Externe HD über e-sata Express-Karte: MBP startet nicht!

E

exit13

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes "Problem":

Über einen Expresskartenadapter auf eSATA habe ich eine externe Festplatte angeschlossen, die auch reibungslos läuft, wenn man sie erst nach dem Hochfahren einschaltet.
Da das Gehäuse einen Kippschalter besitzt, muss ich sie allerdings jedes Mal nach dem Herunterfahren bzw spätestens vor dem nächsten Neustarten ausschalten, sonst fährt der Mac nicht hoch. Er bleibt an der Stelle mit dem Apfel und dem drehenden Rad stehen bis das drehende Rad zu einem durchgestrichenen Kreis mutiert und danach gar nichts mehr geschieht.

Gibt es einen bekannten Weg, dieses Problem zu umgehen? Es wäre einfach praktisch, wenn ich die HD immer eingeschaltet lassen könnte.

Danke schonmal für jede Hilfe!
 
2 Dinge fallen mir da spontan ein:
1) Setz mal in den Systemeinstellungen -> Startvolume das Startvolume auf die interne Festplatte und starte neu; tritt so Problem auch auf?
2) Könntest mal rEFIt installieren und schauen, ob's damit geht
 
hast du mal geguckt, was genau dann das hochfahren verhindert?
mach doch mal einen verbose boot mit cmd+v.
wahrscheinlich wartet das system einfach auf die platte...
 
Zurück
Oben Unten