Externe HDD kaputt?

coffeefish

coffeefish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
4
Hallo!

ich hab ein ziemliches problem:

ich habe ein externe festplatte (maxtor) auf der ich all meine daten sichere - das hab ich vor einiger zeit wieder getan, aber ich hab sie dann nicht auswerfen können, also hab sie sie abgeschalten (geht bei unter windows ja auch immer problemlos) - doch seitdem erkennt mein os X die festplatte nichtmehr :'(
und wie gesagt sind da all meine daten drauf

könnt ihr mir helfen???

infos über externe hdd:
hersteller: maxtor
format: FAT32

bin für jede hilfe dankbar!!!!
 
USB oder Firewire?

Physikalix´sch defekt ist die Platte sicher nicht, nur die Datenstruktur kommt bei solchen Aktionen gerne nicht mehr mit sich selber klar...
Wird die Platte im Festplattendienstprogramm angezeigt?
Wenn ja, dann versuche mal da das Teil zu reparieren.
Falls nein: wird sie im Systemprofiler erkannt?
Wenn auch da nicht: Hast du die Möglichkeit die Platte auszubauen und intern in deinen Mac zu hängen?

Warum eigentlich FAT32? machst du Datenaustausch mit Win-Rechnern?
An so etwas könntest du sie auch noch einmal hängen...

Wenn du die Platte jetzt irgentwo wiedergefunden hast und das Festplattendienstprogramm die Datenstruktur nicht wieder herstellen kann kannst du entweder zu Rettungsprogrammen wie Datarescue oder Discwarrior greifen, oder aber (falls sie "nur" ein Backup enthält das sich neu machen lässt), dann wäre es zweifellos am einfachsten, sie zu formatieren.

Und übrigens: Das geht auch bei Windows nicht "problemlos", auch Win schreibt beim abmelden noch was auf die Platte...
 
coffeefish schrieb:
aber ich hab sie dann nicht auswerfen können, also hab sie sie abgeschalten (geht bei unter windows ja auch immer problemlos)
Ziemlich dumme Idee.
Den Beweis, dass es eben nicht immer problemlos geht, hast du jetzt.
 
@ performa:
Da hast du zwar recht, aber so richtig Problemlösend ist das jetzt gerade nicht :)
 
OK, du hast Recht.

Ich würde aber nichts anderes tun als du auch:
1) Platte an Windows-Rechner hängen
2) Datenrettungsprogramme drauf loslassen
 
Ich klinke mich mal ein.
Kann man mit Datarescue "nur" die Daten der externen Festplatte auf eine andere kopieren?
Ich würde gerne, dass meine externe Festplatte wieder (komplett) erkannt wird, ohne dass ich meine gesamten Filmdaten (Urlaubsvideos) kopieren muss. :eek:
 
Es gibt noch eine Möglichkeit: Platte an Windows Rechner hängen => diesen booten => Win sollte einen Fehler feststellen und selbständig die Reparatur starten (so ein netter MS-Dos Bildschirm :) - dann die Platte ordentlich in Windows abmelden und wieder an den Mac hängen.
Win wird beim "brutalen" Abschalten best. Dinge nicht weggeschrieben haben, daher ist die File-Struktur leicht defekt. Beim Starten mit angeschlossener Platte werden in der Regel die Datenträger geprüft (so eine Meldung: Datenträger xy wurde beim letzten Mal nicht richtig runtergefahren; führe daher sys-check durch) - dann sollte eine %-Anzeige kommen und langsam hochzählen. Je nach Größe kann das ggf. ein bisschen dauern... aber lieber so als Daten futsch.

Good luck!
,-m))
 
Ich habe keinen Win-Rechner.
Bei mir ist das Problem mit OSX (10.4.8) aufgetreten. :rolleyes:
Bin nun fleißig dabei, die Daten auf meine interne zu kopieren und dann wegbrenne.
Doch bei so vielen Filmdaten (Final Cut) dauert das bis Weihanchten ... :(
Daher meine Frage.
 
@stussy - ich hatte auch den Kaffefisch gemeint :)
Bei Dir hilft nur ein Rescue Programm... also z.B. Tech-Tools, Diskwarrior oder ähnliches... Erste Hilfe ist nur für Kleinigkeiten gedacht.
 
öhm, äh ... ;)
Danke. Sitze schon dran und mache Back-Ups auf meine zweite Platte und DVDs. :rolleyes:
Daaaaaaaas dauuuuuuuuuert. :D
 
wie erkennt man ob eine externe FW disc kaputt ist?

meine hat bei der filesuche und beim filmkucken extrem laute
metallische kratzgeräusche ausgegeben, ca 20sec. dann war sie wieder ruhig wie immer. manchmal macht sie bei der filesuche auf der disc so:
RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR, auch sehr laut. abnormal laut, würde ich sagen.

ich hab sie nun gebackupt, und 3mal mit nullen formatiert. dauerte 1 tag.
der integrity test von drive genius hat in einer stunde nichts ergeben, also alles in ordnung. aber der MediaScan war erfolglos. er konnte sie nicht mounten oder so, anbei ein bild.

würdet ihr versuchen sie umzutauschen? sie is genau 1 jahr alt.
umpfhh, aaarrgh

2uyhc2p.png
 
( ) bleiben lassen
(X) umtauschen


versuchen kann mans,hast ja 2 jahre gewährleistung...in den 2 jahren sollte die platte ja auch funktionieren...
 
ah
danke

beim shop oder beim hersteller anfragen?
habs bei dsp-memory gekauft.
 
peppermint schrieb:
ah
danke

beim shop oder beim hersteller anfragen?
habs bei dsp-memory gekauft.

hmmm...ich würd bei dsp-memory fragen, die haben es dir verkauft und sind gewerbetreibende. also müssen sie 2 jahre gewährleistung geben, bei einem verbrauchsgüterkauf (d.h. wenn du als privatperson gekauft hast) kann man die auch nicht ausschliessen.
das einzige problem ist das du nach 6 monaten nachweisen musst das der mangel bereits zum kaufzeitpunkt bestanden hatte... 6 monate sind ja schon rum, aber in den meisten fällen nehmen die das einfach so zurück, sind ja zum glück nicht alle menschen auf der welt juristen...

im idealfall kriegst du das geld zurück und das kannst du auch verlangen...
in einem anderen fall kriegst du ersatz für die platten...:cake:
 
Was wurde denn jetzt aus dem Kaffeefisch?

Hab ein ähnliches Problem, allerdings aufgrund einer für FAT32 zu großen Partition. Glaube nicht an ein physikalisches Problem, aber das Festplattendienstprogramm hängt sich auf wenn die Festplatte angesteckt ist. Kann ich an einem Win-Rechner mehr erreichen?
 
fröhn schrieb:
Hab ein ähnliches Problem, allerdings aufgrund einer für FAT32 zu großen Partition. Glaube nicht an ein physikalisches Problem, aber das Festplattendienstprogramm hängt sich auf wenn die Festplatte angesteckt ist. Kann ich an einem Win-Rechner mehr erreichen?

?????
Was hast du denn für einen Prototypen an Festplatte?

Auszug aus Wikipedia: ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fat32#FAT32 )
Die Partitionsgröße ist auf 8 TiB begrenzt.

Zum umrechnen siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte


Jedenfalls gibt es so große Platten bisher nicht, das deine Partion zu groß werden könnte...;)

Nichts für ungut, aber das musste jetzt mal raus.
Diese Größenbeschränkung für Partionen unter FAT32 ist ein Win-Spezisches Problem (ich persönlich glaube, sie wollten NTFS durchsetzen)
 
Zurück
Oben Unten