externe HD wird nicht mehr erkannt! HELP

Diskutiere mit über: externe HD wird nicht mehr erkannt! HELP im Peripherie Forum

  1. Horang

    Horang Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2006
    Hallo zusammen,

    seit gestern Abend erkennt mein iBook G4 meine externe Festplatte nicht mehr. Hatte sie zwar fuer ein paar Wochen nicht mehr mit dem Notebook verbunden, aber das kann ja wohl nicht der Grund sein.

    Mit erkennen meine ich folgendes: Es erscheint kein Symbol mehr auf dem Desktop. Des Weiteren kommt die Meldung, dass die DVD oder CD nicht gelesen werden koenne. Das Festplattendienstprogramm zeigt meine Platte zwar links in der Leiste an, nennt auch den Hersteller usw., aber ich kann sie nicht konfigurieren, die Zugriffsrechte aendern oder erste Hilfe anwenden.

    Wer kann mir helfen?? Vielen Dank im Voraus und Gruesse auch Seoul, Sued-Korea...

    Horang
     
  2. Markus87

    Markus87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    Registriert seit:
    23.07.2004
    Hast Du die Festplatte einfach abgetrennt - ohne auswerfen?
     
  3. Horang

    Horang Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2006
    Hi Markus,
    ich habe die Festplatte immer ausgeworfen, bevor ich sie vom notebook getrennt habe.

    Irgendwelche Vermutungen??

    thx im Voraus
     
  4. Mütze

    Mütze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2005
    Kannst Du die Platte im Festplattendienstprogramm aktivieren?
     
  5. Horang

    Horang Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2006
    Hi Muetze,
    ich kann die Festplatte im Festplattendienstprogramm nicht aktivieren. Wenn ich das versuche, wird mir immer gesagt, dass ich zunaechst die erste Hilfe ausfuehren muesse, doch das geht ja gerade nicht.

    hast Du sonst noch Tips, wie es wider laufen koennte???

    Danke,

    Horang
     
  6. Markus87

    Markus87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    Registriert seit:
    23.07.2004
    Schmeiß die DVD ins Laufwerk und starte von dort aus mal das Festplatten-Dienstprogramm. :)
     
  7. Horang

    Horang Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2006
    Hi Markus,
    dake fuer die rasche Antwort, aber...

    Ich habe gar keine DVD oder CD, nur die Platte. Dennoch kommt diese Meldung...das ist ja gerade das Verwirrende.

    Das Festplattendienstprogramm erkennt wie gesagt die Festplatte, aber ich kann keine "Erste Hilfe" in Form von einer neuen Konfiguration oder so durchfuehren. Als Unterverzeichnis der Festplatte zeigt mir das Programm jedoch ein "Disc 1"-Verzeichnis an???

    Irgendwie muss ich doch die Daten von der Platte auf meinen Rechner bekommen...?

    호랑
     
  8. Markus87

    Markus87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    Registriert seit:
    23.07.2004
    Ne :) Ich meinte, dass Du die Mac-OS-DVD ins Laufwerk legen solltest und danach neu starten. Dann bootet die DVD ins Installationsmenü. Hier kannst Du dann das Festplatten-Dienstprogramm (DVD) starten.
     
  9. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    Registriert seit:
    02.04.2004
    Hi,

    schon mal das PRAM zurückgesetzt? Beim Einschalten [APFEL]+[ALT]+[p]+[r] gedrückt halten bis der Einschaltton dreimal hintereinander ertönt.

    Viele Grüße
     
  10. Horang

    Horang Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2006
    Hi Mikne,

    was genau ist das/der/die PRAM? und was wird durch das Zuruecksetzen ausgeloest?

    Thx

    horang
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen