Externe HDD: Welches Dateisystem für DOSE & PB

Hauser

Hauser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
688
Reaktionspunkte
5
Hi,

habe eine externe FW HDD. Diese will ich für das Sichern von Profilen und Daten sowohl meiner Dose als auch meinem PB benutzen.

Nun Stellt sich die Frage: Welches Dateisystem benutzen?
Teilweise sind es Files über 2GB, also kein FAT32, richtig? Aber Kann OS X so ohne weiteres NTFS? Oder besser 2 Partitionen?

Grüße,
Hauser
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du genau willst!

Fat32: Beide können lesen und schreiben
NTFS: Mac kann lesen, Dose kann lesen und schreiben
NFS: Nur Mac kann lesen und schreiben. Dose kann meines Wissens nicht lesen und schreiben.

Also:
FAT32 sollte deine Wahl sein

Kermet
 
Hauser schrieb:
Hi,

habe eine externe FW HDD. Diese will ich für das Sichern von Profilen und Daten sowohl meiner Dose als auch meinem PB benutzen.

Nun Stellt sich die Frage: Welches Dateisystem benutzen?

Grüße,
Hauser
FAT32 - am besten am PC formatiert.... NTFS kann Mac nur lesen...
 
Kann FAT32 eine 160 GB Platte als eine Partition formatieren? Ich bilde mir ein das ging bei meiner nicht, deshalb ist jetzt HFS+ drauf ...
 
Hmm...

Aber FAT32 erlaaubt keine Files >= 2 GB, oder? :(
Also leiber 2 Partitionen?

Hauser
 
@Kemet:
NFS ist etwas ganz anderes. Das Haus- und Hof-Dateisystem des Mac OS ist HFS+.

@Hauser:
Das Thema wurde schon zig mal durchgekaut, es wäre schön, wenn du für weitergehende Informationen die Suche verwenden würdest.

Die einfachste Lösung ist, FAT32 zu verwenden, weil das beide BS von Hause aus lesen und beschreiben können. Wesentlich performanter und sicherer (i. S. v. Schutz vor Datenverlust) ist dagegen HFS+, das unter Windows mit dem Zusatzprogramm Mac Drive auch problemlos benutzt werden kann. NTFS wäre zwar prinzipiell gleichwertig, aber leider gibt es dafür keinen vernünftigen Treiber für das Mac OS.
 
Hauser schrieb:
Hmm...

Aber FAT32 erlaaubt keine Files >= 2 GB, oder? :(
Also leiber 2 Partitionen?

Hauser
Die maximale Dateigröße unter FAT32 beträgt vier Gigabyte. Zwei Partitionen wären eine Lösung, oder eben der von mir erwähnte Treiber.
 
Hast du einen Link zu Mac Drive?
 
Ulfrinn schrieb:
Die maximale Dateigröße unter FAT32 beträgt vier Gigabyte. Zwei Partitionen wären eine Lösung, oder eben der von mir erwähnte Treiber.

4GB? Mir schwirrten da immer 2,1 oder sowas im Kopf herum...

Okay,
dank euch allen für eure Antworten! :)

Werde mir wohl Mac Drive ziehen. Ist das eig Freeware?

Grüße,
Hauser
 
autolycus schrieb:
Hast du einen Link zu Mac Drive?
Ja


Mac Drive ist leider nicht kostenlos, dafür aber sein Geld wert, denn es ist sehr zuverlässig.
 
Ulfrinn schrieb:
Die maximale Dateigröße unter FAT32 beträgt vier Gigabyte. Zwei Partitionen wären eine Lösung, oder eben der von mir erwähnte Treiber.

Das erklärt natürlich warum ich kein größeres Image übers Netz an meinen Wintel Rechner schicken konnte...
 
Für professionellere Ansätze gibt es auch noch FileServer-Software für Windows wie ExtremeZ-IP oder MacServerIP. Auch PCMaclan oder Dave bieten änhliches.

Wolf
 
autolycus schrieb:
Kann FAT32 eine 160 GB Platte als eine Partition formatieren? Ich bilde mir ein das ging bei meiner nicht, deshalb ist jetzt HFS+ drauf ...
Ja, wenn man nicht Windows 2000 oder Windows XP zum formatieren verwendet.... Bei denen hat M$ nämlich eine künstliche Begrenzung auf 32GB eingebaut.

(Bei 4kB Clustergröße reicht's für 16 Terabyte).

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolf Larsen schrieb:
Für professionellere Ansätze gibt es auch noch FileServer-Software für Windows wie ExtremeZ-IP oder MacServerIP. Auch PCMaclan oder Dave bieten änhliches.
Naja, das ist nicht unbedingt professioneller. Es gibt nun einmal Situationen, in denen eine Verbindung der Rechner untereinander über ein LAN nicht praktikabel oder möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten