Externe HDD mit CCC sichern?

Daniela100

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
180
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
Ich würde gern eine externe HDD mit 2TB über TM sichern und zusaätzlich einmal die Woche mit CCC ein Backup machen.
Ich hab gelesen, daß TM das kann, also eine externe Platte sichern, aber bei CCC hab Ich nix gefunden.
Wenn beides gehen würde, würde mir dann auch eine 2TB Platte zum sichern reichen, oder ist das zu wenig.

Ich sicher so meinen iMac und mein MBP, natürlich mit internen Platten und die sind natürlich kleiner. Aber Ich finde beide Programme einfach genial.

Wäre super, wenn das gehen würde.
Danke
 
aber bei CCC hab Ich nix gefunden.
Wenn beides gehen würde, würde mir dann auch eine 2TB Platte zum sichern reichen, oder ist das zu wenig.
Bei CCC kann man doch garantiert Quelle und Ziel angeben.... ja, das ist zu wenig, eine 2 TB Platte für TM, eine zweite für das CCC Back-Up...
 
Hi, natürlich geht das.
CCC kann inkrementell sichern und Du kannst auch einstellen, dass alle Dateien die nur auf dem Ziel liegen und nicht auf der Quelle gelöscht werden bzw nur veränderte Dateien überschrieben.
So reicht es aus, wenn die CCC-Platte genauso groß ist wie die Quelleplatte.
 
Danke Euch beiden, Ich hätte dann intern eine SSD und extern eine TB Platte, wenn Ich jetzt eine zusätzliche 2TB extern hinhäng, geht das da auch, daß Ich beide Platten, also SSD und HDD Extern auf die andere externe sichere? Wenn natürlich die 2TB externe fast voll wird, dann geht es nicht mehr, aber Ich denke, mehr als 1,5 TB werden nicht drauf sein.
Ist kompliziert zu erklären, sorry.
 
Dafür musst Du die Backup-Platte partionieren.
Ich habe für mein CCC-Backup eine Partition für meine SSD erstellt und die zweite Partition (den Rest) für die interne Festplatte.
Dann sichere ich beide nacheinander.
(da ich eingestellt habe, dass es eine 1:1-Kopie wird, würde CCC sonst natürlich alles auf der Backup-Platte löschen, was nicht auf der Quelle liegt)
 
Ich klinke mich mal in den Thread ein. Wollte mir heute endlich Zeit nehmen, das BackUp mit CCC zu erstellen. :)

Kann ich da auch bestimmte Ordner/Verzeichnisse ganz ausschließen, wie bei TimeMachine?

//Edit: Hätte das Programm mal erst öffnen sollen. :D Also einfach die Haken bei den gewünschten Ordnern entfernen, richtig? :D
 
Richtig..:D
Und nimm die allerneuste Version, da kannst DU noch ne Menge einstellen.
 
Zurück
Oben Unten