Externe HDD von PC und Mac voll nutzen?

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich habe eine exteren Festplatte, auf der ich mir von einer Freundin
diverse Daten spielen ließ. Die Freundin hat einen PC und ich einen
Mac (12er Powerbook G4). Der Verkäufer erzählte mir, daß die HDD
Mac-und PC-formatiert sei und so auf beiden Systemen verwendbar
sein, was mich schon etwas verwunderte, aber man lernt ja bekannt-
lich nie aus!

So, vom PC konnten wir auch müßelos per Doppel-USB-Anschluß Daten
auf die HDD spielen. Daheim am Mac angekommen, kann ich die Daten
auch problemlos sehen und nutzen, ABER leider keine Daten auf die
Festplatte spielen!?

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die HDD wirlich auf beiden Systemen
voll und ganz zu nutzen (lesen und schreiben)?

Danke Euch
 
Die HD wird NTFS formatiert sein, das ist das aktuelle Windows Dateisystem und das kann MacOS von Haus aus nur lesen.
Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
1. HD auf FAT umformattieren - ein älteres Dateisystem, das MacOS und Win lesen und schreiben könne . Voretil: kostet nix und ist einfach gemacht. Nachteil: Dateien dürfen nicht größer als 4 GB sein. Also ein Problem wennn z.B. Filme transferriert werden sollen. DAten von der HD werden beim formatieren gelöscht.
2. Ihr bring dem Mac NTFS bei, z.B. damit. Vorteil: Daten bleiben erhalten, kostet aber etwas.
3. Ihr bringt Windows das Mac Dateisystem bei z.B. damit, allerdings kostet auch diese Lösung etwas und die Daten gehen beim umformatieren auch noch mal flöten.
 
2. gibt's auch kostenlos mit MacFUSE und NTFS-3G for Mac. :)
 
Es sind Video-Lehrgänge, die auch schon mal größer sind, als 4 GB.
Also wäre die 2. Lösung wohl die Gescheiteste. Ich will ja auch am
Mac damit arbeiten. PCs sind dann maximal die "Datenspender" ...

Wie mache ich das mit dem "NTFS-3G for Mac"???
 
Hoffentlich sind sie so kodiert, daß Dein (sehr geschätztes :) ) PB diese abspielen kann. Berichte mal bitte.
Ja, habe ich schon ausprobiert - sind verschiedene Abspielmöglichkeiten
drauf (inklusive) und einige funktionieren da schon ganz gut. Teilweise
etwas ruckelig, aber okay.

Dann probiere ich das mal mit dem Programmchen. :cake:
 
Ging bei mir problemlos. Weißt du noch, was nicht funktioniert hat?

ich hab den Karam installiert und alles war auch nach einem Reboot wie vorher.

Dann hab ich auf der Commandline versucht nach alter Schule (bin Linuxer) mit "sudo ntfs-3g /media/windows" versucht, dann war die Windowsplatte plötzlich ganz weg und erst die Installation des kostenpflichtigen Programms holte sie wieder zurück.
 
Wo gibt es denn das kostenpflichtige Programm und was kostet es?
 
Wo gibt es denn das kostenpflichtige Programm und was kostet es?
Ist doch oben verlinkt. :confused:

Aber wie gesagt, NTFS-3G for Mac mit MacFUSE hat bei mir wunderbar funktioniert.
 
Oh, aber das ist doch nicht kostenpflichtig, oder???
 
Mit oben meinte ich die erste Antwort, in Post #2.
 
Ah, okay - sorry für uff'm Schlauch stehen! :D
 
was heisst denn macfuse und ntfs-3g? braucht man da jetzt 2 programme? oder reicht NTFS-3G 2009.4.4? bin auch noch neu im geschäft, sorry!
 
Zurück
Oben Unten