Externe HDD plötzlich leer / dennoch 70% Speicherplatz belegt

D

dohdoh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,


habe ein ärgerliches Problem: Ich bin seit 2 Monaten stolzer MacUser, und habe jetzt das erste Problem dass ich nicht lösen kann :)

Natürlich von Windows kommend, habe ich noch meine externe Platte mit NTFS formatiert, und habe dann auch rausgefunden, wieso ich nur Lese- und keinen Schreibzugriff habe. Also habe ich mir die Paragon NTFS installiert, und siehe da, es funktionierte. Allerdings kam es nach einigen Tagen beim Zugriff auf die Festplatte zu Fehlermeldungen bzgl. Paragon, worauf dieser Dienst nicht mehr startete. Auch komplettes Entfernen und neu Aufspielen brachte keine Änderung.

Resultat war, dass ich auf der Festplatte keine Daten angezeigt bekomme, laut Information des Datenträgers (sowohl unter WIN als auch MAC) jedoch noch 70% der HDD belegt sind, was auch hinkommt. Lediglich auf dem WIN-Pc sehe ich die ominöse DS_-Datei...

Um einen weiteren Rettungsversuch zu unternehmen, installierte ich NTFS3G mitsamt MacFUSE, was jedoch auch keine Daten zum Vorschein bringt.

Die Frage ist nun, wie es soweit kommen konnte, und noch wichtiger, wie ich wieder auf meine Daten zugreiffen kann. Ich kann micht nicht erinnert, das Gerät einmal ohne "Auswerfen" abgeschlossen zu haben.

Ähnliche Probleme habe ich leider keine gefunden, ich hoffe hier auf Hilfe :)

Grüße,
dohdoh
 
Lösung habe ich keine für DIch. Eber das ist in meinen Augen dennoch in sofern ein hilfreicher Thread, als dass er mir (und anderen) zeigt, dass man von Schummel-Software, de unter Mac-OS auf NTFS schreiben können soll, besser mal die Finger lässt. (Du bist nicht der erste, der dadurch seine Daten verliert...)

Reparaturversuche am Mac wirst Du knicken können, vielleicht gibt es so etwas wie DATA-RESCUE für Win-Kisten?
 
Naja gut, was heisst Schummelsoftware, Paragon ist eine renomierte Firma, und über die Software liest man nur gutes. War ja die offizielle Trial/Demo...
 
Hallo dohdoh,

klingt ganz so als wäre die Partition korrumpiert.

beste Chancen wieder an deine Daten zu kommen hast du mit WIn-Software wie

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk - damit kannst du Partitionstabellen wiederherstellen.

Auch möglich ist es die Daten aus der korrupten Partition auf eine andere FEstplatte hinauszukopieren. Das ist noch einfacher.
Ich habe gute Ergebnisse mit GetDataBack http://www.runtime.org/german/index.html.
Kannst kostenfrei testen, ob es die Dateien findet. Wiederherstellung benötigt dann Registrierung.

Scheinbar / Angeblich gibt es für alles auch (noch bessere) Programme auf Mac OS.

Apropos Schummelsoftware: SChäden am DAteisystem entstehen oft wenn der Computer abstürzt. Eine Software zwischen Betriebssystem und Festplatte ist eine weitere Fehlerquelle. Deshalb sollte man sowas wohl echt vermeiden.
 
Platte mal an einem "Windows Rechner" anschliessen und dort korrekt auswerfen.

Hatte ein Problem mit einer NTFS Platte, die vorher NICHT korrekt ausgeworfen war per Windows, und sich nicht mehr richtig unter MAC aufrufen lies (ß?). Nachdem ein Kollege die Platte an einem Windowsrechner das Ding einmal angeschlossen hatte und danach übers Menü ausgeworfen hatte, konnte ich die Platte korrekt verwenden unter 10.5x
 
Wollte mich nochmal mit einem kuriosen Erfolg zurückmelden:

Habe die Platte an meinem WIN-XP rechner angeschlossen (auswerfen hat nichts gebracht), hab die Fehlerüberprüfung gestartet, Folge --> Absturz bei Phase 4, komplettes System abgekackt. Neustart: Daten wieder da, sowohl auf Win als auch auf Mac...


Danke Microsoft...


Und danke an alle ;)
 
und da behaupte noch einer, xp wäre schlecht ^^

ach ja, dann mal gratz, dass die daten wieder da sind
 
Zurück
Oben Unten