externe HD vernünftig nutzen, aber wie ?

J

Johnny5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2005
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Heute hab ich versucht 40 GB iTunes Daten und das iTunes-Programm auf die externe HD zu packen.
Leider bringt das keinerlei Vorteile, da ich auf der externen HD nicht auf die Dateien zugreifen kann, und auch auf der internen kann ich auf die ausgelagerten mp3's nicht zugreifen - alle mp3's, die ich spielen möchte, muß ich erneut auf das leere iTunes auf der internen HD kopieren.

Dann wollte ich OS X auf der externen HD ínstallieren, um diese als Startvolumen zu nutzen. Funzt auch nicht. Internet verbindung lässt sich nicht konfigurieren und selbst bei iTunes kommt die Meldung "nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung.."
De Facto bringt mir die externe Platte so,:( ausser nem Back-Up, auf den ich keinen Wert lege, da ich die meisten Daten eh auf CD-R gebrannt habe, NULL Nutzen.
Bin schwer enttäuscht. Liegt das an meinem Ungeschick, oder ist das "eben" so...?
 
Liegt am Ungeschick :D:D

Klar kannst Du deine iTunes-Daten auf einer externen auslagern - mußt sie trotzdem in iTunes importieren, damit er weiß, wo sie liegen. Aber in den iTunes-Einstellungen solltest Du dann "iTunes Musik-Ornder verwalten" deaktivieren.

Und es würde sich anbieten, die Platte im HFS+ zu formatieren....
 
ich benutze itunes zwar (noch) in der windows version, jedoch gibt es eine option namens "Copy files to iTunes music folder when adding to library".
Das solltest du selbstverständlich ausmachen, wenn du die musik auf ner externen pladde auslagern willst.
 
Wenn es ein Gehäuse mit Firewire ist, kannst Du davon booten. Einfach das System auf die externe Platte Clonen, die externe Platte als Bootplatte definieren und fertig. Die interne Platte kannst Du dann plattmachen und als Datengrab nutzen.
 
Das ist doch idiotisch, wenn ich 40 GB iTunes Daten habe und mir die nach und nach wieder auf die alte Platte zurück kopiere hab ich 80 GB statt 40 GB?
Wo bleibt denn da der Zuwachs ?
Ausserdem muß ich dann immer in der externen rumsuchen.
Nee nee.
Blödsinn. Evtl. Alias Dateien anlegen, die anzeigen , wo die Originale liegen. Ist aber auch Schwachsinn. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Irgendwie bringts das nicht. Okay ich könnte halt meine bisherigen genutzten 62 GB auf die externe legen und dann einen minimalen Geschwindigkeits Zuwachs erhalten.
Im Prinzip hätt ich mir auch nen Stapel Rohlinge holen können...-g-
Das wär billiger gekommen aber wesentlich unübersichtlicher.
Wahrscheinlich brauchte ich ne Original Os X Installations Disk um die externe HD zu nutzen. Mit der Mac Mini OS X Installations Disk funzt es jedenfalls nicht.
Scheint zwar alles zu stimmen, aber weder iTunes noch ein Internet Zugang lassen sich so tatsächlich aktivieren.
Mit Fire Wire umpacken empfiehlt ihr also ?
Und dann umformatieren als HFS+.

Tja Versuch macht klug....
 
Johnny5 schrieb:
Das ist doch idiotisch, wenn ich 40 GB iTunes Daten habe und mir die nach und nach wieder auf die alte Platte zurück kopiere hab ich 80 GB statt 40 GB?
Wo bleibt denn da der Zuwachs ?
Ausserdem muß ich dann immer in der externen rumsuchen.
Nee nee.
Blödsinn. Evtl. Alias Dateien anlegen, die anzeigen , wo die Originale liegen. Ist aber auch Schwachsinn. So hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Irgendwie bringts das nicht. Okay ich könnte halt meine bisherigen genutzten 62 GB auf die externe legen und dann einen minimalen Geschwindigkeits Zuwachs erhalten.
Im Prinzip hätt ich mir auch nen Stapel Rohlinge holen können...-g-
Das wär billiger gekommen aber wesentlich unübersichtlicher.
Wahrscheinlich brauchte ich ne Original Os X Installations Disk um die externe HD zu nutzen. Mit der Mac Mini OS X Installations Disk funzt es jedenfalls nicht.
Scheint zwar alles zu stimmen, aber weder iTunes noch ein Internet Zugang lassen sich so tatsächlich aktivieren.
Mit Fire Wire umpacken empfiehlt ihr also ?
Und dann umformatieren als HFS+.

Tja Versuch macht klug....

sry, aber: :confused:
Es ist ganz einfach:
1. externe Platte dran hängen
2. iTunes so einstellen das es die Daten nicht mehr verwaltet.
3. iTunes beenden
4. Den iTunes Music Ordner komplett verschieben
5. iTunes starten
6. In den iTunes Einstellungen den Music Ordner umstelle (unter Extras glaub ich)

NeoSD
 
Johnny5 schrieb:
Das ist doch idiotisch, wenn ich 40 GB iTunes Daten habe und mir die nach und nach wieder auf die alte Platte zurück kopiere hab ich 80 GB statt 40 GB?

Umleitung-posten.GIF


Badener schrieb:
Aber in den iTunes-Einstellungen solltest Du dann "iTunes Musik-Ornder verwalten" deaktivieren.
Also kopiert er die Dateien nicht in den iTunes-Ordner => nix doppelt

Huluvu schrieb:
jedoch gibt es eine option namens "Copy files to iTunes music folder when adding to library".
Das solltest du selbstverständlich ausmachen, wenn du die musik auf ner externen pladde auslagern willst.
Ist die Antwort vielleicht deutlicher?


Johnny5 schrieb:
Mit Fire Wire umpacken empfiehlt ihr also ?
Häääää? Firewire ist eine Anschlußart - sowas wie USB. Nix umpacken - Kabel benutzen.....


Johnny5 schrieb:
Wahrscheinlich brauchte ich ne Original Os X Installations Disk um die externe HD zu nutzen. Mit der Mac Mini OS X Installations Disk funzt es jedenfalls nicht.
Und damit endet der Support in diesem Forum... Jedenfalls von meiner Seite.
Nicht mal ein Original-OS besitzen - aber drüber meckern..... Sowas kann ich leiden....
 
Badener schrieb:
Liegt am Ungeschick :D:D

Klar kannst Du deine iTunes-Daten auf einer externen auslagern - mußt sie trotzdem in iTunes importieren, damit er weiß, wo sie liegen. Aber in den iTunes-Einstellungen solltest Du dann "iTunes Musik-Ornder verwalten" deaktivieren.

Und es würde sich anbieten, die Platte im HFS+ zu formatieren....

Hi Badener
:)
Hab mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen was du da schreibst.
Wenn ich so vorgehe verdoppeln sich die Daten also nicht ?
Das wäre:) die Lösung, auf die ich scharf bin.
 
Geiler Tipp, ich glaube ich hab es jetzt.
Unter Erweiterungen in iTunes hab ich den Speicherort für den iTunes Musik Ordner umgeändert auf LACIE HD iTunes-Musik Folder-ITunes.

Jetzt hab ich beide Kästchen nicht angekreuzt.
Ich möchte aber dass ich in Zukunft auch Daten manuell über das Bewegen in die Bibliothek neu ufnehmen kann.
Ausserdem sollte ja weiterhin die Organistion über den iTunes Ordner (auf der LACIE HD natürlich dann) laufen.

Was jetzt ankreuzen und was nicht ?
 
Für solche Fälle mache ich mir immer einen neuen Testuser. Der hätte z.B. eine iTunes-Library mit nur drei Liedern. Dann hast Du das Problem in 5 Minuten gelöst und mußt nicht ständig nachschauen, ob hier jemand gepostet hat...
g
 
Wieso sollte ich mir als Besitzer von 2 Macs mit verschiedenen "Original" OS X Installations Disks auch noch obendrein für 150 € ne jungfräuliche "echte" Os X . xxx kaufen ?
Das muß mir mal einer erklären ...LOL...

Die iTunes Dateien sind jetzt jedenfalls optimal verwaltet , liegen schön auf der externen HD .
Beim Neu Organisieren fanden sich schönerweise auch ne ganze Menge mp3's, die vorher als verschollen galten. Allerdings waren auch hunderte von doppelten Dateien dabei. Die alle zu löschen war ne echte Gedulds Sache....
Ein Etappensieg immerhin.
52 GB frei statt 12 GB auf dem mini ist ja auch was :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny5, du hast aber nix geraucht, oder? Deine Aussprache ist so unklar.
 
das löschen von 369 doppelten mp3's in iTunes hat mir gereicht, danach brauchte ich nix mehr rauchen...
 
Moin moin,


wenn du den "Speicherort des iTunes Musik-Ordners" auf der externen Platte angibst, kannst du auch problemlos die beiden Häckchen darunter setzten. Für´s nächste Mal am besten erst die Daten an den gewünschten neuen Speicherort verschieben (löschen würd ich die dann am Schluss, wenn ales gut gegangen ist). iTunes wirtd dann im ersten Durchlauf erstmal alles durchgehen, was ein paar Minuten dauern kann. Hat übrigend den großen Vorteil, das alle User an einem Rechner auf die Musik zugreifen können, wenn die nicht unter einem User gespeichert ist.
 
Leider funktioniert das bei mir nicht, iTunes bleibt einfach leer und ignoriert die Änderung der Einstellung auf die externe Festplatte. Füge ich neue Tracks hinzu, wandern die wieder in die nun leere alte Position auf der internen Festplatte.

ich habe dafür das Verzeichnis verschoben auf die externe Platte und in iTunes den Speicherort umgestellt.

Was mach ich falsch? (Die beiden Häkchen habe ich angehakt gelassen, weil das das ist, was ich möchte.)

Edit: Leider hab ich nun das Phänomen, dass ich wenn ich alles Rückgängig mache, iTunes immer noch leer ist. Zusätzlich öffnet sich iTunes nun ungefragt von Zeit zu Zeit, obwohl ich es mit Befehl-Q beendet hatte.
 
Ich schieb euch mal in das richtige Forum
 
als da wo wäre ? (das "richtige" Forum - Link wäre nützlich gewesen..)

Ich tippe darauf, dass du nur die iTunes app. verschoben hast und nicht speziell den Ordner mit den iTunes Dateien (mp3's) auf die externe HD verschoben hast ? Wenn alles korrekt eingestellt ist, hört man die externe HD schön rattern, sobald iTunes auf
deren Dateien zugreift.

Alle neu importierten Titel wandern direkt in den iTunes Ordner auf der externen HD.
Da kann eigentlich nix falsch laufen..
 
Anschlussfrage, etwas schwerer:
Ich habe so eine handvoll Songs, die ich regelmäßig höre. Die hätte ich gerne auf meinem Powerbook, interne Platte.
Dann gibt es da noch tonnenweise Musik, die unregelmäßig gehört wird aber mir meine interne Platte zumüllt (Sorry, Elvis, ist nicht persönlich gemeint! :))
Diese Musik hätte ich dann gerne auf der externen Platte.

Und jetzt wird´s kompliziert (für mich zumindest): Kann iTunes die beiden unterschiedlichen Speicherorte verwalten? Also, wenn mit Powerbook unterwegs, nur die Lieder der internen Platte, zu Hause wird die externe Platte angeschlossen und -BOOM- erkennt iTunes diese Songs auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau meine Frage =)
 
@Jonny nein natürlich nicht, ich hab das iTunes-Verzeichnis, das bei mir unter Musik war verschoben und er hat lange gerödelt.

Also wirklich... wenn ich die app verschoben hätte, hätte ich das Programm wohl kaum starten können. Hat keiner eine Lösungsidee? Sonst muss ich mich mal nach einer Alternative zu iTunes umsehen, obwohl ich dem Programm sehr gerne eine Chance geben wollte.

Mit "da kann eigentlich nichts falsch laufen" hilfst du mir nicht weiter. Es ist falsch gelaufen und selbst nach zurückkopieren findet iTunes seine Musik nicht wieder, siehe oben.
 
Zurück
Oben Unten