Externe HD wacht alle 15 Min. wieder auf

M

mackraus

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich eine Formac Disk Maxi als externe HD über FireWire 800 an meinem iMac hängen. Ich verwende sie vollständig als Time-Machine-Volume. Soweit so fein.

Doch nun zu meiner Frage: Exakt alle 15 Minuten wacht die Platte aus dem Ruhezustand wieder auf, auch wenn der Rechner nur läuft und ich gerade nicht daran arbeite. :kopfkratz: Bei Spotlight hab ich das externe Volume schon unter Privatsphäre angegeben. Es scheint sich wohl um einen internen Check von Mac OS X zu handeln.

Kann man das irgendwie abstellen? Denn eine ruhige Platte wäre schon sehr angenehm.

Würd mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp oder sogar eine Lösung hätte! :thumbsup:

Bis bald,
Andi
 
Unter Systemeinstellungen -> Energie Sparen

Den Haken bei "Ruhezustand der Festplatten aktivieren" setzen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 65
Danke für den Hinweis, aber der Ruhezustand ist bereits aktiviert.

Nachdem der 15-Minuten-Intervall zugeschlagen hat, ist die Platte 10 Minuten an und geht dann in den Ruhezustand, um nach 5 Minuten wieder aufzuwachen, d.h. 10 Min. an, 5 Min. aus, 10 Min. an, 5 Min. aus usw.
 
Wacht sie auch auf, wenn du Time Machine deaktivierst?

Meine wacht nicht mehr auf, seit ich sie bei Spotlight unter "Privacy" hinzugefügt habe, aber das hast du ja schon erledigt...
Und ich nutze Time Machine nicht.
Daher mein Tipp, Time Machine... :)
 
Danke für Deinen Tipp. Ich hab dann Time Machine ausgeschalten und auch das externe Volume aus der Liste der Backup-Volumes entfernt und wartete gespannt ... :augen:

Doch leider hat sich an dem 15 Minuten-Intervall nichts geändert. :hum:

Vielleicht hat ja doch im Hintergrund Time Machine noch seine Finger im Spiel (nach dem Motto: einmal aktiviert und dann wird man es nicht mehr los ...) oder es ist einfach was ganz was Anderes. Ich hab auch schon die Konsolenmeldungen geprüft, hat aber nix zu Tage gebracht.

Hat sonst noch jemand dieses Problem oder vielleicht noch einen Tipp?
.
 
Wirf nur die Backup Diskette aus, dann ist Ruhe. Jedenfalls bei mir. Ohne TM abzuschalten.
Ich habe die 500er Maxi auch angehängt und kann Deine Beobachtung bestätigen. Sie ist zwar nicht wirklich laut, aber im Vergleich zu meinem Mini hört man sie doch beständig, was auch mich etwas stört.
Ich werfe sie jetzt einfach aus wenn ich sie nicht brauche.
Über das FPDP ist sie ja schnell aktiviert für die paar Backups, die ich täglich mache.

Dog
 
Hey, das is eine super Lösung, danke!! Einfach und ideal!

Wenn man die Ursache nicht beseitigen kann, muss man der Sache einfach mit einem "Trick" begegnen. :hehehe:
 
Hallo, ich würde den Thread gerne aufgreifen da ich ein ähnliches problem habe.
Meine Maxtor OneTouch 4 Plus (Firewire) schaltet sich nach rund 10 min. in den Ruhezustand und wacht dann in Abständen von 10sek. – 5 min von selber wieder auf, ständig, egal ob TM an oder aus ist. Der Ruhezustand in den Energie Einstellungen ist natürlich aktiviert. Wenn der deaktiviert ist rennt die HD dauerhaft durch.

Ich habe mittlerweile auch schon ein kleines AppleScript in Programmform im Dock liegen was mir per Dialogfenster anbietet die HD zu Mounten oder zu Unmounten. Das funktioniert auch alles, bloß will ich nicht jede Stunde die HD aktivieren, TM Backup machen lassen und wieder deaktivieren.
Das ist ja total beknackt und entspricht nicht dem Sinn von TM.

Meine Frage rührt nun daher, da meine alte OneTouch 2 diesen Ruhezustand beherrscht hat. Die ging nach 10min in den Ruhezustand und blieb solange drin bis drauf zugegriffen wurde.

Die OneTouch 4 wacht auch ohne Zugriff einfach mal so wieder auf. Es gibt keinen Konsoleneintrag zu irgendwas dergleichen und laut Activity Monitor gibt es in der Zeit auch keine Lese- oder Schreibanfragen an die HD.

Kann ich den Ruhezustand der HD irgendwie steuern? Mit installierten Maxtor Treibern geht sie übrigens nach 2 min in Ruhezustand und wacht direkt nach 2 sek. wieder auf. Zudem Lahmt der mein System runter weil die meisten Komponenten und Programme PPC Applikationen sind.
 
Genau aus den genannten Gründen mache ich es genau wie schon beschrieben: ext. HDD wird manuell ge- und entmountet. Mir reicht auch ein Backup alle max. 48 Std.
 
Die OneTouch 4 wacht auch ohne Zugriff einfach mal so wieder auf. Es gibt keinen Konsoleneintrag zu irgendwas dergleichen und laut Activity Monitor gibt es in der Zeit auch keine Lese- oder Schreibanfragen an die HD.

Sorry, wenn mein Tipp unqualifiziert sein sollte (bin halt kein Technikus...), aber ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Schuld war einerseits ein HP-Treiber, andererseits irgend ein Helper, der unter Startobjekte lag. Ich weiß nicht, ob Euch das weiterhilft; aber Versuch macht kluch...
 
Sorry, wenn mein Tipp unqualifiziert sein sollte (bin halt kein Technikus...), aber ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Schuld war einerseits ein HP-Treiber, andererseits irgend ein Helper, der unter Startobjekte lag. Ich weiß nicht, ob Euch das weiterhilft; aber Versuch macht kluch...

startobjekte hab ich schon aufgeräumt, das kanns also nicht sein. ob irgendein anderer treiber reinpfuscht ist natürlich möglich, aber den zu finden ist glaub ich recht unmöglich ^^
 
Ich glaub, ich hab da was durcheinander gebracht... Damals ging's nicht um eine Platte, die immer wieder ansprang, sondern darum, daß der Rechner dauernd ungebeten aus dem Ruhezustand erwachte (bzw. gar nicht erst einschlief).

Tut mir leid, wenn ich nicht helfen kann...
 
Habt Ihr vielleicht alle irgendwelche Tools installiert, die den SMARTStatus der HDD auslesen (iStat, Hardwaremonitor, etc)?

Bei iStat ist es glaube ich sogar auf 15 Minuten voreingestellt. Dabei wird die Platte auf alle Fälle geweckt.
 
Habt Ihr vielleicht alle irgendwelche Tools installiert, die den SMARTStatus der HDD auslesen (iStat, Hardwaremonitor, etc)?

Bei iStat ist es glaube ich sogar auf 15 Minuten voreingestellt. Dabei wird die Platte auf alle Fälle geweckt.

ist bei externen HDs eigentlich schwachsinn, über FW kann kein S.M.A.R.T. Status ausgelesen werden. aber es könnte rein theoretisch iStats sein. ich deaktiviers mal und guck was passiert.
 
erkenntnis: Auch ohne aktiviertes iStats wacht die FW HD nach exakt 5min Ruhezustand wieder auf.
 
Du kannst im System-Profiler unter Stromversorgung unter : Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): nachschauen nach wieviel Minuten die Platte in den Ruhezustand geht.

Einstellen kannst du es im Terminal unter Leopard mit:

sudo pmset -c disksleep 10
Danach gehen alle HDDs nach 10 Minuten in den Ruhezustand. Gilt nur, wenn Stromversorgung das Netzteil (bei Notebooks) ist.

sudo pmset -a disksleep 10
Selbiges wie oben, gilt aber für alle Betriebsarten (Per Netzteil, Akku oder USV)

sudo pmset -g
Zeigt dir deine aktuellen Einstellungen an.
(Ist die selbe Anzeige wie im System-Profiler)

Unter Tiger hieß der Befehl noch spindown.

Wird die Platte aufgeweckt, greift irgendetwas darauf zu.
 
Du kannst im System-Profiler unter Stromversorgung unter : Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): nachschauen nach wieviel Minuten die Platte in den Ruhezustand geht.

Einstellen kannst du es im Terminal unter Leopard mit:

sudo pmset -c disksleep 10
Danach gehen alle HDDs nach 10 Minuten in den Ruhezustand. Gilt nur, wenn Stromversorgung das Netzteil (bei Notebooks) ist.

sudo pmset -a disksleep 10
Selbiges wie oben, gilt aber für alle Betriebsarten (Per Netzteil, Akku oder USV)

sudo pmset -g
Zeigt dir deine aktuellen Einstellungen an.
(Ist die selbe Anzeige wie im System-Profiler)

Unter Tiger hieß der Befehl noch spindown.

Wird die Platte aufgeweckt, greift irgendetwas darauf zu.

danke für die befehle mal schauen was sich machen lässt.
das mit dem Zugriff ist mir bewusst ich kann nur nicht ausmachen WAS zugreift.
Weder Konsole noch Aktivitätsanzeige zeigen was an.
 
Es funktioniert !!!

Du kannst im System-Profiler unter Stromversorgung unter : Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): nachschauen nach wieviel Minuten die Platte in den Ruhezustand geht.

Einstellen kannst du es im Terminal unter Leopard mit:

sudo pmset -c disksleep 10
Danach gehen alle HDDs nach 10 Minuten in den Ruhezustand. Gilt nur, wenn Stromversorgung das Netzteil (bei Notebooks) ist.

sudo pmset -a disksleep 10
Selbiges wie oben, gilt aber für alle Betriebsarten (Per Netzteil, Akku oder USV)

sudo pmset -g
Zeigt dir deine aktuellen Einstellungen an.
(Ist die selbe Anzeige wie im System-Profiler)

Unter Tiger hieß der Befehl noch spindown.

Wird die Platte aufgeweckt, greift irgendetwas darauf zu.

Hallo...

danke nochmal. Das hat mich gerettet.
Mir ging meine externe auch auf den Sa** ;-).
Jetzt habe ich auf 60 min gestellt und es funktioniert.

Nun frage ich mich, welcher Wert (Minuten) sinnvoll ist ???:confused:

Cu Dave
 
Zurück
Oben Unten