Externe HDD an Mac und PC verwenden

marc2704 schrieb:
Muss ich denn zum erstellen der beiden Partitionen das von MacMolle (Post 31) gepostete Tutorial verwenden ... ?
Wenn du HFS+ und NTFS verwenden willst: Ja!
JimBeam schrieb:
Also... wann ist mit dem Tutorial zu rechnen?
Wenn die Hölle zufriert... :hehehe: Sorry, glaub halt nicht dran, lasse mich gern belehren! ;)

MfG, juniorclub.
 
JimBeam schrieb:
Mich wuerde das Tutorial brennend interessieren, weil ich nach einer Lösung suche, eine externe Festplatte fuer OS X und (ab und an mal) Windows XP nutzen zu können (ohne die lästige 4-GB-Begrenzung!).

Also... wann ist mit dem Tutorial zu rechnen?
jetzt,also nachdem du die Anleitung befolgst hast,dich ich hier gepostet habe
gehst du anschließend an einen WinPC und formatierst die FAT32 in NTFS um ,das war es schon.
 
marc2704 schrieb:
Aber bei fat32 gibt es doch die Grössenbegrenzung :(
Genau,soll heißen eine einzelne Datei darf nicht größer sein als 4gb
bsp.ein Ordner ist 4.3gb groß zb. (selbsterstellte Filme)in diesen Ordner ist ein Video TS ordner,wiederrum in diesen sind verschiedene Dateien zb.4x 0,99gb und ein paar andere,dann kannst du denn Ordner trotzdem kopieren.
 
also ich muß jetzt auch mal ganz blöd fragen...

und was ist mit den dateinamen?

ich hatte nämlich kürzlich das problem, daß ich mal eben schnell ein paar daten übers netzwerk vom pc auf meine externe hfs+-formatierte (usb-)platte am mac ziehen wollte und dieser dann so häßliche namen aus den win-dateinamen machte irgendwas mit „name~1.erw“ oder so...

das hat mir dann nicht wirklich geholfen...

und für das andere problem mach ich mal lieber ein neues thema auf...
>link<
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich unter osx eine platte mit fat32 formatieren?
 
Festplattendienstprogramm - MS-DOS Dateisystem
 
kann ich mit dem auch hdds über 32 gb formatieren? winDose kann das ja nicht :)
 
hättest du den thread gelesen, hättest du dir die frage auch selbst beantworten können.
 
was ist mit den kryptischen dateinamen die aus den überlangen windows-bezeichnungen werden?

hat da jemand was dazu?
 
ho. schrieb:
was ist mit den kryptischen dateinamen die aus den überlangen windows-bezeichnungen werden?

hat da jemand was dazu?
Ich kenne diese Problematik eigentlich nur von Mac OS9.
 
hm...

ich verwende MacOS X 10.1.x und PC MacLAN (auf dem PC) könnte es daran liegen?
 
ho. schrieb:
hm...

ich verwende MacOS X 10.1.x und PC MacLAN (auf dem PC) könnte es daran liegen?
erstmal würde ich Dir dringend 10.3 ans Herz legen, und 2. wird es wohl daran liegen, ja.
Da OSX das smb-Protokoll beherrscht, ist PC MacLAN eigentlich unnötig, das brauchte man für OS9.
 
nein bei 10.1. geht das noch nicht daher sowas wie maclan nötig...

und neues system will ich ja nun nur streikt die platte...

oder vielmehr die usb-schnittstelle (offenbar)

-> usb-platte als systemplatte geht nicht?

aber sry. wenn ich soweit vom thema wegführe...
 
Macmolle schrieb:
jetzt,also nachdem du die Anleitung befolgst hast,dich ich hier gepostet habe
gehst du anschließend an einen WinPC und formatierst die FAT32 in NTFS um ,das war es schon.
Aber dann kann Mac OS X die doch nur lesen und nicht beschreiben, oder?
 
ja, aber er wollts ja so haben.
 
Cadel schrieb:
ja, aber er wollts ja so haben.
Richtig, ich will eine Partition für Mac und eine für Windows :)
Hab die Festplatte heute bekommen und es hat funktioniert. Ich mache gerade ein Backup :)
 
dschaudel schrieb:
... da mac unix basierend ist brauch ich nur an den ntfs librarys kurz rumbasteln und was seh ich da schwups es geht ... wurde 2005 "fast" fertig entwicklelt nur leider nicht fertiggestellt. mit wenigen kniffen ist das aber möglich und funktioniert auch prima ... werde ein tutorial morgen schreiben und hier posten ...
"Morgen" war vor 3 Tagen. Was ist aus dem Tutorial geworden? :hehehe:

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten