externe hd für mac und win formatieren?

leech7

leech7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich habe eine 80gb externe festplatte, welche ich gerne an meinen router als "netzwerk speicher" hängen möchte. nachdem wir im haus aber auch noch windows rechner haben, würde ich die platte gerne halb auf ext und halb auf ntfs formatieren. ist dies möglich? als ich die 40 gb bei meinem macbook auf ext formatiert hatte und dann unter windows 2000 den rest auf ntfs partitionieren wollte, ging dies nicht - er hat gleich wieder die ganzen 80gb auf ntfs formatiert.

vielen dank für die hilfe!

lg

michael
 
Hallo!
Formatiere doch einfach die ganze Platte in Fat32. Ist zwar nicht das tollste Dateisystem, aber du kannst dann auf alle Dateien von allen Punkten aus zugreifen.
Für die HFS(oder ext)/NTFS Lösung würde ich dir vorschlagen, die Platte direkt am Win2k
rechner zu hängen und da die Platte erstmal in 2 Teile einzuteilen ohne den zweiten Teil zu formatieren. Dann an den Mac und den zweiten Teil formatieren mit HFS (oder ext, wie du willst).
schreib ma wies weitergegangen ist.
mfg j4r
 
hey!

danke - ich habe in der zischenzeit eine lösung gefunden.
mein vater hat noch einen alten win98 rechner, da ist uns eingefallen, dass ntfs ja sowieso gar nicht in frage kommt. also haben wir die platte auf fat32 formatiert und dann partitioniert. erst hat er die ganze platte in ext formatiert. doch wenn man die fat32 partition "sichert" (mit diesem kleinen schloß) dann bleibt sie erhalten und nur eine partition wird ext formatiert.
nun klappt es einwandfrei - trotzdem danke für den tip!

lg

michael
 
Zurück
Oben Unten