Externe iomega macht Probleme...

Tobse23

Tobse23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
314
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe unter meine Mini eine Externe Platte von Iomega, auf der ich Backups erstelle. Ich habe gestern mein Macbook mit Superduper gebackuped.

Nun wird aber die Platte nicht mehr von System gemountet. Wenn ich das Festplattendienstprogramm befrage, zeigt er mir an, dass ne Platte dran hängt und auch die 2 Partitionen für SuperDuper und Timemachine. Aber er mountet sie nicht. Dies ist bei Anschluss über USB sowie Firewire gleich.

Jetzt hab ich sie an den XP Rechner gehängt. Der reagiert gleich. Erkennt, dass ne neue Festplatte am USB hängt und dann ist aber im Arbeitsplatz nichts zu sehen.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann?
 
Hast Du in den Finder-Voreinstellungen das Anzeigen von Festplatten aktiviert?
XP erkennt physikalisch die Platte, kann aber mit den verwendeten Formatierungen (HFS(+)) nichts anfangen.



Edit: Bei einem Neustart mit gedrückter ALT-Taste sollten Dir drei Startvolumes (interne HD, Clone, TimeMachine-BU) angezeigt werden. Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Anzeigen von Festplatten ist schon aktiviert. Hab jetzt mal versucht, was du geschrieben hast. Es wird mir lediglich die Partition mit dem Superduper Backup angezeigt.
Nun habe ich versucht von ihr zu starten, und dann ist das Macbook sofort angeschmiert :-(
 
Ja das Anzeigen von Festplatten ist schon aktiviert. Hab jetzt mal versucht, was du geschrieben hast. Es wird mir lediglich die Partition mit dem Superduper Backup angezeigt.
Nun habe ich versucht von ihr zu starten, und dann ist das Macbook sofort angeschmiert :-(

Die interne HD wird nicht als Startvolumen angezeigt? Dann scheint sie wegen eines Defektes (Soft-oder Hardware???) nicht bootfähig zu sein. Was auch die defekte SuperDuper-Kopie erklären würde.
Vielleicht zuerst mal versuchen, die interne HD zu reparieren! Von DVD starten und Reparaturoptionen durchführen ...
 
ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob es mit Intel-Plattform auch funktioniert (das können dir aber andere hier sagen) – aber ich bin ein Anhänger von CarbonCopyCloner und habe damit noch nie ein Problem gehabt (allerdings auf PPCs).
Man benötigt keine Partition dafür, und die Zieldisk ist auf jeden Fall bootfähig.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert, nochmal einen Clone zu machen?

Gruß tridion
 
Nene....sorry, das habe ich etwas schlecht wiedergegeben. Die Interne, das Backup sowie das Bootcamp Windows wurde angezeigt. Aber nicht die Timemachine Partition.
Was mich eher nachdenklich stimmt ist, dass das MacBook gleich abschmiert, wenn ich von der Festplatte starte....nach einer Sekunde hat er gleich gesagt, ich soll ausschalten, ohne das groß auf die Platte zugegriffen wurde.
 
ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob es mit Intel-Plattform auch funktioniert (das können dir aber andere hier sagen) – aber ich bin ein Anhänger von CarbonCopyCloner und habe damit noch nie ein Problem gehabt (allerdings auf PPCs).
Man benötigt keine Partition dafür, und die Zieldisk ist auf jeden Fall bootfähig.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert, nochmal einen Clone zu machen?

Gruß tridion

Mir geht es ja nicht primär um das Backup, ich möchte ja lediglich, dass meine Platte gemountet wird. Ein Backup kann ich ja schnell wieder erstellen. Ob mit Superduper oder dem CarbonCopyCloner ist mir eigentlich egal.
Aber danke für den Tip!
 
Mir geht es ja nicht primär um das Backup, ich möchte ja lediglich, dass meine Platte gemountet wird. Ein Backup kann ich ja schnell wieder erstellen. Ob mit Superduper oder dem CarbonCopyCloner ist mir eigentlich egal.
Aber danke für den Tip!

das weiß ich schon ... ich denke nur, du solltest die Externe einmal auf Fehler testen, löschen (auch die Partitionen) - und dann nochmal clonen. Und da ich zumindest von CCC weiß, daß es die Clonarbeit sehr zuverlässig verrichtet, hatte ich das erwähnt ...
 
Ja ich glaube es ist das Beste, wenn ich mal alles lösche und ggf. die Partitionen neu mache. Ich könnte jetzt ja auch nicht CCC benutzen, da ohne gemountete Platte schlecht ein Backup gemacht werden kann.

Dann versuche ich es so...platt machen CCC verwenden. Hoffe, dass es klappt...danke
 
Zurück
Oben Unten