externe HDD: mal mountet sie... mal nicht... - großes rätsel... :/

hesa!mac

hesa!mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
moinmoin zusammen! :)

habe ein kleines problem: (ein sehr merkwürdiges...)

- an meinem G5 (dual 2GHz PPC - 6GB RAM) hängt über USB eine externe HDD (WesternDigi, 500GB, HFS+) in einem "Manhattan"-gehäuse (USB 2.0 +FW, netzteil)
- schalte ich die HDD ein, brennt die kontrollleuchte und der lüfter startet - die festplatte aber nicht... :(
- dieser "ist-zustand" besteht bei USB- und bei FW-anschluss (jew. direktanschluss am rechner)

- nach mehrmaligen versuchen (ein > aus > ein > aus > stecker ab > stecker dran > ein... - oder: ein > aus > ein > stecker ab > aus > stecker dran > ein...) kommt sie dann und wird auch brav auf dem DT angezeigt...
- war sie einmal da, kann ich beliebig > auswerfen > aus > ein > die HDD kommt immer wieder...

- lasse ich die HDD 10min aus und will dann erneut starten, beginnt die ganze prozedur mit obigen, mehrmaligen versuchen von vorn... :(
- die "super lösung", die sich zufällig ergeben hat: HDD einschalten > kommt erst mal nicht > 5-10min "warm laufen lassen" > aus > ein (ganz kurz hintereinander!) > HDD startet...
- das kann man auch sofort hören, ob sie kommt oder nicht: wenn die HDD mountet, geht die drehzahl des lüfters etwas runter... (ein eindeutiges zeichen...)

- setze ich eine der anderen (vorhandenen, kleinen) HDDs ins gehäuse, starten diese ganz normal und werden auch angezeigt
- 2 andere HDDs in 2 anderen externen Gehäusen (gleichzeitig über USB-hub) kommen sofort!

- es scheint also irgendwie an der WesternDigi-HDD zu liegen, denn die anderen HDDs laufen ja in diesem Manhattan-gehäuse...
- dasselbe "spielchen" übrigens an anderen USB-anschlüssen UND auch an nem iMac...
- das Festplattendienstprogramm erkennt die HDD nicht nach "kaltstart"! > später ja, wenn sie erst einmal läuft... (gemountet oder nicht gemountet)
- überprüfung, reparatur, zugriffsrechte: alles gemacht: alles in ordnung - aber ohne erfolg bei späterem "kaltstart" so nach 10min...


weiß nicht mehr weiter... - frage an euch:
- wie und womit kann ich mich von dieser lästigen start-prozedur befreien?
- will einfach nur einschalten und drauf zugreifen können... so, wie es eigentlich sein soll...


wäre nett von euch, wenn sich jemand mit einer eventuellen lösung die zeit nehmen würde...
danke und grüße
vom Henning ;)
 
Kauf eine neue und Kopier die Daten :thumbsup:
 
hat denn jemand mal nen brauchbaren Lösungs-Vorschlag...?
 
Was willst Du hören :noplan:

Die Platte hat einen Treffer und ist defekt. Du kannst Sie ja eventuell über Garantie bei WD tauschen.

Und wenn Du das nicht als brauchbar einstufst, dann weiss ich auch nicht mehr. Hast doch wohl schon selbst bemerkt, dass die Platte hin ist.

Immerhin bin ich der einzige hier der sich überhaupt mit Deinem "Problem" beschäftigt.
 
hat denn jemand mal nen brauchbaren Lösungs-Vorschlag...?

entweder ist sie hin, wie @ chaos_inc schon schrieb, oder du versuchst sie komplett neu zu formatieren, Guidschema etc. wenn es dann auch nichts wird, kannst du sie übern Jordan hauen ;)
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Phänomen mit meiner neuen LaCie d2 Quadra v3 3TB habe. Bei der Web-Recherche ist mir auch eine Info über WesternDigital Platten untergekommen, also gibt es dieses Phänomen dort auch öfter. Ich habe leider keinen Link parat, da ich eine andere Platte habe, habe ich das nicht aufgehoben.

Die Probleme mit meiner Platte sind bekannt, und LaCie hat aktuell ein Firmware-Update bereitgestellt. Das klappt bei mir leider nicht, ich stehe deswegen mit deren Support in Kontakt.
https://www.macuser.de/forum/f14/firmware-problem-lacie-603431/#post7005896

Was ich damit sagen will, ist, dass Deine Platte nicht zwingend einen 'Schuss' haben muss - vielleicht gibt es auch für Deine Platte ein FirmwareUdate?

Gruß, Sebastiano
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich ein ähnliches Phänomen mit meiner neuen LaCie d2 Quadra v3 3TB habe. dere Platte habe, habe ich das nicht aufgehoben. Die Probleme mit meiner Platte sind bekannt, und LaCie
Gruß, Sebastiano

das ist doch ein Armutszeugnis, einen so namenhafte Firma, da steht man sich ja besser bei, wenn man sich eine " gute preiswerte" mit einem nicht so bekannten namen kauft, z. B. von DSp MacPower, keinerlei Probleme,

so langsam geht mir das echt auf den Zeiger, die gängeln uns mit ihrer sche....... Firmware und bringen uns der Verzweifelung nahe, das muss doch wirklich NICHT sein, war doch früher auch nicht der Fall. die haben sie doch nicht mehr alle mit ihrem, ein Update jagt das andere und wir baden es aus, in dem wir uns herumärgen müssen, bis man den Fehler erstmal gefunden hat
 
ans @chaos:
"Was willst Du hören" -> vielleicht mal ne kurze begründung / ne kleine ursachenanalyse / vielleicht 2 oder 3 (evtl. noch mögliche) lösungswege...

"schon selbst bemerkt, dass die Platte hin ist" -> für mich ist "hin", wenn gar nixxx mehr geht, wenn die lampe aus bleibt... - die platte läuft ja, und ich komme an alle daten dran... halt nur erst nach mehreren startversuchen...

"der einzige hier der sich überhaupt mit Deinem "Problem" beschäftigt" -> och, danke, dass du dich erniedrigt und einen großteil deiner freizeit für mein "Problem" geopfert hast, um im 2. posting mal eine halbwegs informative antwort auf die beine zu stellen...
(was würdest du sagen bzw. nachfragen, wenn du mit dem auto in die werkstatt fährst, weil es nicht sofort anspringt, und wenn der jung im blaumann dann unvermittelt sagt: "kaufen se nen neuen... - nehmen se vorher de sachen raus...")

man wendet sich ja hier nicht an die foren-mitglieder, weil man lust hat, irgendwas zu schreiben... - nun aber direkt und sofort und in der allerersten antwort mit 7 kargen worten wie ein 6-jähriger abgekanzelt zu werden, ist eigentlich nicht usus hier bei den MacUsern... das sollteste eigentlich nach 6 Jahren schon bemerkt haben... - wenns schon zu viel ist für manche zeitgenossen, sich für jemand anderen mal den kopp zu zerbrechen, dann können wir MacUser ja gleich vom netz nehmen...


@Retnueg:
420GB mal eben woanders hinzuschaufeln wollte ich mir eigentlich ersparen... werde ich aber wohl machen... - danke dir!
"war doch früher auch nicht der Fall" -> so ist das aber... die zeiten haben sich geändert... und nicht gerade zum besten: schneller/billiger/und-raus-damit, bevor die konkurrenz reagieren kann... solls der user doch anschließend ausbaden... :/


@Sebastiano:
danke für deine rückenstärkung... - die WD ist im Jan.'10 neu gekauft... (noch) garantie??...ich werds jedenfalls mal versuchen...


also: (nach ein paar kilometern im netz...)
- auf der website bei WD gibts nen "Warranty-Checker" -> der gibt nach eingabe der SN "grünes licht" -> meine HDD ist also noch bis 12.12.2012 im garantie-pool...
- werde erstmal die nacht die daten rüberschaufeln, dann das angebotene update ausführen, dann den angebotenen fragen-/antworten-katalog durchgehen, und wenn sie dann immer noch nicht mitspielen will, geht sie in die retoure...


ich werde also klarkommen, wenn auch nicht sofort... ist ja auch nix passiert: sie läuft ja (wenn sie denn läuft...)

danke euch für euren support! - und dank auch ans @chaos: es hätte ja auch in 3 worten kommen können: "nimm den hammer...!"
 
Du scheinst viel Zeit zu haben um hier zu lamentieren.

man wendet sich ja hier nicht an die foren-mitglieder, weil man lust hat, irgendwas zu schreiben... - nun aber direkt und sofort und in der allerersten antwort mit 7 kargen worten wie ein 6-jähriger abgekanzelt zu werden, ist eigentlich nicht usus hier bei den MacUsern... das sollteste eigentlich nach 6 Jahren schon bemerkt haben... - wenns schon zu viel ist für manche zeitgenossen, sich für jemand anderen mal den kopp zu zerbrechen, dann können wir MacUser ja gleich vom netz nehmen..

Ich entschuldige mich in aller Form. Lag wahrscheinlich daran, dass ich gepostet habe, bevor ich jemandem erklären musste, dass man für die Datenrettung einer Platte ohne Spin richtig Geld in die Hand nehmen muss und nachdem ich jemandem anderen klar machen durfte, dass sein wassergeschädigtes MBP leider nicht unter Garantie repariert werden kann.


Meine Einschätzung war richtig, die Platte ist hin und hat noch Garantie. Was willst Du mehr?

Ausserdem hattest Du das Problem ja längst selbst erkannt, also, was soll das?

Wenn Du mal rausfinden solltest, wie man einen solchen Defekt an einer HDD beheben kann, vor allem kostengünstig, dann melde Dich bitte wieder, der Vergleich mit dem kaputten Auto hinkt etwas, finde ich zumindest.

Den ganzen Aufwand mit dem probieren, Firmwareupdate, ... kannst Du Dir ersparen, die Platte ist nun mal defekt und der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Nutze lieber die Restfunktion um Daten zu sichern bzw. sicher zu löschen bevor die Platte getauscht wird.
Falls Du noch Fragen zum Garantietausch, hatte ich in post #4 bereits erwähnt, bei WD haben solltest, kann ich Dir gerne weiterhelfen, ich mach das des Öfteren.

Und jetzt: :hamma:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"...scheinst viel Zeit zu haben..." -> jepp, hatte ich! -> nach einem (mal wieder) 18-stunden-tag ("selbst" und "ständig"...) und einem angewöhnten bedarf von 4-5 std. schlaf war noch genügend zeit, meine bescheidene lamentation hier zu posten...

"Ich entschuldige mich..." -> schön, dass du noch mal drüber nachgedacht hast... *angenommen*

"Meine Einschätzung war richtig" -> zugegeben! - für jemanden aber, der den Mac in der regel "lediglich" als zuverlässige, hilf- und segensreiche maschine nutzt, dann aber unverhofft von einer streikenden "externen" irritiert wird, der sich dann auch noch von natur aus für ursachen und eventuelle lösungen interessiert, für den sind schlappe 7 worte ohne begründung einfach unbefriedigend... (wo kommen wir hin, wenn wir ohne groß nachzudenken, alles gleich in die tonne drücken...?)

"...ganzen Aufwand...kannst Du Dir ersparen..." -> ich wollte es (wie meistens) trotzdem wissen: daten gesichert -> firmware-update: ohne erfolg -> komplett neu formatiert: ohne erfolg -> "Daten...sicher...löschen" -> aber ganz bestimmt...

"Fragen zum Garantietausch...gerne weiterhelfen..." -> danke... - die "RMA" ist in der mache... - ...war ne leichte übung... - werde ja auch bald 8... - n8!
 
Zuletzt bearbeitet:
also: austausch-platte am 08.09 geordert (RMA) - heute (15.09.) ist sie angekommen.
(nebenbei: absolut unkomplizierter, relativ schneller ablauf! - beste zwischen-infos seitens WD und auch UPS!)

platte eingebaut -> eingeschaltet -> automatische abfrage nach formatierung -> gemacht -> ext. LW ausgeschaltet -> eingeschaltet -> uuund?? -> nix tut sich... außer, dass kontrollleuchte und lüfter aktiv sind... :((

nach ein paar mal ein-/ausschalten (siehe oben: #1) ist dann scheinbar wieder irgendwas/irgendwer warmgelaufen, so dass die platte dann nach dem x-ten mal "ein/aus" hochfuhr und sich auf dem DT zeigte...

fazit: vom regen in die traufe / same procedure as last time... - jetzt habe ich hier eine "defekte" im rückreise-karton liegen (die scheinbar doch vollkommen ok ist...) und eine flatschneue, die sich exakt so verhält, wie meine ursprüngliche... (und wenn die beim WD-servicecenter ankommt, weiß ich schon, was die mir annen kopp werfen werden...)

ach ja: die anderen HDDs (ne uralte 4GB WD und ne ältere 60GB IBM Deskstar) laufen sofort und ohne probs an...!
ebenso (und ich hab mir die mühe gemacht!) 3 weitere 80GB Hitachi aus nem G4...

stehe nen bissken auf dem schlauch... :/
 
:kopfkratz:

Langsam wird es seltsam. Eher unwahrscheinlich, dass zwei WDs einen identischen Defekt haben. Scheinbar mögen sich Gehäuse und Platte nicht. Auch das kann es geben.

Ein schlechtes Gewissen hab ich jetzt nicht, aber erstaunt bin ich doch etwas.
 
...und hier das tüpfelchen auf dem "i" (wegen: "Scheinbar mögen sich Gehäuse und Platte nicht"): die ursprüngliche WD lief ja/startete ja seit Jan.'10 anstandslos in diesem gehäuse!! (->#8)

eben noch mal ein versuch: erstmalig ging die drehzahl des lüfters von alleine während der "warmlaufphase" kurzzeitig etwas runter und die HDD versuchte hochzufahren (dann flackert auch immer die kontrollleuchte)... - das spielchen war aber nach 2sek wieder zu ende: drehzahl wieder rauf, kontrollleuchte wieder ruhig... - erst nach 10min "warmlauf" und ganz kurz "aus/ein" fuhr sie dann hoch und war ganz normal anzusprechen...

also... ich tippe mal auf das ext. gehäuse (Manhattan 702973) als verursacher, dass sich da auf der platine irgendjemand verabschiedet oder seinen dienst eingeschränkt hat...

falls eine(r) von euch noch ne idee oder lösung hat: ich wäre sehr dankbar! - ach ja: auf "kauf dir nen neues gehäuse" bin ich auch schon drauf gekommen... ;DD
 
Zurück
Oben Unten