Externe HDD 2TB nicht mehr erkannt UND falsche Größe angezeigt (4,1GB statt 2TB)

9

93 93 93

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Albtraum!

Hatte externe 2TB HDD CnMemory AIRY (drinnen: Seagate Barracuda 2000GB) gekauft um alle alten FireWire HDDs mal zusammen auf eine einzige Platte zu bekommen. Die zweite 2TB HDD, die dann ebendiese Sammelplatte backuppen sollte, war auch schon bestellt.

Also alle alten Platten 'überspielt' auf die große 2TB, die ganzen alten Platten verschenkt, an jemanden, der die UMGEHEND gelöscht hat mit x-mal überschreiben mit Nullen - das ganze Programm :(

Aber ich hatte ja alles auf meiner neuen 2TB. Als ich die dann mit CCC auf die zweite 2TB HDD backuppen wollte, machte sie plötzlich böse Klickgeräusche und ich war mir nicht mehr sicher ob ich erstmal schauen soll mit DiskWarrior etc. oder sofort Backup. Habe mich dann erstmal für nur Analyse entschieden.

Das Ergebnis war, dass (im Hard Disk Utility) nur noch die Platte aber nicht mehr das Volume erkannt wurden. Im Diskwarrior und TechTool Pro wurde sie gar nicht erst dargestellt. Terminal diskutil hat sie wenigstens als disk4 gelistet wenn auch ohne Volume infos unter 'type/name'

Jemand empfahl mir dann Drive Genius. Da gab es die Option Clone. Als Source hab ich also die defekte Platte angegeben als Ziel die neue.

Nach zwei Minuten schon bekam ich die Erfolgsmeldung, dass alles geklappt hätte - die gesamten 4,1GB wären geclont. 4,1GB?? Es hätten weit über 1.800GB sein müssen. Seitdem erscheint die Platte jetzt auch im Hard Disk Utility und im Terminal als 4,1GB Platte! Wie/was kontte da passieren? Die Platte hatte bei dem Schritt doch nur als Source gedient.

Ach so: beim Klicken dachte ich anfangs, der Lesekopf würde klemmen, CN Memory erlaubte mir telefonisch (da wir die Garantiefrage bereits geklärt hatten), die Platte beim lokalen PC Händler öffnen zu lassen. Ich durfte da über die Schulter schauen: beim Einschalten huscht der Lesekopf zweimal bis zu 2/3 über die Platte und geht danach wieder in Ruheposition. Dann erscheint die gefürchtete Meldung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden".

Ich habe zwar noch die ganze Garantiezeit, habe eine neue Platte auch schon zugesagt bekommen aber: MEINE DATEN!!

Mit Ausdauer und Recherche habe ich in 25 Jahren Mac eigentlich immer alles hinbekommen, aber so ein Pech-und-Scheißtiming-hoch-10 hatte ich noch nie.

Gibt es denn keine Lösung mehr, die mir noch nicht kam?

(Das Command Line Programm TextDisk kann ich nicht anwenden, denn da wird extra gesagt, dass die angezeigte Kapazität der Platte auch der Realität entsprechen muss und das ist bei mir - 4,1GB statt 2TB - ja nicht der Fall...)

Wäre SEHR dankbar für jedwede Hilfe/Tipps/etc.
 
Hi

hast du Zugriff auf einen PC?

Hatte vor Jahren mal das Problem, dass eine HD, geklont von einem Dell-Laptop, anschließend nur noch 60 GB statt 250 GB groß war.
Beim Klonen wurde vom Dell der LBA (logical block addressing) geändert und die HD wurde nur noch als 60 GB erkannt. Sogar low-level Formatierung brachte nichts.

Erst mit Es Tools von Samsung (gehen auch andere Festplatten) konnte ich den Originalzustand der LBA wieder herstellen und die HD war mit allen Daten vorhanden.

Lade dir mal das PC-Programm und schau dir an, wie viel LBA die 2 TB HD momentan hat und was sie haben sollte.

Viel Glück

Gruß yew
 
hallo & vielen dank für die antwort!

auf arbeit habe ich einen pc, habe mir das programm runtergeladen, leider jedoch ist das keine 64bit variante und läuft dort daher nicht. habe lange nach einer passenden version gesucht aber auch bei samsung finden sich ja leider nur noch tote links, wo einmal die software runterzuladen war. kenne mich leider in der pc-szene so gar nicht aus, weiß daher auch nicht wo man vertrauenswürdige software runterladen kann - stichwort firmenrechner da darf ich kein risiko eingehen :/
 
Hi

schau doch mal bei Google nach


Gruß yew
 
danke aber wenn ich schreibe

"habe lange nach einer passenden version gesucht"

dann hab ich das nicht bei mir unter'm bett gemacht, sondern natürlich über eine suchmaschine im internet.

gefunden habe ich einige downloads und die auch immer runtergeladen, aber es war eben wie gesagt leider jeweils immer nur die 32 bit variante, die auf den pcs zu denen ich zugang hätte nicht läuft :/


edit: ah ich seh grad du hast nicht auf google.com verlinkt sondern eine direkte suche "restore lba" size (ich selbst hatte nur nach dem programmnamen "es tools" und samsung" gesucht). ich klicke mich dann jetzt mal durch die ergebnisse, vielen dank!
 
Zurück
Oben Unten