externe HD funkt nicht

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von Fast_Jack, 20.11.2006.

  1. Fast_Jack

    Fast_Jack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    29.11.2004
    Hallo!

    Habe ein Powerbook mit 17" 1,67 GHz und 2 GB RAM. Im letzten Jahr hatte ich NIE ein einziges Problem mit dem Gerät. Nun habe ich das Gerät an einen Arbeitskollegen weitergegeben, da er ein Gerät für Audio brauchte, dass einfach funktioniert.

    2 Probleme sind nun passiert:

    1.) Ein Samsung Syncmaster Röhrenschirm, bringt das Powerbook zum Absturz und hat scheinbar auch den PC an dem er angeschlossen war über das VGA (!!!) Kabel abgeschossen. Weder mit Beamer noch anderen Schirmen hatte ich je ein ähnliches Problem beobachten können.

    Das System blieb immer mit einem Spinning Ball hängen, nur noch langes halten des Powerknopfes konnte das Ganze abwürgen, kein Force Quit - nix!

    Hab dann alles abgesteckt, bis ich am Ende den Schirm als Problem erkannte, soweit so gut.

    2.) Habe ein Icy Box angeschlossen und da die Platten nicht richtig erkannt wurden dummerweise die mitgelieferten Treiber für OS X installiert. Auf dem Gerät ist OS X 10.4.8 installiert, die Treiber der Icybox sind scheinbar sehr alt,
    für OS X 10.2 was mich aber erstmal nicht irritierte, da ich die Platte ja gerade JETZT gekauft hatte. Wird schon funken, dachte ich..
    soo..

    Nun DAS Problem: Seit dem installieren der IcyBox und deren Betrieb begann diese Festplatten übel zuzurichten die eingebaut waren in das externe Gehäuse. Also hab ich die Icy Box zurückgebracht. Leider funktionieren nun aber überhaupt keine externen USB oder FW Geräte mehr so richtig, bzw, sogar itunes stürzt ab, streaming von Mp3s von externer HD nicht möglich, nach ein paar Minuten, hängt alles. Einfache Sachen wie nur ein paar Midi Spuren bearbeiten bringen das System nun zum Absturz, kurz der Rechner verhält sich krank.

    Was kann ich tun?
    Habe den IcyBox Treiber aus den System/Extensions entfernt, aber gleiches Problem.

    Muss ich alles neu installieren? Was meint ihr?
    Kann ich eine Archiv Installation machen, oder muss ich mich fürchten, dass die fehlerhaften Treiber mitübernommen werden?

    Kann es sein, dass die Icybox alle USB und FW Ports abgeschossen hat? Ich denke nicht, ich meine, dass es ein Software Problem sein MUSS. Schließlich ist nichts verändert worden, ausser diese Treiber, die dazu kamen und einem Treiber für ein MIDI Interface von Midiman.

    Bitte helft mir!
    Danke.

    Jack
     
  2. Timberthy

    Timberthy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    44
    MacUser seit:
    08.05.2006
    Du sagst es sei nichts verändet worden, aber was ist mit dem Bildschirm.
    Könnte es sein (theoretisch), dass durch das anschließen des Monitors zum Beispiel eine Überspannung statt fand. Geht der PC noch einwandfrei ?
     
  3. Fast_Jack

    Fast_Jack Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    29.11.2004
    Der PC ist ziemlich im Eimer. Da es nicht meiner ist, kann ich es leider nicht genauer überprüfen. Es gab immer wieder das Problem, das der PC nicht hochfuhr, weil der Bildschirm schwarz blieb, durch ein und ausstecken des SChirms, fuhr er dann doch rauf.

    Einen Beweis, ob der Samsung Schirm schuld ist, kann ich nicht antreten, da ich noch keinen weiteren Schirm anschliessen konnte. Das VGA Kabel selbst oder auch der DVI - VGA Adapter könnte auch Schuld sein, da ich aber mit diesem sehr neuen Adapter nie Probleme hatte, schliesse ich den Adapter eher aus.

    Was ich noch immer nicht begreife ist, warum externe Medien so grosse Probleme machen, oder anders gefragt.
    Ist es möglich, dass der Icybox Treiber das System so zugerichtet hat, dass es bei jeglichen USB oder FW Geräten anfängt zu "arbeiten". Sollte es nicht möglich sein, den IcyBox Treiber GANZ zu entfernen, aber wie?

    Und was ist mit einer Neuinstallation? Soll ich mal versuchen einen neuen User anzulegen, ob dort die Probleme gleich sind.. ?
     
  4. Timberthy

    Timberthy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    44
    MacUser seit:
    08.05.2006
    Das ist schon mal eine gute Idee
     
Die Seite wird geladen...