Externe HDs haben identische ID-Nummern ?

E

engelsturm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe mir 4 Festplatten zugelegt (jeweils 300 GB) und dazu das gleiche nochmal als Back-Up.
Dafür stehen hier zwei Vierer-Festplatten-Türme.
Das Problem:
drei von den vier Platten habe den gleichen ID: disk1s2.
drei weitere haben ebenfalls identische ID´s: disk3s2.

Frage: wie kann man die ID´s verändern ?
Formatieren ändert garnichts!

mit lieben Grüssen

engelsturm
 
Dafür stehen hier zwei Vierer-Festplatten-Türme


Wau gibt es da auch ein Bild dazu?

Eine Antwort auf dein Problem habe ich nicht. Entschuldigung

Xenja
 
Darf man fragen, wie die Platten untereinander bzw. überhaupt angebunden sind? Da gibt es ja der Möglicheiten viele. :)
 
tau schrieb:
Darf man fragen, wie die Platten untereinander bzw. überhaupt angebunden sind? Da gibt es ja der Möglicheiten viele. :)

Die beiden Raid-Türme sind momentan über einen Firewire400-Hub verbunden.
Der 24-iMac hat nur eine FW-400-Buchse.
Für die FW-800-Buchse warte ich noch auf den passenden Hub.
Aber die Kabelverbindung ist, glaube ich, unwichtig.
Die Festplatten schiessen sich gegenseitig ab, weil sie den gleichen "Namen" haben.
Mit welchem Programm kann man diese "ID´s" verändern ?
Also aus "disk3s2" zum Beispiel "disk7s1" zu stricken!

mfg
engelsturm
 
Ich denke, ich muss die Frage klarer stellen..
so kapiert keiner, was ich will...

der neue Thread hat den Titel: Wie ändert man Festplatten-ID´s ?

engelsturm
 
@lundehundt
Da geht es aber um Netzwerkinterfaces. Engelsturm hat aber ein anderes Problem.

@Engelsturm
Jede Festplatte (dazu zählen auch Flachspeicher, also Massenmedien) bekommen ein Disk ID. Bei GNU/Linux PATA ist dies z.B. /dev/hda (Master am 1. Strang), /dev/hdb (Slave am ersten Strang), /dev/hdc (Master am 2. Strang), /dev/hdd (Slave am 2. Strang) usw. Die bei den SCSI-Massenspeichern ist es ähnlich, nur das hier gnadenlos hochgezählt wird, also /dev/sda (1.), /dev/sdb (2.), /dev/sdc (3.) usw. Das Gleiche Schema wird auch bei Mac OS X (kommt wahrscheinlich von *BSD) verwendet: alle Massenspeicher werden der Reihe nach, wie sie erkannt werden, durchnummeriert, also /dev/disk0, /dev/disk1, /dev/disk2, /dev/disk3 usw. Die zweite Nummer gibt dann einfach nur die Partition auf dem jeweiligen Massenspeicher an: /dev/disk0s0 (1. Partition der 1. Platte), /dev/disk0s1 (2. Partition der 1. Platte), /dev/disk0s2 (3. Partition der 1. Platte), /dev/disk1s0 (1. Partition der 2. Platte) usw.

Das Problem wird hier also darin liegen, dass die externen Festplatten nicht als unterschiedliche Festplatten erkannt werden, sondern als immer wieder die gleiche. Das Problem liegt also irgendwo im Firewire-Protokoll. Ich vermute mal, dass die Gehäuse kein unterschiedliche Seriennummern haben, wie sie eigentlich haben sollten (mein USB-Gehäuse hat z.B. auch die Seriennummer "0123456789"). Dadurch kommt es wahrscheinlich zu einem Fehler bei der Nummerierung der Firewire-Geräte. Dadurch bekommt der nächste Treiber keine korrekten Informationen und dadurch werden die Platten nicht korrekt erkannt. Es könnte aber auch sein, dass im Firewire-Protokoll noch alles korrekt abläuft, aber dann im Treiber, der für die Erkennung der Massenspeicher zuständig ist, ein Fehler auftritt. Eine pauschale Antwort, wie das zu berichtigen ist, kann ich Dir leider nicht geben.

Du hast zwei Möglichkeiten, entweder Du bist technisch (Informatik) versiert und kannst schrittweise den Fehleridentifizieren oder Du musstes zu jemanden gehen, der sich damit auskennt, das wird dann aber richtig Geld kosten.

Pingu
 
Klappt es denn wenn Du nur ein Türmchen direkt (nicht über den Hub) am Mac anschließt. Vielleicht ist ja dein Hub der Übeltäter.

Gruß win2mac
 
Da ich ja irgendwie weiterarbeiten muss (selbst ich habe Terminaufträge), muss ich irgendwie an die Daten ran.
Deshalb ich jetzt (mit viel Trickserei & Kopiererei) die vier Festplatten, die noch unterschiedliche IDs haben, alle in einem Turm drin und alle Daten zur Verfügung..
Läuft ohne Hub über das FW800-Kabel...
Nur jetzt habe ich immer noch einen Berg an Festplatten, die behaupten alle gleich zu heißen und sich natürlich gegenseitig abschießen, wenn ich sie denn mounten will.

Der Schwachsinn klaut einem Zeit, das glaubt einem keiner.
Dabei möchte ich nur ein vernünftiges Backup-System haben...

engelsturm
 
Zurück
Oben Unten