Moonface
 
Sowas nennt sich NAS (=Network Attached Storage).

Hauptproblem: Geschwindigkeit, über Ethernet maximal 10-12 MB pro Sekunde (bei schnellen NAS), über WLAN deutlich weniger. Eine interne oder Firewire/USB2 Platte mach locker 30-60 MB pro Sekunde.

Populär sind die Buffalo Linkstation / Terastation oder als Selbstbau die NSLU2 mit irgendwlechen USB2 Platten.
 
Kalle Grabowski schrieb:
Sowas nennt sich NAS (=Network Attached Storage).

Hauptproblem: Geschwindigkeit, über Ethernet maximal 10-12 MB pro Sekunde (bei schnellen NAS), über WLAN deutlich weniger. Eine interne oder Firewire/USB2 Platte mach locker 30-60 MB pro Sekunde.
Wenn Du kleine Dateien hast, ist es kein grosses Problem. Bei dicken Dateien und für Back-Up ja schon.
 
mmhh na sollte schon ne backupfunktion sein die Festplatte...wie sieht es denn mit grossen kleinen festplatten, die ich auf den Tisch stellen kann und/oder auch gut transportieren kann (wegen iBook)?
 
Also die mit richtig Kapazitöt so ab 100Gigabyte haben alle einen seperaten Stromanschluss... wenn dich das nicht stört gibt es kein Problem. Dann gibt es noch die 2,5" HDD im Gehäuse, die haben keinen seperaten Stromanschluss. Haben aber meistens nicht mehr kapazität als 100Gigabyte.
 
The_MiGo schrieb:
Also die mit richtig Kapazitöt so ab 100Gigabyte haben alle einen seperaten Stromanschluss...

Alle 3.5" Platten im externen Gehäuse haben einen Stromanschluss, egal ob 20 oder 750 GB.

The_MiGo schrieb:
Dann gibt es noch die 2,5" HDD im Gehäuse, die haben keinen seperaten Stromanschluss. Haben aber meistens nicht mehr kapazität als 100Gigabyte.

Es gibt eine Menge Gehäuse für 2.5" HDs, die ebenfalls einen Stromanschluss haben. Ob der gebraucht wird, ist eine andere Geschichte. Bei mir z. B. tut es die 2.5" Platte nicht ohne Zusatzsrom am G5, am Powerbook geht es.

2.5" Platte gibt es mittlerweile bis 160 GB.

2nd
 
Hi!

ich habe hier seit ca. 2 Monaten das Western Digital Netcenter mit 320GB im Einsatz.
Hängt am Switch mit 100Mbit/s und ich kann schreibend ca. 6-7MB/s erreichen.
Das reicht aber meist aus und ist ein prima Speicher.

Scheint ein Samba-Server zu laufen, per FTP kann man auch zugreifen. Was für mich ein weiterer Pluspunkt war, ich kann direkt per USB einen Drucker anstecken an das Gerät, vorher habe ich den immer am PB angesteckt und freigegeben im Netz, war etwas umständlich wenn ich mal Wireless im Wohnzimmer saß...

Es wird sogar Software für Mac mitgeliefert, die Konfiguration erfolgt aber komplett per WebInterface. Der Camino hatte damit keine Probleme, den Safari habe ich nicht ausprobiert.

Kann ich nur empfehlen!
 
2ndreality schrieb:
Alle 3.5" Platten im externen Gehäuse haben einen Stromanschluss, egal ob 20 oder 750 GB.

Ich hab nie was anderes behauptet... ich hab nur gesagt, dass Platten mit richtig Speicherplatz einen extra Strom brauchen.
 
So, ich hab mir jetzt die Western Digital externe Festplatte 2,5 Zoll Passport 80GB Portable (USB 2, 5400 UPM, 2 MB Cache) bei Amazon bestellt. die war 50% runter gesetzt :)

Danke an alle fuer die informationen
 
Zurück
Oben Unten