Externe HDD kopiert nur anstatt zu verschieben?!

B

bene1981

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir vor Kurzem ne Aiport Extreme und ne externe HDD zugelegt. Die HDD ist in 3 Partitionen unterteilt. Wollte jetzt auf ein und der selben Partition Dateien per Drag and Drop von einem in nen anderen Ordner verschieben aber stattdessen werden die Dateien nur kopiert?!

Zwischen verschiedenen Partitionen vertsteh ich das ja, aber innerhalb eines logischen Laufwerks sollte doch standardtechnisch "verschieben" anstelle des Kopierens eingerichtet sein, oder??

Naja, auf jeden Fall will ich, dass das so funktioniert wie es sein soll: innerhalb eines logischen Laufwerks soll verschoben und nicht kopiert werden. Jemand ne Ahnung wie ich das einstelle??

Grüße | Bene
 
Hmm.. könnte dran liegen, dass die dämlichen Dateien alle "geschützt" sind. Hab das jetzt versucht zu ändern, geht aber irgendwie nur wenn ich alle einzeln anklicke und deren Informationen bearbeite - Oberordner funktioniert nicht. gibt's da ne Stapelverarbeitung für??
 
Terminal:

Mit cd in den entsprechenden Ordner wechseln unter /Volumes und da eingeben
"sudo chmod -r *"
Dann kommt ne Passwortabfrage, und los gehts.
 
Ja, wähle den übergeordneten Ordner aus, so dass er hinterlegt ist. Dann das Info-Fenster (cmd+i) öffnen und ganz unten auf "auf alle Unterobjekte anwenden" anklicken. Das erscheint, wenn Du auf das kleine Zahnrad klickst.
 
Von Terminal wollt ich eigentlich die Finger lassen... und wenn ich's so mache wie Rechnerteam gesagt hat wird mir zwar mit nem Statusbar vorgetäuscht, dass irgendwelche Informationen auf die Unterordner/Dateien übernommen werden würde, aber: Pustekuchen! Klappt leider nicht, die Dateien im Ordner bleiben "geschützt" :-(

War jetzt gerade schon auf der Suche nach nem Tool, was mir ne Art Stapelverarbeitung der Dateiattribute erlaubt - bin auf File Sheriff gestoßen. Taugt das?
 
Oh, dass die geschützt sind, habe ich überlesen. Dafür gibt es im Info-Fenster unter "Allgemein" die Option, den Schutz aufzuheben. Nachdem Du >Geschützt< deaktiviert hast und wie oben >auf alle Unterobjekte anwenden< auswählst, könnte und sollte es klappen.
 
Jo, das halb ich auch so gemacht, hat aber nicht wirklich funktioniert. Hab dann versucht im Path Finder die Dateien zu verschieben und siehe da, da klappts. Nervig. Und dieses File Sheriff hab ich auch mal eben ausprobiert. Auch nett das Tool.
 
drag & drop mit gedrückter alt taste hilft auch nicht?
 
Das Problem war, ist, dass alle Dateien (warum auch immer) als "geschützt" auf der HDD gelandet sind. Daher war das auch nicht zu verschieben. Habe mir jetzt ein Tool geholt, mit dem ich alle Attribute wieder zurücksetzen kann: A Better Finder Attributes 5
 
Statt eines Tools kann das MacOS auch selbst - ohne Terminal.
Du wählst alle gewünschten Dateien im Finderfenster aus, rufst das Infofenster nicht mit cmd-I, sondern mit alt-cmd-I auf. Dann erscheint ein Infofenster für alle ausgewählten Dateien. Dort den Haken für geschützt entfernen und alle Dateien sind ungeschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bene1981 und rechnerteam
gleich ma ausprobieren...thx!
 
Zurück
Oben Unten