externe hd (NTFS) an mac...

fLaSh84

fLaSh84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
19
hab seit paar tagen mein icecube firewire gehäuse, bin sehr zufrieden damit. hab ne alte fat32 hd aus der dose reingehängt und funktionierte wunderbar.
nun wollte ich mir von der 2. platte aus diesem pc noch paar daten aufs pb holen um sie dann zu verkaufen.

ich bekomme allerdings beim anschließen ne fehlermeldung (sie haben ein speichermedium eingelegt, das keine von mac osx lesbaren volumes enthält blabla.) egal was ich dann mache, ignorieren oder initialisieren, die platte wird nicht auf dem desktop gemountet und ist auch im finder nicht zu sehen. mit dem festplattendienstprogramm kann ich drauf zugreifen, allerdings nur um sie zu formatieren oder nen anderen dienst dieses programmes wahrzunehmen.
wie kann ich drauf zugreifen das ich daten rüberschieben kann?

danke
 
Du brauchst Panther dafür. Das 10.3.5-Update verbessert NTFS-Support nochmal.
Wenn du kein Panther hast, gibt es irgendwoe einen inoffiziellen NTFS-Treiber. Wirf dafür mal Google an.
 
Ich glaube kaum, dass das gehen wird.. Ich weiss zwar nicht wie das bei Apple ist, aber in Linux ist der NTFS-Support noch immer experimentell da MS die Spezifikation des NTFS als Betriebsgeheimnis hält. Daher denke ich auch nicht, dass Apple da Infos zu hat....
Ich würd an deiner Stelle das Zeug am Win-Rechner auf die FAT-Platte schieben und die ans Äpfelchen hängen.
 
Was Apple hat tatsächlich einen sicher funktionierenden NTFS-Treiber der auch Schreibzugriffe ermöglicht?
 
Nein. Hat Apple nicht. Der kann nur lesen.
 
Apple hat einen Read-Only-NTFS-Treiber, der mit Umlauten in Dateinamen nicht klarzukommen scheint. fLaSh84 wollte nur Daten lesen, also sollte das reichen. Von einem inoffiziellen NTFS-Treiber für Jaguar hab ich mal was gehört, aber keinen Plan wo man den findet.
 
hanselars schrieb:
Hast Du jetzt NTFS oder FAT32?
Er hat 2 Platten. Eine FAT32, eine NTFS. Die in NTFS macht ihm Probleme.
 
Die NTFS Platte in ne DOSe hängen und mit Partition Magic auf FAT32 konvertieren. Sollt problemlos ohne Datenverlust gehen... ;)
 
wird man mit dem inoffizielen Treiber das Umlaut-Problem auch los?
das ist das einzige was mich an meinem Jaguar noch etwas stört - wenn ich Dateien mit inkorrekten Zeichen auf Netzwerk-Volumes (auf Win Rechnern) schieben will verweigert er mir den Zugfiff, wenn ich sie umbenenne machen sie keine Probleme... (iBook G3 700, OSX 10.2.8)

aber ich bilde mir ein auf nem G4 iBook mit Panther hatte ich dasselbe Problem auch schon mal ?!?

thx
 
NTFSOSX sollte nichts mit Netzwerken zu tun haben. Sobald Laufwerke über das Netzwerk freigegeben werden, müssten die eigentlich über ein Netzwerk-Protokoll angesteuert werden (SMB in diesem Fall).
Es könnte helfen, wenn du manuell eine aktuelle Version von Samba installierst, aber frag mich nicht wie. Netzwerke sind nicht mein Spezialgebiet.
 
okay, danke für die antworten. sollte spätestens nächste woche panther bekommen, und wenn das problem damit nicht gelöst sein sollte geh ich halt zu nem kumpel mit ner dose und brenn mir meine sachen...

das lustige ist ja, das ich die sachen eigentlich als letzte amtshandlung auf meiner alten dose auf ne cd brennen wollte um dann endgültig auf mac zu switchen, bloß die kiste ging heut morgen einfach nicht mehr an. hab alles mögliche versucht (und bin der meinung das ich mich einigermaßen gut mit pc-hardware und windoof auskenne), ist aber nix mehr zu machen...

schicksal? ;)
 
Zurück
Oben Unten