externe lacie tot!?

P

PowermacG5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
248
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

hab eine 500GB Lacie externe HD. auf einmal hat das grüne kontrolllämpchen am netzteil angefangen zu blinken und die festplatte lässt sich nicht mehr einschalten. stecke ich den strom vom der hd aus, leuchtet das lämpchen normal. schliess ich den strom an die platte, fängt das lämpchen an zu blinken. es scheint also ein problem mit der stromversorgung zu geben. da ich die platte ein wenig mehr als 2 jahre habe, was nicht viel ist, ausserdem hat die platte etwa 370 Euro gekostet, gibts keine garantie. der lacie support meinte, neue platte kaufen! gibt es andere lösungen die daten und platte zu retten. ist das nicht eine normale interne hd einfach in ein gehäuse gepackt? kann ich die platte (sind glaub ich sogar 2) nicht raushnehmen und direkt in den mac einbauen? danke
 
Die LaCie kenn ich jetzt nicht im Detail, aber es klingt tatsächlich als hätte die Stromversorgung ein Problem, oder die Platte sitzt nicht sauber in ihrem Slot im Gehäuse. Wenn du das Gehäuse aufmachen kannst (geht bei fast allen Platten ausser dem WD MyBook), steck mal die Platte aus der Controllerplatine aus und wieder ein. Evtl. sind auch weitere Steckverbindungen zu sehen, die du (wieder) feststecken kannst.
Wenn das nichts bringt, besorg Dir ein billiges Ersatzgehäuse, um die Platte selbst weiterzuverwenden. Vermutlich ist das eine IDE-Platte (oder zwei, weil 500GB-Platten gab es vor zwei Jahren noch nicht für den Preis), dann ist das Gehäuse billig zu bekommen. Wenn es allerdings zwei Platten sind, stellt sich die Frage ob die im LaCie-Gehäuse als RAID0 (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID) angesteuert wurden - dann kann es mit dem Sichern/Weiterverwenden der Daten schwer werden.
 
hoffnung

vielen dank. wäre super wenn es wirklich nur daran liegt, dass man nur was wieder einstecken müsste. danke.
 
zwei platten

hallo. es sind 2 maxtor platten. falls es raid0 ist wie du gesagt hast, kann ich dann aber die platten trotzdem verwenden nach dem formatieren? danke
 
hallo. es sind 2 maxtor platten. falls es raid0 ist wie du gesagt hast, kann ich dann aber die platten trotzdem verwenden nach dem formatieren? danke

klar, nach dem Formatieren schon - aber dann sind Deine Daten weg. Falls das keine Problem ist weil du aktuelle Backups hast (brav! :)) spricht nix dagegen. Du brauchst dann halt ein (ne, zwei!) Gehäuse in die die Platten reinpassen. Achte vor dem Kauf darauf daß die internen Anschlüsse des Gehäuses zu den Platten passen, es gibt einige verschiedene - IDE, (S)ATA, SCSI...
 
Hallo Powermac, wieviele Posts zu EINEM Problem willst Du noch öffnen … ?
 
ja schon gut

ja tut mir ja leid... bin ein wenig verzweifelt gewesen. bitte um verständnis.
 
formatieren

hallo,

die eine festplatte scheint nicht mehr zu funktionieren. versuche jetzt mein lacie d2 gehäuse mit nur einer platte zu betreiben. festplatte wird im festplattendienstprogramm angezeigt. ich kann sie aber nicht formatieren. es heisst die gewählte grösse sei nicht zulässig... woran liegt das? wieso kann ich nicht mal die eine platte die mir geblieben ist :-( brauchen? vielen dank für eure hilfe!
 
Ganz einfach, weil Dein Festplattencontroller von LaCie sagt, Du hast eine 500er Platte, Dein Festplattendienstprogramm aber sagt, 250 GB …

Hast Du mittlerweile nicht ein neues externes Gehäuse gekauft?

Grüße …
 
ne

hallo,

nee hab kein neues gehäuse gekauft. dachte ich geb mich halt einfach momentan mit 250GB zufrieden. aber was heisst deine antwort konkret? kann ich nichts machen?
 
das heißt du brauchst so ein externes gehäuse und kannst das lacie nicht weiterverwenden
 
alles klar

ich muss mir also wirklich so ein externes teil reinziehen.
 
was wenn

wes wenn ich eine identische 2. HD kaufe wie die die kaputt ist und die einbaue?
 
Man muss nicht im 4 Minuten Takt seine Ideen und Fragen mittels separater Postings versprühen :Oldno:

1. gibt es eine Funktion ÄNDERN als Button unter den Postings
2. kann man sich vor dem Posten kurz sammeln und alles komplett in einem Posting hier abladen

;)

2nd
 
Zurück
Oben Unten