Externe HD an OSx freigeben

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von jo.cologne, 10.08.2005.

  1. jo.cologne

    jo.cologne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.08.2005
    Hallo NG,

    ich habe an einem Mac OSx eine externe Festplatte, die ich anderen Mac Usern zur Verfügung stellen möchte.

    Jetzt kann ich den Ordnern auf der HD R/W Rechte für den Eigentümer,
    der Gruppe und Anderen geben.
    Bei Eigentümer klappt es prima,
    bei Andere auch (es sollen aber nur angemeldete User auf die Platte)
    Also Gruppe auf R/W

    NUR die Gruppe stellt sich immer wieder zurück auf unknown (die soll's
    natürlich nicht sein).
    Und so ist dann kein Zugriff möglich.

    Ist mein Ansatz falsch?
    Was kann ich tun?

    Jörg
     
  2. iLover

    iLover Banned

    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.03.2005
    Eine externe Platte nimmt nur scheinbar die Rechte an die man ihr von einem entfernten System aus gibt. Meldet man die Platte wieder ab - wird der Originalzustand wieder hergestellt. Geht ja auch gar nicht anders - wie soll sich die dumme Platte denn die Rechte merken? Sie wird doch nicht von einem System gebootet und durchweg mit UNIX-MACH-KERNEL verwaltet.

    Du mußt das andersrum machen. Nimm dir Sharepoint und gib die Rechte fest auf deinem System in der Sharing-Umgebung ein, so können sich Besucher dort am System anmelden und bei Bedarf auch auf die externe Platte zugreifen wenn sie angeschlossen ist. Die Zugriffs-Rechte werden so in dem Moment hergestellt wenn sie benötigt werden und gelten vom Login bis zum Logout eines Besuchers, ohne jemals die Rechte der externen Festplatte zu ändern.

    Sharepoint ist ein Systempanel - Bitte Suche einschalten ...
     
  3. jo.cologne

    jo.cologne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.08.2005
    Hi zurück,

    das mit Sharepoints habe ich schon gemacht ;-)
    Aber auch da finde ich in den Systemeinstellungen die Rechte Gruppe unknown immer wieder.
    Deshalb bin ich ja so Ratlos

    Jörg
     
  4. Arminio

    Arminio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2002
    @jo.cologne

    Hast Du das Problem gelöst bekommen? Stehe vor derselben Aufgabe ;)
     
  5. jo.cologne

    jo.cologne Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.08.2005
    Hallo Arminio,

    mein Beitrag ist ja noch da?! ;-)

    Das Problem ist gelöst!
    Von der externen Platte die Partition löschen und mit dem Mac neu anlegen,
    dann klappts auch mit dem MAC.

    Schöne Grüße Jörg

    http://www.honignet.de
     
  6. Arminio

    Arminio MacUser Mitglied

    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.12.2002
    hört sich ja easy an :D

    Danke
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen