externe HDD formatieren?

Kopfkissen

Kopfkissen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
69
Hey,

ich will meine 750GB HDD als BackUpVolume (TimeMachine) UND normalen Datenträger verwenden. Das Partitonieren und so ist an für sich kein Problem, nur kann ich keine großen Daten draufkopierel (~8GB). Wie muss ich die Partiton formatieren, wenn ich sie unter OSX und Windows verwenden will, sodass ich auch sehr große Dateien drauf abspeichern kann?
 
Soweit ich weiß, kannst du das nicht.
Wenn du die Externe als Backup verwenden möchtest musst du es im Mac OS Journaled formatieren und Ich meiner das Format kann ein Windows User nicht erkennen.

greetz....;)
 
Funktioniert das denn auch im zusammenhang mit TimeMachine (Backup)?

Grad mal geschaut. TM sichert anscheinend nur auf Mac OS Format, d.h. nicht auf NTFS.
Dann würde ich auf der Festplatte 2 Partitionen einrichten, 1 für TM, und die andere halt NTFS.
 
nur mit der ntfs-partition kann ich leider unter OSX nichts schreiben - wenn ich nicht die 30,- EUR für diese Treiber ausgeben will. Oder gibts doch irgendwo eine freie Version?
 
Noch hinzuzufügen wäre, das MacOSX eine NTFS-formatierte Platte nicht indiziert, also die Indexsuche mittels Spotlight auf NTFS-Platten z.B. nicht funktioniert.

Sollte man beachten, wenn man so wie ich eine 1TB-Externplatte hat, mit über 2 Millionen Dateien drauf und Spotlight kann damit nix anfangen! :motz:
 
nur mit der ntfs-partition kann ich leider unter OSX nichts schreiben - wenn ich nicht die 30,- EUR für diese Treiber ausgeben will. Oder gibts doch irgendwo eine freie Version?

Es gibt noch NTFS-3g!
 
..und wie verwende ich Fuse? Ich habs jetzt installiert - sehe aber nirgendwo veränderungen. Kann ich damit meine Festplatte aus OSX heraus auf ntfs formatieren?


http://www.gidf.de/

habs selbst gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und wie verwende ich Fuse? Ich habs jetzt installiert - sehe aber nirgendwo veränderungen. Kann ich damit meine Festplatte aus OSX heraus auf ntfs formatieren?


http://www.gidf.de/

habs selbst gefunden.

Ich hätte es ganz gut gefunden wenn du das Ergebnis hier auch noch gepostet hättest, das würde denen die nach Infos suchen helfen. ;)
 
Zurück
Oben Unten