Externe HD mit Starvolume 10.4 an Lion?

N

Ngrue

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich für einige Programme OSX 10.4 benötige, frage ich Euch, ob ich auf eine externe Festplatte per CarbonCopyCleaner Mac OSX 10.4 aufspielen kann, um diese Platte dann alternativ zum Lion als Startvolume bei meinem MacBook Pro zu nutzen? Die Festplatte hat nur eine Partition und eine GUID-Tabelle.

Welche Taste müsste ich dann beim Neustart drücken? Oder geht das alles überhaupt nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Nikolaus
 
die Alttaste, ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen, liegt auch am derzeitigen Mac, den du gerade verwendest,
bei 10.5.8 kann ich dir sagen, dass es auch auf einem intel MacMini ( 6.2010 letztes altes Modell 2.53 GhZ)funktioniert
 
Wenn das MacBook Pro mit Tiger zurecht kommt, d.h. mit Tiger ausgeliefert wurde steht dem nichts im Wege, Platte anschliessen, dann start mit der AltTaste oder bei Hochgefahrenen System in den Systemeinstellungen/Startvolumen die edxterne Festplatte auswählen.
Wurde der rechenr mit einem höherwertigen System ausgeliefert, dann geht es nicht.
 
Wurde der rechenr mit einem höherwertigen System ausgeliefert, dann geht es nicht.

wetten doch ;) mein Mini wurde mit 10.6.2 ausgeliefert, eine 2te Partition mit 10.5.8 läuft einwandfrei drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Mac urpsrünglich mit 10.4.x ausgeliefert wurde, kann er auch davon booten, kam er mit 10.5 oder höher, geht das (bis auf einige wenige Ausnahmen) nicht.

Viele Grüße
henchen2410
 
wetten doch ;) meine Mini wurde mit 10.6.2 ausgeliefert, eine 2te Partition mit 10.5.8 läuft einwandfrei drauf :)

Das ist aber nur dann möglich, wenn der selbe Mac hardwaremäßig auch schon ausgeliefert wurde, als es noch kein 10.6.x gab, es also bei der Vorstellung von 10.6 nicht gleichzeitig ein Hardwareupdate der Macintoshs gab.
 
Das ist aber nur dann möglich, wenn der selbe Mac hardwaremäßig auch schon ausgeliefert wurde, als es noch kein 10.6.x gab, es also bei der Vorstellung von 10.6 nicht gleichzeitig ein Hardwareupdate der Macintoshs gab.

es ist ein Mac mini (Late 2009) gekauft juni 2010 mit 10.6.2 ,Original graue DVD NAGELNEU IM GESCHÄFT

und nu ;)
 
und jetzt seid ihr ratlos :D oder das hier :confused:

Nein, weder ratlos noch …
Es gibt Ausnahmen von der Regel, im Falle des Minis hat sich bei den Versionssprung von early 2009 auf den late 2009 nur wenig geändert und diese wenigen Änderungen können durchaus dafür sorgen, das der Rechner von einem dann niederwertigeren OS startet. Wären die Änderungen gravierender wäre ein Start nicht möglich, aber da der Prozessor nur marinal anders ist(vermutlich existierte der passende Treiber bereits in 10.5.x, die Graka gleich geblieben ist, ist das also nicht unbedingt unmöglich.
 
na dann habe ich ja glück gehabt, dass es bei mit funktioniert :)
 
:confused:


kann passieren :D
 
Der Late 09 Mini wurde mit 10.6.1 geliefert; da er praktisch die selbe Hardware verbaut hat wie das early 09 MacBook (und das wurde ursprünglich mit 10.5.6 geliefert) startet er auch mit 10.5.6 (oder höher).
Ausnahmen bestätigen eben die Regel... :D
 
Nö, ursprünglich 10.6.1 (Build 10B504); ganz sicher, meine Schwester hat so einen... ;)
Aber mag sein, dass die später 10.6.2 oder höher auf die grauen Disks gepackt haben.
 
Um hier noch einen drauf zu setzen, die allerersten Minis late 2009 wurden mit 10.6.(0) Build 10A432 ausgeliefert
 
Zurück
Oben Unten